börteln, wehr kennt sich aus

mcmuhi05

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leute brauche dringend euere hilfe ich habe felgen gefunfen für mein a4 b5 und die haben eine et von 13 und eigendlich hatt ja audi et35 und der mann hatt mir gesagt ich muss es börteln lassen und ich wollte euch fragen wie viel das ungefähr kosten würde
 
Wenn es nur um bördeln geht, machen das die meisten für so ca 30-50€ pro Radlauf. (oft aber ohne garantie im bezug auf Lackschäden).

Radläufe ziehen kann dann schon wieder ne ecke mehr kosten.
 
So bin mal wieder dabei , versuche es mal da.
Stieber Tuning
70439 Stuttgart Stammheim, Entfernung zu Oberkirch: 87.493 km Hartmann Motorsport
70327 Stuttgart, Entfernung zu Oberkirch: 91.42426 km
nen netten vom Blechbetscher
 
Meistens lässt sich der Radlauf auch noch ca 1cm mit dem Bördelgerät rausdrücken
wink.gif


Wie gesagt 60€-100€ pro Achse ist OK.

Mfg
 
also ich habe 2felgen gefunden die ersten 4 haben 225/35/18 ET35 8j
Und die andere 4 haben 235/40/18 ET35 8,5j und 9j

bei welchen müste ich was mache also ziehen lassen oder börteln lassen.
 
Erstmal die Frage vorweg --> wie tief ist dein Auto? Ist er tiefer bedeutet das normalerweise, das etwas mehr gemacht werden muß.
 
Hab gerad mal ein bischen im Inet gesucht. Bis 8,5x18 mit ET30 225/40/18 und 40mm Tieferlegung soll unters Auto passen ohne was am Radhaus zu machen.

Auf einem anderem Bild habe ich nen A4 mit 9,5x18 225/40/18 VA und HA gesehen, das geht also auch. Aber so wie es auf dem Bild aussah muss auf jeden Fall mindestens gebördelt werden.

Hier mal nen Bild:

2audi03.jpg


Mfg
 
OK danke das mit dem börtlen hatt sich erlädigt aber habe mal ne andere frage habe mir jetzt felgen gekauft 7*17zoll und wollte fragen was für bereifung ich draufklatschen muss das ich einen schönen querschnitt bekomme also ich weis gerade nicht ob die bezeichnung stimmt aber ich meine halt damit das die bereifung soo nach innen geht so von der felge immer dünner wird. ich hoffe ihr habt mich verstanden was ich meine

und noch ne frage wieveil mm müsste ich teiefer legen das es also gut aussieht und mir keine probleme mit dem tüf bringt also ich will mir nählich auch noch einen sport fahrwerk kaufen und wollte halt wissen wieveil ich es tiefer legen muss das es auf den 17 zöller schön aussieht
 
hmm bei 7 Zoll wird das schwer. da müßte die Reifenbreite schon auf 185 runter, aber dann muß der reifenquerschnitt schon wieder so hoch sein (wegen Abrollumfang), das das überhaupt nicht mehr aussieht. Standart auf auf 7 Zoll wäre 195 oder 205. Da hast du aber keine dollen bzw überhaupt keine Schrägen.

Was die Tieferlegung angeht würde ich sagen mindestens ein 60/40 Fahrwerk (besser ein Gewindefahrwerk) und damits beim TüV dann keine Probleme gibt darf halt nichts schleifen. Wo wir dann vielleicht wieder beim Bördeln und Ziehen sind.
 
Ich habe aber gehöt das gewinde wahrwerk schlecht sein soll also das es mit der zeit quischt und was weis ich noch
 
Beim Reifen kommts auch drauf an wieviel deine Karre wiegt. Der Reifen muss vom Lastindex noch passen. Poste am besten mal deine Traglast von Vorder und Hinterachse. (Steh im Fahrzeugschein
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)
Schmalste Reifen für 7x17 sind 205/40/17 oder 215/35/17. Dann kannst du z.B. noch nen Dunlop nehmen da die sehr schmal bauen. Vieleicht ziehen die sich ein klein bischen...

Fahrwerk auf jeden Fall ein Gewinde wenn du so tief wie möglich runter willst und keine Probleme mit dem TÜV haben willst. Ansonsten weiß ich auch nicht genau da ich mich mit Audi nicht so gut auskenne.

Mfg
 
Also im gutachten steht jetzt das ich 205/50/17 , 215/45/17 und 225/45/17 fahren darf
 
Dann den 215/45/17
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DU kannst dir allerdings auch nen Nachweiß vom Reifenhersteller besorgen das 205/40/17 auch auf deine Felge zugelassen ist. Das muss dann auch nen Reifen sein der dein Lastindex erfüllt. Außerdem brauchste je nach Abrollumfangsänderung eventuell ne Tachoanpassung. Dann kann ein netter TÜV Mensch dir auch den schmaleren Reifen eintragen, wenn du unbedingt nen schmalen drauf haben willst
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Ich glaube aber nicht das sich der Aufwand lohnt. Mein Kollege hat 205/40/17 auf ner 8x17 Zoll und die ziehen sich ein wenig. Deine Felgen sind 2,54cm schmaler, glaube da sieht man nix. Also kannste auch gleich den 215/45/17 nehmen.
Fahre ich übrigens auch, aber auf ner 8,5x17 Felge. Die ziehen sich schon recht schön, will nächste Saison auf 215/40 wechseln und dann direkt noch nen SP9000
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Mfg
 
servuz ich hole mir jetzt dann am samstag 215/45/17 was solls hoffendlich sieht es dann gut aus wenn ich die karre tieferlege habe mir SMC felgen geholt und will das jetzt am samstag endlich alles vertig machen aber habe mal ne frage an dich ich habe mir ein supersport endschaldämpfer geholt bei ebay mein fehler hab nicht auf andere gehört weil alle gesagt haben die sind alle scheise in ebay und soo und ich habe mir den trotzdem geholt und jetzt habe ich null sound von dem scheis ding also der ist ganz ganz ganz wenig dumpfer geworden und wole jetzt fragen was ich da machen kann sound raus zu bekommen also ich habe gehört dann mann was mit dem KAT machen kann und habe auch gehört das mann den mittelschaldämper leer reumen kann oder soo also was würdest du vorschlagen fals du ahnung von der sache hast.
 
Nur mit einem Endschalldämpfer kommt meißt auch nicht sehr viel mehr Sound raus. Wenn du richtigen Sound haben möchtest brauchts du schon eine komplette Anlage ab Kat. Habe ne Gruppe A Anlage auch von Supersport drunter und finde den Sound echt geil.

Den Mittelschalldämpfer leer zu machen oder durch ein Rohr zu ersetzen wäre eine Möglichkeit. Brauchts da aber einen netten TüV-Prüfer, der dir das dann auch einträgt. Einfach den MSD weglassen ist nicht erlaubt.

Beim Kat hast du keine legalen Möglichkeiten. Mit leerräumen oder weglassen ist da nichts zu machen, da du zum einen in der Schadstoffklasse nicht sinken darfst und zum anderen wegen Steuerhinterziehung belangt werden kannst.


P.S.: Ganz schön Offtopic
 
könnt ihr mir mal links schicken wo ich billige mittelschaldämpfer atrappen finde
 
und schickt mal bitte noch links wo gute gewinde oder sportfahrwerke gibt oder welche marken gut sind aber auch im preis nicht so teuer sind
 

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