Börteln oder nicht?

Golf III Cruiser

Erfahrener Benutzer
Hi ihr,

muss bald zum TüV habe aber meine Kotflügel noch nicht gemacht 9x16 Felgen reicht es aus wenn ich vorläufig verbreiterungen(15mm breiter als original vw) drauf mache und die kannten börteln lass?Oder muss ich gar nicht börteln und was kostet das und wo kann ich es machen lassen? helft mir schnell
helpsmilie.gif

Danke schon mal

mfg cruiser
cool.gif

Ja wenn nix schleift, und die Lauffläche vom Reifen überdeckt ist, mußte normalerweise nix machen! Oder irre ich mich das Männers?!

Gruß André

Also schleifen wird da denke ich nichts
happy.gif
wo du mir gerade antwortest wo hastn du deine RS Spiegel her? und wieviel€?

danke schon mal

Mfg Cruiser
cool.gif

Meine RS sind von meinem Händler des Vertrauens:-) Sind aber FK,oder JOM! Kostenpunkt: mit Adapterplatte 50€ Was meinst du befestigen? Die Kotflügelverbreiterungen? Die werden mit Karosseriekleber befestigt, bzw genietet bei GT/GTI Modellen! Gehen aber sehr schlecht wieder ab! War bei mir zumindest mal so!

Gruß André

kanns mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen! Ok, ohne Fahrwerk mit nem langen begrenzer hinten dürft es vielleicht gehen! aber was der Tüv dazu sagt ist was anderes!

Gruß André

Ja die Kotflügelverbreiterungen.Sie sollen ja nur vorübergehend bleiben.Wo bekomme ich so nen Kleber her und wie heißt der genau?Da wird kleben schon okay sein oder?

Mfg Cruiser
cool.gif

nee habe es eigentlich bloß innerlich gehofft
happy.gif
aber wer ein schönes auto haben will muzss leiden
tongue.gif
Naja Börteln muss ich was meint ihr was des kost?Und was der TüV dann zu der ganzen sache sagt, verbreiterung und so?
nerves.gif
Dürfte mir eigentlich nicht passieren oder?

Mfg Cruiser
cool.gif

Anhänge

• Topic_8060.jpg
    Topic_8060.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 177
Solang die Lauffläche der Reifen abgedeckt sind, kann der Tüv nix sagen (also die Flanken dürfen ruhig überstehen)! Börteln kannste so 50€pro Achse maximal! Ich hab damals 160 DM bezahlt für beide!

Gruß André

das Bild ist das Auto mit den Felgen???

da seh ich Federweg von max 3cm....

gigantisch....

das heißt das dein Auto bei Bodenwellen auf den Kotflügelkanten aufsetzt....oder anders...wenn du dem mit Begrenzern begegnen willst...
so fängt dein Auto bei Bodenwellen an zu hüpfen....

viel Spaß in einer Kurve...
dann fliegst du nämlich ab weil dein Heck versetzt....
blink.gif

ich hoffe das du nur in den Graben fliegst und nicht in den Gegenverkehr....

natürlich passiert das nur wenn du etwas schneller unterwegs bist......
mit 50 in der Stadt sollte es beherrschbar sein....

ninja_hide.gif

ein schöner "Stadtwagen"

nix für den schnellen Ritt auf der Landstraße oder der Autobahn....

was Konstruktives hab ich dir auch
Sikaflex oder Scheibenkleber....dann halten die Kunststoffradläufe ohne Nieten....

aber wenn hinten gezogen wird.....was eigentlich sein sollte...so passen die Dinge eh nimma

warum sollen die teile gezogen werden geht doch so wenn die verbreiterungen erstmal drauf sind passt es ja vorläufig.Ist ja nur für den TüV.Börteln weiß ich jetzt 15€ pro Radlauf.Naja das Auto ist wie du schon gesagt hast nicht zum heizen da
tongue.gif
Das Auto wird nicht mehr im Alltag gefahren wenn es fertig ist und warum meckerst du ich finde es schaut gut aus.Auch wenn er weng arg hüpft.

Naja muss ja jeder selber wissen.
biggrin.gif

Also dann schon mal danke für alles
happy.gif

Mfg Cruiser

Anhänge

• Topic_8060.jpg
    Topic_8060.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 174
ich habe nicht gemeckert
blink.gif

nur meine Meinung kundgetan....

was das Fahrverhalten anbelangt..das mußt du selber wissen...

und ich hab nicht gesagt das es nicht gut aussieht
happy.gif

leg dich nicht mit aGolffahrer an, der hat da ne bißxhen "andere" Meinung
tongue.gif
Mußt ich mir auch schon mal anhören
whistling.gif

Gruß André

P.S: Ein Serienfahrwerk liegt bei hohen Geschwindigkeiten auch net besser auf der Straße, zumindest das vom 3er

@Rennsemmel

soso....
happy.gif

ich glaub das liegt wohl ein wenig am Alter.....

mit 18 sind meine Auto auch über die Straßen "gehoppelt".....
da hatte ich au no keine ahnung was "Fahrverhalten" ist....

zum Glück hab ich einige kompetente Leute kennengelernt...

wenn dir der Name Klaus Wohlfahrt was sagt....
blink.gif

kurz KW
wink.gif

da wird dir erstmal bewußt was es heißt Federweg bei einem Tiefen Auto zu haben...

das nicht in der Kurve wegbockt....

da sind dann Kurven-Geschwindigkeiten drin..da kommt dir fahren auf dem Hockenheimring wie fahren aufm Aldi-Parkplatz um Mülltonnen vor.....
wink.gif

nur deshalb stößt mir immer so ein Spruch....das mach ich mit Federwegbegrenzern ...so sauer auf.....

bzgl Serienfahrwerk....
das ein org. Golf 3 ein wenig weich ist....stimmt....aber wie sonst willst so ein Auto auch an die "ältere" Generation verkaufen....

das war doch sehr deutlich an Audi's neuem A3 mit dem Ambitionfahrwerk zu sehn...
mir persönlich war es sogar noch zu weich abgestimmt.....ich hab gern mehr Rückmeldung...aber der Großteil der Käuferschicht hat über das Fahrwerk gemeckert weils "zu hart" sei...

und fühlt euch nicht immer gleich aufn Schlips getreten.....

wenn ein
happy.gif
hinter meinem Senf steht....so sollte ma es mal locker sehn.....

wub.gif

Hi

Also das mit dem Fahrwerk da stimme ich dir zu aber´we´nn man keine knete hat für so ein nobelfahrwerk macht man es halt so das KW kommt bei mir auch noch und ausserdem so hart ist er nun auch nicht

Mfg Cruiser

@Golf III Cruiser

das is genau der Punkt...

du sagst es ist nicht hart....
sprich du hast vorn jede Menge Federweg......
und hinten nimmst den Federweg total weil das auto vielzuschnell auf den Begrenzern aufsetzt....
ein - zwei Bodenwellen und dein Auto springt auf der HA

da gehört dann nicht unbedingt ein KW rein...sondern vielmehr sollte versucht werden dem Reifen soviel Platz = Federweg zu geben....

und hier hieße es dann ziehn.....

Habe vorn weniger als hinteen das heißt er Springt hinten nicht unbedingt weg.Klar muss ich irgendwann ziehen lassen aber es geht momentan darum das er erst mal schnell zum TüV muss danach mache ich es dann richtig.