Bordspannung

Audiraudi2004

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Hallo,

es handelt sich hier um
AUDI 100 AVANT 2.5, 1994, KBA-Nr.: 0588-530, Werkscode: 4A5, Motorcode: AAT, 85 KW (115 PS), 5 Zylinder

...nachdem ich jetzt eine andere Lichtmaschine verbaut habe, ist die Reglerspannung wieder bei 14,42 V. Problem ist bei mir leider immer noch folgendes. Hatte vorher das Problem das meine Batterie (jetzt neu) nicht mehr ausreichend geladen wurde (Wicklung der Lichtmaschine defekt) jetzt musste ich mit entsetzen feststellen, das sich die Bordspannung noch immer nicht erhöht hat! Auf der Autobahn geht die Spannung sogar auf 11,2~11,4 Volt runter, obwohl an der Lichtmaschine die volle Spannung anliegt! Ich habe schon den Strom gemessen, Ruhezustand bei ca, 0,010-0,030 A, beim zuschalten der Zündung 0,700- 1,00 A beim Zuschalten der Klimatronic 6,5 A Spannung fällt dann auch ab auf ca. 11.8 V.


Ich bin echt am ENDE !!! Wo ist denn noch was verbaut, was diese Problem machen könnte????

Über jeden Tipp wäre ich mega dankbar!

Gruß

Audiraudi2004
 
Moinsen Audiraudi

Du sagst das die Bordspannung absinkt, an der Lima aber genug anliegt......klingt komisch...

Messe doch mal bei laufendem motor und eingeschaltetem Licht, Heckscheibenheizung die Spannung direkt an der Lima..Klemme30 (dickes Kabel) gegen masse...wenn spannung Größer 13,5V ist das so in ordnung....
Nu messen an der Baterie...da wird wohl dann weniger ankommen.

wo es weniger wird ist einfach auszumessen..und zwar...messe von Klemme 30 der Lima zum Pluspol der Batterie die Spannung..ja von Plus nach Plus..das ist der Spannungsabfall in den Leitungen...und das bei laufenden Motor und Verbraucher an...
Das gleiche dann auch vom Gehäuse der Lima zum Massepol der Batterie.

Nun müsstes du wissen wo der Spannungsabfall liegt..Plus oder minusseitig..

es kann schon eine Korrodierte Halterung der Lima sein um auf der Masseseite etwas spannung zu klauen..oder das Massekabel vom motor zur batterie....das Kabel an der Batterie usw..

Wenn mich nicht alles täuscht hat der C4 ja die Batterie unter der Rücksitzbank wenn re Klima hat..dann müsste auch im motorraum ein Fremdstartbolzen sein...könnte sein das dort die plusverbindung von der Lima zur Batterie getrennt ist und der Übergang nucht ganz echt...

oder das Pluskaben am Pluspol nicht ganz fest..

oder..oder ..oder

meld dich doch mal wenn du was gefunden hast

cu Tommes
 
Hi, danke für die Info`s,

werde ich mal ausprobieren!!!

Habe diese Fremdstartklemme im Motorraum! Würde mich mal interessieren, wo eine Zusammenführung der Kabel abgehend von der Lima und die Fremdstartklemme besteht, weiß du das evtl.?

Also es muss auf jeden Fall das Kabel direkt zur Batterie sein... von daher wichtig, wo holen die Bordgeräte Ihre Spannung... gibt es da irgendein Verteiler?

MfG

Fränki
 

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