Bordspannung mit Ladegerät halten?

sdr6949

Benutzer
Beiträge
9
Hallo Sparfüchse,habe mir überlegt ob man nicht mit einem über die Bordsteckdose angeschlossenem Ladegerät das Dauerplus halten kann um die Batterie auszutauschen,mein Kumpel hat in der Werkstatt satten Zuschlag fürs Aufspielen von Software bezahlt.Wenn ich da falsch liege,sorry bin kein Elektroniker.:blink:
 
Sicher kann man das und in der Praxis wird das auch so umgesetzt, aber man muss wissen was man tut und vor allem muss man ein entsprechendes Ladegerät haben, welches auch ein solches Vorhaben unterstützt.

Die Aussage mit deinem Kumpel kapier ich gerade nicht.
 
Hallo Fuchs_100;Die Batterie seines Touran Bj.2003 war hinüber.Mehrfaches Nachladen mit meinem älteren Ladegerät brachte nichts.Sie wurde dann in seiner VW Werkstatt gewechselt,mit ca.240€ fand ich das sehr teuer.Weil Sachen aufgespielt werden mussten.Ich habe jetzt ein AccuMate const.1,2A Ladestrom mit Bordnetz einspeisung möglich.Nur ob man jetzt auch die Batterie abklemmen kann damit kein Datenverlust passiert würde mich interessieren.Nur theoretisch habs noch nicht Vor.Danke im voraus.
 
Also der Preis ist nicht hoch, sondern ganz reell. Aufgespielt muss hier auch nichts werden im Rahmen eines Batteriewechsels. Die Steckdosen im Fahrzeug dürften außerdem bei dem nicht mehr auf Klemme 30 sondern 15 oder was vergleichbarem liegen.

Die älteren Ladegeräte sind eigentlich mehr oder weniger was für die Tonne. Zum einen sind sie meist gar nicht mehr Leistungsfähig genug, da sie nur an die 5 Ampere bringen und zum anderen laden die einfach nur konstant und nicht anforderungsgerecht. Moderne Ladegeräte analysieren den momentanen Batteriezustand und nehmen eine entsprechende Ladung vor. Wenn dich das interessiert, kannst du mal auf die Seite des Herstellers CTEK schauen, dort wären auch entsprechend hochwertige Ladegeräte zu finden, welche für die Ladeerhaltung geeignet sind. Einstieg etwa bei 50-80€ für ein Fahrzeug wie deinen Touran. Dabei gibt es auch Geräte, die eine entsprechend Funktion besitzen, wie du es hier beim Batteriewechsel möchtest.

Ich kenne das, was du hast, nicht. 1,2 Ampere ist nicht wirklich viel, reicht jedoch um den reinen Ruhestrom bei einem Fahrzeug nach etwa 15-20 Minuten zu decken (bei manchen eher, bei manchen später)

Der Datenverlust in dem Sinne ist aber jetzt auch nicht mehr so dramatisch. Am schlimmsten für den Autofahrer war es früher immer mit den Autoradios. Hier wird mittlerweile kein Code mehr bei spannungslosem Bordnetz abgefragt. Im eigentlichen beschränkt es sich auf das Anlernen der Fensterheber, einer Selbstjustierung des Lenkwinkelsensors und der Einstellung der Uhr wenn man keine Funkuhr besitzt.
 

Ähnliche Themen

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Motorruckeln 1,4 TSI

Zahnriemen beim 2,5 tdi

Thermo Top C läuft, aber heizt nicht

Immer wieder sporadisch auftretender Fehler Motorsteuerung

Sucheingaben

autobatterie wechseln ohne datenverlust

,

autobatteriewechsel bordspannung erhalten

,

autobatterie tauschen ohne datenverlust

,
spannung erhalten bei batteriewechsel
, autobatterie wechseln ohne stromunterbrechung, w204 spannnung erhalten mit ladegerät, batterie abklemmen ohne datenverlust, autobatterie tauschen ohnde datenverlust, autobatterie spannung bei Austausch erhalten, autobatterie stromerhalt, autobatterie tauschen ohne stromunterbrechung, autobatteriewechsel spannung erhalten, welches ladegerät bei autobatterie wechsel, autobatterie wechseln mit ladegerät, batteriewechsel spannung erhalten, auto batteriewechsel ohne datenverlust, Autobatterie auf Spannung halten, Bordspannung erhalten, spannung auto erhalten batterie, autobatteriewechsel mit spannungshaltung, batteriewechsel ohne stromverlust, stromerhaltung bei batterietausch kaufen, batteriewechsel auto, stromerhalt bei batterietausch, golf 3 batteriewechsel
Zurück
Oben