Racewinner
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Hi,
ich fahre zur Zeit einen Bora Highline 2.0 mit Climatronic.
Normalerweise laufen die beiden Ventilatoren im Motorraum ja auf der ersten Stufe mit, sobald die Climatronic angeschaltet ist ( Auto, 21°C ).
Am letzten Donnerstag bemerkte ich während der Heimfahrt von der Arbeit ein lautes Geräusch aus dem Bereich des Motorraums. Ein Check bei mir zuahuse ergab, daß die Lüfter alle paar Sekunden auf die volle Geschwindigkeit schalteten, um wenige Sekunden darauf wieder auszugehen. Die erste Stufe der Lüfter läuft gar nicht. Kühlwasserstand des Motors ist in Ordnung, auch die Climatronic weist keine Fehlfunktion auf.
Hier nun meine Fragen:
Ist es auf Dauer problematisch, wenn die Lüfter sofort auf Stufe 2 geschaltet werden ( Metallsicherung )?
Was, außer den Vorwiderständen und dem Steuergerät, könnte noch Urache für das Verhalten des Wagens sein?
Wie hoch ist die Größenordnung der Kosten für eine Reparatur einzuschätzen?
Ich stelle diese Frgagen aus dem Grund, daß ich in vier Wochen nach Italien in den Urlaub fahren will und sich eine größere Ausgabe für die Reparatur zur Zeit etwas problematisch darstellt. Ich möchte allerdings vermeiden, daß es währen des Aufenthalt im Urlaub zu einem Totalausfall der Lüfter kommt, da diese ja auch für die Motorkühlung relevant sind, wenn zum Beispiel ein Stau auftreten sollte.
ich fahre zur Zeit einen Bora Highline 2.0 mit Climatronic.
Normalerweise laufen die beiden Ventilatoren im Motorraum ja auf der ersten Stufe mit, sobald die Climatronic angeschaltet ist ( Auto, 21°C ).
Am letzten Donnerstag bemerkte ich während der Heimfahrt von der Arbeit ein lautes Geräusch aus dem Bereich des Motorraums. Ein Check bei mir zuahuse ergab, daß die Lüfter alle paar Sekunden auf die volle Geschwindigkeit schalteten, um wenige Sekunden darauf wieder auszugehen. Die erste Stufe der Lüfter läuft gar nicht. Kühlwasserstand des Motors ist in Ordnung, auch die Climatronic weist keine Fehlfunktion auf.
Hier nun meine Fragen:
Ist es auf Dauer problematisch, wenn die Lüfter sofort auf Stufe 2 geschaltet werden ( Metallsicherung )?
Was, außer den Vorwiderständen und dem Steuergerät, könnte noch Urache für das Verhalten des Wagens sein?
Wie hoch ist die Größenordnung der Kosten für eine Reparatur einzuschätzen?
Ich stelle diese Frgagen aus dem Grund, daß ich in vier Wochen nach Italien in den Urlaub fahren will und sich eine größere Ausgabe für die Reparatur zur Zeit etwas problematisch darstellt. Ich möchte allerdings vermeiden, daß es währen des Aufenthalt im Urlaub zu einem Totalausfall der Lüfter kommt, da diese ja auch für die Motorkühlung relevant sind, wenn zum Beispiel ein Stau auftreten sollte.