Bora Motortuning

ChrismaN

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Hey Leudde...
Wie einige von euch schon wissen, habe ich einen "neuen" Wagen...es handelt sich um einen Bora Variant, Typ: 1J, Bj: 99 od. 00, 110 PS
Nun meine Frage an euch, was kann ich alles machen um den Bora mehr Kraft einzuverleiben?? Chip und sowas ist mir schon klar....aber was kann ich alles mit dem Turbo machen und was bringt mir das alles?
Mehr Drehmoment und mehr PS stehen am Plan, wenn ihr wisst was ich meine?!
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Glaubt ihr, dass 180-190 PS möglich wären?

Ich wäre euch sehr verbunden für Antworten, da ich ja nur der Mann fürs optische Tuning und TüV bin.

mfg Euer Chris
 
Also herzlichen Glückwunsch erstmal zum kauf.
Also ich würde ihn ja so lassen, bis vielleicht auf einen Chip, ansonsten hätte ich mir direkt einen mit mehr ps geholt. Das was du da rein stecken wirst, dafür hättest du dann auch einen mit mehr leistung bekommen. So sehe ich das. Mal schauen, was die anderen sagen.
 
Also ich kann der Meinung von MARKUS79 nur zustimmen.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man bei einem DIESEL-Motor mit diversen Veränderung auf solch eine hohe Leistung kommt, ohne die Haltbarkeit des Motors zu beeinflussen.
Außerdem ist beim Diesel die Max. Drehzahl doch eh im Bereich von 5000 bis 5500 U/min....mit Ladedruck allein geht das dann auch nicht.
 
Glückwunsch

feine Maschine...
Turbo mit variabler Schaufelgeometrie...

deine angestrebte Leistung...uff....

dein Motor mit anderen Düsen und Chip ca 140 - 150...evtl. sogar 160 mit einem größeren LLK...

das würde ich noch als vertretbar bzgl. der Haltbarkeit sehn
Chip allein bringt schon 130 - 140
 
Der Chip von www.tuner.at bringt laut Homepage 148 PS. Wenn man jetzt noch einen anderen Turbo dazu nimmt, eventell eine Nockenwelle und ein neues Dampfrad
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dann kann ich mir schon vorstellen das man auf etwa 180 PS kommt. Aber mein Rat wäre: 1,9l TDI PD mit 160 PS.
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So long
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Golf III GTI
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Ja ich meine, die neuen Diesel gehen eh schon alle saumäßig gut, aber ich will halt noch das bisschen mehr haben.
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Ich weiss halt nicht genug, was ich mit einem Diesel anfangen kann.


Ach übrigens...danke euch für die Glückwünsche...aber es fällt mir nicht leicht meinen 2,0l GTI-Edition Golf 3 herzugeben...auch wenn er in der Familie bleibt, denn mein Vater nimmt ihn sich.
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mfg Chris
 
Nocke beim Diesel????
ist nicht der Bringer...
größerer Turbo schlägt finanziell ziemnlich rein...
und ein Dampfrad bringt nur Ladedruck und der ist beim Diesel mit den niedrigen Drehzahlen nicht so der Bringer
 
Hmmmmm dann bleibt wohl nichts anderes übrig als ein Chip oder gleich ein neuer Motor.
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So long
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Golf III GTI
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und das ist das, was ich meine. Ei´nen anderen Chip OK, aber der Rest ist gleich immer so teuer und ich glaube kaum, daß einer vonuns Geld schei**en kann.
 
Dann sagt mir mal einen ordentlichen Chip an...denn die 148 PS klingen zwar gut, aber ich denke, dass da noch ein bisschen mehr geht
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Markus...dich werde ich ansprechen, wenn ich was für den Bora brauche
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Und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass ich zwar Geld und Mittel begrenzt habe...aber nicht soviel, dass ich mir alle 6 Monate einen neuen Chip kaufen kann *ggg*


mfg Chris
 
Wo zum Teufel steht 194 PS?!?! Ich find da nur 148!!!!
Ist doch die Tabelle oder?
Und traurig, das meiner mit 115PS Serie nach Chiptuning nur 140PS bringen soll
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Wie soll man mit einem Chip allein denn mehr Leistung rausholen ?
Mehr geht doch fast nicht...
 
Als erstes-naklar- er Chip,
dann größer dimendionierte Düsen.
Das einsetzen grösserer Einspritzdüsen ist ein weiterer Weg Leistung zu gewinnen.
Da beim Standart Tuning NR 1 ( Chip / Box ) irgendwann bedingt durch die Orig düsen nicht mehr Menge an Diesel eingespritzt werden kann.
Beim Tausch der Düsen sollte die Steuergerät Software / EPROM danach neu Abgestimmt werden, ansonsten wird mann nicht das maximum dieser NR2 Tuningstufe erreichen.
Dann kannste evtl aus ner Rennsport-Abgasanlage (Sportauspuff) auch noch ´n bisschn was rausholen,dann kommen wir zu nem größeren Ladeluftkühler.

Ein größerer Ladeluftkühler wird eine saubere Verbrennung ermöglichen.
Auch der thermische Haushalt des Motors wird es danken.Bedingt durch die dritte Tuningstufe wird es kein leicht verzögerten Ladereinsatz geben.
Empfehlenswert ist es auch das AGR Ventil außer Betrieb zu nehmen.
Dadurch läuft der Turbolader immer mit und braucht nicht immer wieder beim Tritt auf´s Gaspedal hochdrehen.
Bei WRC Rally Autos gibt es das sogenannte Bang-Bang-System, welches immer eine kleine menge an Gemisch einspritzt, um denn Lader auf Drehzahl zu halten. Deswegen auch das Schießen, wenn vom Gas gegangen wird.
Für den TDI gibt s so ein System nicht, deswegen müssen wir uns mit dem Stillegen des AGR-Ventils zufrieden geben,
welches immerhin auch diese Wirkung erfüllt.

Ein erheblich höherer Ladedruck braucht auch eine Reduzierung der Verdichtung.
Normalerweise hat ein TDI eine Verdichtung von 19,5:1.
Eine Reduzierung auf 18,5 ist dannempfehlenswert.
Dazu gibt es spezielle Kupferplatten/Kopfdichtungen die zwischen Kopf und Block kommen.
Es gibt da noch einige andere-noch teurere Möglichkeiten, mehr Leistung rauszuholen, aber ob sich der Aufwand und der Preis lohnen, sei dahingestell.
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@CapTCock

Asche auf mein Haupt...
der 200PSler ist ja auch der 1Z Basis....*schäm*

hab ich garnicht drauf geachtet....
ups
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dann sollte doch auch mit dem 110er als Basis das zu realisieren sein....
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Danke Leudde für eure Antworten...

zu eddy877:
ääääähm du sprichst hier einzelne Sachen an aber eins davon brauch ich nicht, wenn es genau die Wirkung hat, wie bei den WRC's.
Ich brauch das schiessen nicht, das hatte ich jetzt schon bei meinem GTI, jedoch nicht mit Flammen.

Ich plane folgendes:
Chip & Co.
etwas modifizierterer Turbo, dazu noch ein kleines Ventil fürs Zischen
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...ihr wisst ja was ich meine ... Pop(sch) off Ventil
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Ladeluftkühler und das könnts schon gewesen sein.
Ich möcht halt nur einen Durchzugsstärkeren Motor haben.
Von Aussen lasst euch mal überraschen aber ich denke ihr könnt dann stolz auf mich sein.


mfg Chris
 
dein Auto hat keine Drosselklappe....
da nützt dir ein Pop-Off garnix..

desweiteren hast du Turbo mit variabler Schaufelgeometrie...

wenns zischen soll....
offener Luftfilter von K&N (FilterPilz) dann ist dein Turbo schön zu hören...
 

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