Bora Leistung

Thunderdome

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Abend,

wollte mal fragen was eine Günstigste aber Gute Variante ist um eine Leistungsteigerung meines Boras vorzunehmen. Hab 115PS Diesel.



Suche: Xenon für Bora
 
Chiptuning + Softwareanpassung. Kannst locker auf 140 PS rauf ohne die Reserven vom Motor anzugreifen.

Gute und "billige" Firmen hab ich jetzt leider nicht im Kopf, aber da gibts sicher Leute, die dir da weiterhelfen können.

mfG Chris
 
Hallo,
Danke für deine Antwort.

Hab gelesen, das hier einige Leute von anbieten mit Preisen ab 150€ sprechen.

Was haltest du davon, denn wenn man denkt dass z.B Öttinger Tuning unter 800€ gar nichts tut, plus ne Garanite auf den Motor gibt...


Ach nochwas, ist es möglich dass wenn der Wagen ca32monate gestanden hat, nun der Turbo aussetzt da er erst eingefahren werden muss?!
 
Naja, ich kenne eine Firma bei mir in Österreich, die macht dir einen Chipeinbau, stellt die Software um und bringt dir den Wagen wieder "vor die Tür" um 350€ und du gibst das Auto in der Früh hin und kannst es dir am Nachmittag wieder holen.

Welche Chips die genau verbaun -keine Ahnung-, da ich bei meinem VR6 Syncro ja auf der Benzinerseite stehe
tongue.gif


Ja Öttinger. Wir reden hier von einer Firma, die damals schon beim Golf 1 Leistungstuning betrieben hat und das sehr effizient, möcht ich meinen. Da zahlst du wahrscheinlich den Namen noch extra mit.

Der Wagen ist 2 3/4 Jahre stehen gelassen und der Turbo setzt aus? Wie macht sich das bemerkbar?

mfG Chris
 
Ehm Sorry, ich meinte 2-3 Monate!!!!

Das macht sich bemerkar da er auf einmal abschaltet. z.B. während des Abzugs, ist plötzlich ende. Oder auf der Autobahn bei 120km/h bremsts plötzlich und geht auch nicht mehr weiter. Somit Motorabstellen dann gehts wieder.

Kannste mir sagen wo sich diese Firma umtreibt. Event, Homepage.
Bin aus Südtirol, somit ginge Ö recht gut.
 
Tachchen zusammen ,
aber ist es nicht das Not-Lauf-Programm was Du da beschreibst ?
Weil das hatte mein Schwager neulich , genau so !
Fehler-auslese-Gerät und fahren = eindeutiges Ergebnis = LMM
Hoffe ich konnte helfen
nen netten vom Blechbetscher
 
Das weiss ich leider nicht, ob dies das Not Proggram ist. Aber ich werde nechste Woche beim VW Mech. zukehren & kontrollieren lassen.

LMM was ist das??
 
Tachchen ,
LMM = Luft Massen Messer
wenn ich es richtig beschreiben kann , dann misst er die andesaugte Luft .
Hölle teuer ca. 90,- Euro
ich glaube es gibt noch nicht einmal einen Rep.-Satz ,obwohl der Messer Geschraubt ist !!!
nen netten vom Blechbetscher
 
Hello ihr da.

Die Firma sitzt leider in Wien, also doch ein weiter Weg.
Das andere Problem welches du hier beschreibst, kann >> 3 << Ursachen haben.

1) LMM (Luftmassenmesser)
2) Turbo im Eimer
3) Das Magnetventil << schätze ich.

Hatte das Prob auch mal bei meinem Bora damals. Fehlerspeicher auslesen lassen und wenn dann steht: Ladedruck sporadisch zu hoch etc. dann ist es das Ventil. Kostet dich dann 350€ ca. mit Arbeitszeit.

Wenn du wirklich gute Qualität brauchst und willst, dann würd ich dir sowas wie Hartmann oder ABT Sportsline empfehlen. Kosten alle etwas mehr, dafür wissen die Herren was sie machen.

Aber nachdem wir hier ja auch einen netten Tuner haben!
guggst du mal hier >> Chiptuning der Firma DKW-Motorsport << vielleicht ist hier ja was interessant für dich, auch wenn du in Südtirol bist.

mfG Chris
 
Hai,

hab das Auto heute zur Reparatur gebracht. Und es kam die Meldung wie du sagtest LADEDRUCK...

Schauen was er mir berichtet morgen. Ich werde morgen berichten.

Danke inzwischen & auch Danke für die Adressen der Chip Tuner.
 
Abend,

so, hab heute die Nachricht bekommen das man den Turbo bestellt hat um diesen auzutauschen.

Aber, wie das, denn beim Auslesen hatte ich die Meldung vom LADEDRUCK.

Meinste, dass trotz des Turbowechsels danach immernoch das Problem besteht??

Zum Glück das dies alles in Garantie!!!!! :+))
 
Ich hatte damals das Problem auch nach dem Turbowechsel.
Das Problem war nämlich dieses:

Der Turbo wurde getauscht, aber der alte war völlig okay. Das Magnetventil jedoch war immer aber meistens offen. Hatte oft einen Ladedruck von 2,5 Bar..normal ist 1 Bar weniger soviel ich noch weiss. Ach ich muss mir jetzt die Dieselsachen wieder ansehen, nachdem ich mir jetzt einen Golf Variant TDI mit 110 PS gekauft habe. Bei dem dürfte aber der LMM hin sein...naja, mal sehen was der Check ergibt.
Zurück zu deinem Problem. Naja, NUR anhand von "Ladedruck" kann man nicht draufkommen. Können wie gesagt die 3 Faktoren sein.
Dass die Werkstatt mit dem teuersten Ding anfängt war aber auch irgendwie klar. Der Turbo kostet alleine schon extrem viel und dazu kommen noch mindestens 5 Tage Arbeitszeit dazu. War bei mir zumindest so
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Bei mir hatten sie auch den Turbo getauscht, das Problem mit dem "Notprogramm" kam aber wieder
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Demnach musst du wieder in die Werkstatt ... dann wird dir sicher der LMM angeboten
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. Problem kommt wieder...du wieder in die Werkstatt UND DANN kommen sie erst mit dem Magnetventil um 350€
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. Ich würde sogar darauf wetten
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. Firmenpolitik halt.

Wenn du das alles tauschen lasst, hast du Neuteile im Wert von 1500-1700€ in deinem Motorraum
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Wenn du ALLE 3 Sachen als Garantieleistung bekommst, musst du mir die Werkstatt sagen...dort fahre ich auch hin *ggg*

mfG Chris
 
Hai,

das mit der Garantie ist so, das ischden Wagen Zweiter Hand beim Händler gekauft habe. Die Händler müssen bei uns auf Gebrauchtwagen 1Jahr VollGarantie geben (SÜDTIROL)!!! Zu meinem Glück versteht sich ;+)

Hab den Wagen heut bekommen und man den Turbo & LMM gewechselt. Momentan läuft der Wagen, aber mal sehen wie lange es dauert bis es nimmer geht.

Der Händler konnte den Fehler vorher nicht feststellen da dieser den wagen nie auf 120km/h hochfahren konnt. Nähmlich ich, wohne in der Stadt und fahre jeden Tag ne Schnellstrasse somit war dies gleich zu erkennen.

Ach ja, neuer Turbo kostete dem Händler 1000€ :+) :+)


Was ist den das auslös Problem für diesen deffekt??


GRUSS
 

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