BORA: Geräusch beim Loslassen der Bremse

grisu

Benutzer
Beiträge
5
BORA: Geräusch beim Loslassen der Bremse

Hallo zusammen!

Zuerst einmal: Ja, ich habe das Forum durchsucht, habe aber keine passende Frage auf meine Antwort gefunden.

Hier zu meiner Frage: Bei meinem 99er Bora 1.6 (62000 km) habe ich seit etwa 2 - 3 Monaten ein merkwürdiges Geräusch. Das Geräusch tritt besonders deutlich auf, wenn ich während einer Einfahrt in eine Kurve die Bremse loslasse. Hört sich blöde an, ist aber genau so. Wenn ich auf gerade Strecke nach einem Bremsvorgang die Bremse löse, kann ich dieses Geräusch nicht hören.

Das Geräusch selbst würde ich als "Knartschen" beschreiben
wink2.gif


Ich meine, das Geräusch an den hinteren Bremsen lokalsieren zu können. Beim Freundlichen war ich bereits. Der meinte, das Geäusch würde definitiv von vorne kommen, weshalb er bei mir auch gleich die Stabilisatorbuchsen getauscht hat - leider ohne Erfolg.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Vermutung?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,
Grisu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe bei meinem Golf IV Variant TDI exakt das gleiche Problem. Es tritt vor allem dann auf, wenn man in einer Rechtskurve die Bremse loslässt. Der Freundliche konnte bei der letzten Inspektion natürlich nix feststellen. Ich vermute, daß das Problem an den Schaltseilen hängt. Die scheinen unter bestimmten Umständen an das darunterliegende Hitzeschutzblech vom Auspuff anzuschlagen.

Schreib' doch mal, falls Du noch etwas weiteres herausgefunden hast.

Gruß
Hanno.
 
Komische Geräusche von der Bremse

Bei meinem Bora PD (Bj 99) hab ich genau das gleiche Problem. Am besten zu spüren ist es, wenn die Bremsen warm oder heiß sind. Wenn man dann in eine Kurve fährt und die Bremse löst, scharrt es richtig. Dies hab ich meinem VW-Betrieb gesagt. Mir wurde empfohlen, die vorderen Bremsen ordentlich zu reinigen und einzusprühen. Das hab ich gemacht und das Problem war behoben...für genau 15.000 km. Dann hatte ich wieder das gleiche Problem. Also wieder gereinigt...! MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hab das Problem an meinem Bora schon von Anfang an (6/99).
Aussage des Händlers war damals, es könnte vorkommen und läge an
der elektronischen ASR-Regelung des Wagens. Hab das zwar nicht glauben
können, aber bis jetzt (165.000 km) ist nichts passiert. Drei weitere Werkstätten
konnten mir auch keine Antwort über das Geräusch geben, ohne die Karre zu zerlegen.
Bei mir tritt das Geräusch hauptsächlich beim loslassen der Bremse in Linkskurven auf.

Bye
Tom
 

Ähnliche Themen

A6 - Bremse spinnt

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

A3 tdi (06/99) Geräusch (überwiegend) beim Abstellen des Motors

Komisches Geräusch

Sucheingaben

geräusch beim loslassen der bremse

,

bremspedal klackert

,

bremse macht geräusche beim loslassen

,
audi a4 b5 bremse loslassen
, golf 4 bremspedal zischt beim loslassen, bremspedal zischt beim loslassen, Geräusche beim Bremspedal loslassenVw Bora Tdi, golf 4 bremspedal geräusch, Golf 4 geräusche bremse kurve, klopfgeräusche beim loslassen der bremsen a4, auto bremsen geräusch beim loslassen, geräusch beim bremsen golf 4 tdi, bora bj 99 bremspedal klappert, golf v geräusche beim bremse loslassen, audi a4 avant b5 geräusche beim loslassen der bremse, golf 4 geräusche beim bremse loslassen, audi a4 quattro b5 geräusch beim bremse loslassen, zisch geräusche am bremspedal golf 4, luft sauggeräusch loslassen der bremse, knackgeräusche beim bremspedal loslassen, komisches geräuch beim bremsen beim golfv, audi a4 b5 beim bremsen loslassen geräusch, audi a3 beim loslassen der bremsen geräusche, bremsprobleme bora 1 6, komisches quitschen bei loslassen bremse
Zurück
Oben