Bora 115PD ruckelt wie ein Kaninchen, Fehlerspeicherauszug liegt vor

Hackie

Benutzer
Seit gestern ruckelt mein Bora tierisch und die ASR-Leuchte brennt dauerhaft. Absolut keine Leistung und Beschleunigung mehr ....

- Auch im Stand sehr unruhiger Motorlauf ...

Heute morgen probeweise angelassen:

- ASR-Kontrolleuchte aus
- Motor übliches "Kältedieseln"
. nach einigen 100m wieder ASR-Leuchte, Motor ruckelt.

Fehlerspeicher ausgelesen:

18076 P1668 035 ? Den habe ich nirgens gefunden !!!
18076 /Literatur

sporadisch aufgetretener Fehler

16687 P0303 035
Zyl.3
Verbrennungsaussetzer erkannt

(Fehler lässt sich nicht löschen)

1J0907379 R ASR 20 IE CAN 0001
Codierung 13404 WSC 01317

1 Fehler erkannt

01314 079
Motorsteuergerät

Was ist da los?

VW Händler wollte "PD-Einheit" wechseln, hat aber erst nächste Woche einen Termin frei ...

Fehlercode: 18076
Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 3 N242 elektrischer Fehler im Stromkreis

Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Masse im Motorkabelbaum

Mögliche Auswirkungen:
Fahrverhaltensmängel
unrunder Motorlauf
verminderte Leistung
erhöhte Emissionswerte

Bora 115PD ASR Störung UPDATE

Wie im richtigen Leben ....

Heute mal in der Werkstatt gewesen, einer freundlichen...

Mein Bora hat sich im wahrsten Sinne des Lebens den Magen verdorben!

Nach dem Ihm dieser ausgepumpt wurde (eklige Brühe mit ein bisschen Diesel) und er einen neuen Kraftstoff-Filter bekommen hat, rennt er wieder - keine sonstigen Teile getauscht!

Die das die ganzen Fehlermeldungen produzieren konnte, wusste auch der Meister nicht, ist mir aber eigentlich auch ein Stück weit egal. Hauptsache, er läuft rund.

Hat man eigentlich irgendwelche Chancen, die Taskstelle dafür haftbar zu machen?
(Probe des Diesel-Wasser-Dreck-Gemischs liegt vor)

Holger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn die Brühe nicht zündet, dann ist es klar, daß der Aussetzer hat. Dann gibts halt diesen Fehler.

Du mußt nachweisen, daß Du genau diesen Sprit an dieser Tankstelle in Dein Auto getankt hast. Erneute Probeentnahme unter Zeugen an der Tanke ist unablässig. Dann mußt Du Dir von der Werkstatt bestätigen lassen, daß die abgefüllte Probe aus Deinem Fahrzeug kam.

Ist ne reine kosten/Nutzenfrage.....

Wenn du meinst den ganzen Stress haben zu müssen, dann wirst du am ende sicher die kohle für den Tankinhalt + Auspumpen wieder bekommen,wenn alles glatt läuft.

Ich (selbst) hätte keinen Bock mir so nen Umstand zu machen !
Aber das ist meine Meinung, ich würd die Tanke meiden und mich freuen so "günstig" weggekommen zu sein,auch wenn es mehr als ärgerlich ist,das versteh ich voll und ganz !

Chrisi