Bora 1.9 TDI

IceT

Benutzer
Hi Leute,

bin gerad auf dieses Forum gestossen und habe mich prompt mal angemeldet.

Ich war heute bei unserem VAG-Händler und habe mir einen Bora Variant 1.9 TDI mit 85 KW in schwarz angeschaut. Ich werde den Wagen morgen wohl kaufen.
Könnt Ihr mir sagen auf was ich alles achten muss bei dem Wagen ?
Es ist ein Gebrauchtwagen aus 10/99, mit Climatronic, ohne FB für die ZV, ohne elektr. Fensterheber, Sportsitze vorn, Sitzheizung.

Ich bin am überlegen ob ich die Fensterheber gleich nachrüsten lasse, der Verkäufer meinte ca 650 Euro. Ist das sinnvoll oder lieber selber nachbauen ?
Ich habe mir auch schon ein paar 18" Felgen ausgesucht die ich dann verbauen werde sowie eine Box von Hopa-Tec www.hopa-tec.de
damit kommt der Bora auf 140 PS.
Bin am überlegen wie ich das mit der Fernbedienung mache, da ich keinen Bock darauf habe ständig mit dem Schlüssel zu schließen.

Was kann man noch so machen an dem Bora ??
Habe schon was von der W8 Innenleuchte gehört die es bei EBay ja günstig gibt.

Danke für eure Hilfe

Hi!

Also der Bora ist normal ein cooles Auto...hab ich mir auch mal gedacht, weil ich auch einen Bora 1,9TDI PD mit 85/115 kW/PS.

Lass aber gleich ma alles durchchecken, da dir sonst tolle Überraschungen blühen. Mittlerweile kenn ich meinen Bora schon...und brauch kein Diagnose-Gerät mehr
tongue.gif

Bei 18 Zoll müsstest du aber auch schon aufpassen...ich hab zB. 8x18'' mit einer ET von 38mm rundum drauf..und bei mir haben die Kotflügel um wenige MM gezogen werden müssen. Mit einer kleineren Einpresstiefe müsste es aber gehen. Ich weiss jetzt nicht mal, ob 18 Zoll Dinger überhaupt noch erlaubt sind und in wie fern, deine Garantieleistung darunter leidet...Das erste Jahr würde ich aber nichts verändern, zumindest nicht so offensichtlich, weil in Deutschland gilt das ja so.

Aber ich wünsche dir noch viel Spass mit deinem Bora...so wie ich mir mit meinem, wenn er aus der Werkstätte draussen ist
biggrin.gif

mfg Chris

mh....hört sich ja nicht sehr berauschend an...ist der Bora echt so anfällig ??
ohmy.gif

Ich wollt eigentlich nen Wagen der zuverlässig ist
dry.gif

Heute Probefahrt gemacht.....Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 KM/H, ich denke mal das wird das Problem sein was hier schon viele geschrieben haben mit dem PD
dry.gif

Sitzheizung ging ebenfalls nicht...naja der Bora soll jetzt erstmal in die Werkstatt und am Freitag erfahre ich näheres, werde ich ja mal gespannt sein
unsure.gif

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Bora Variant ein Auto ist was mir wirklich gut gefällt. Ich werde Ihn dann wohl auch kaufen wenn die Fehler behoben sind.

Ebenfalls habe ich mich heute entschlossen erstmal kein Chip einsetzen zu lassen und das Geld lieber in HiFi investieren werde
rolleyes.gif

Originally posted by IceT@09.06.04 - 16:37
Heute Probefahrt gemacht.....Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 KM/H, ich denke mal das wird das Problem sein was hier schon viele geschrieben haben mit dem PD 
unsure.gif

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Bora Variant ein Auto ist was mir wirklich gut gefällt. Ich werde Ihn dann wohl auch kaufen wenn die Fehler behoben sind.

Ebenfalls habe ich mich heute entschlossen erstmal kein Chip einsetzen zu lassen und das Geld lieber in HiFi investieren werde 
rolleyes.gif
Willkommen im Forum IceT,

Also 130 km/h erscheinen mir zu wenig, da sollte sich jemand mit einem Referenzauto mal zu Melden.

Die neuen Autos sind im prinzip nicht so anfällig wie die alten, aber durch die Elektronik geht die Fehlerquote leider recht hoch, auch wenn es keine Fehler sind die das Fahren selbst beeinträchtigen.

Fensterheber für 650€ nachrüsten zu lassen halte ich für zu Teuer. Der Selbsteinbau ist für jemanden mit etwas Erfahrung leicht zu bewerkstelligen und wenn ein Leihe das selbst angeht sollte es auch recht einfach gehen. Wie das beim Bora gemacht wird weiss ich nicht, aber soo groß dürfte der Unterschied nicht sein.

MfG

Riff Raff

IceT

Genau das war auch mein Problem im Bora 19, TDI PD Variant...bei 130 regelt er ab...keine Drehzahl, egal in welchem Gang und kein Geschwindigkeitszuwachs...stimmts?
cool.gif

Da ist dann schätz ich mal der Luftmassenmesser im Eimer, oder die Unterdruckschläuche oder das Magnetventil vom Turbo oder oder oder

Guggst du, mein Problem mit meinem Bora 1,9 TDI PD Variant

Ich denke mal, dass das einiges erklärt....weiss eigentlich jemand, ob es bei den Boras mit 115 PS PD TDI eine Rückholaktion gab?!

mfg Chris

Genau...Deinen Beitrag hatte ich auch schon gelesen.
Dieses Problem war genau das was ich heut hatte.
Naja den Kaufvertrag unterschreibe ich eh erst wenn das Problem behoben wurde und dann hab ich ja auch noch das eine Jahr Garantie.

Ich werde mir jetzt direkt die vorderen Fensterheber nachrüsten lassen, da es laut meiner VAG-Werkstatt keine originalen Fensterheber für die hinteren Türen vom Bora gibt.
blink.gif

Keine Serienmäßigen Fensterheber??

Ömm...Ich hab hinten und vorn elektrische drin und das sogar serienmäßig
cool1.gif

mfg Chris

Mh...das ist ja sehr merkwürdig.....dann scheint der Verkäufer ja nicht viel Ahnung zu haben
dry.gif

Wenn die Austattung abweicht kanns ein EU Fahrzeug sein, aber ich hab ka, wo die Austattung bezgl. fensterhebern anders is! Aber EU Fahrzeuge kann man erkennen, da is ein Stempel im Brief, letzte Seite glaub ich!