Bora 1,8 4Motion kaufen?

Sandman

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal,

ich habe vor mir einen Bora zu kaufen. Was haltet ihr von der genannten Motoresierung?
Wie groß ist der unterschied(Leistung) zu einem Bora ohne Allrad?

Gruss

Also, obwohl der 1.8 Liter ein 20V Motor ist, ist er nicht besonders sparsam.
Für 125 PS ist er auch nicht besonders stark.
Er verbraucht schon als 2 WD relativ viel.
Er braucht hohe Drehzahlen, um deutlichen Schub aufzubauen.
Er ist nicht besonders leise.

Wer 4WD fährt sollte besonders wegen des ca. 1,5 Liter höheren Verbauches einen Diesel ins Auge fassen (mE) und ihn noch mal dagegen rechnen.

Moin,
der Allrad kostet rd. 1 Liter Mehrverbrauch und ca. 1 sec in der Beschleunigung auf 100, gegenüber einem Fronttriebler, der Wagen wiegt ja auch bald 100kg mehr.
Beim Bora gab´s den 1.8-20V allerdings nur als 4-motion, der vergleichbare 2wd ist der 2.0 mit 115PS. Wie von Orkfresh schon geschrieben, ist ein TDI nicht verkehrt wenn es denn ein Allradler sein muß. Ich hatte den 1.8-20V Motor in meinem damaligen Golf IV und muß sagen der Motor ist insgesamt Durchschnitt, Verbrauch 9,5Liter: also nicht toll und auch nicht schlecht. Durch die kurze Übersetzung ist er bei flottem Autobahntempo kein Leisetreter und auch kein Spritverächter
sad.gif

Aber mach am besten selbst ´ne Probefahrt!

Noch was zum TDI mit Allrad: Ich fahre zwar einen 4motion-G4 mit 130PS-TDI, wird aber wohl vergleichbar sein
smile2.gif

a) das Getriebe ist kürzer übersetzt, deswegen dreht er immer etwas höher.

cool.gif
Mein Verbrauch liegt auf meinen Standardstrecken bei 6,0l (mitschwimmen) bzw. 7-7.2l (50% Autobahn, ab dafür!). Ich kann ihn aber wohl auch mit 5,8l fahren, wenn ich's nicht eilig habe. Alle Werte bei aktiver Climatronic, die man im übrigen nie spürt.

c) Benziner würde ich keinen wollen, lt. ams neulich rechnet sich der Diesel eh meist schon ab 15000km/Jahr.

Generell wird der 4motion über 100km/h etwas träge im Anzug, ist aber nicht schlimm
smile.gif

Wer viel im Regen fährt, wird sich an 4motion eh schnellstens gewöhnen
smile2.gif