Blinker

Audigaudi

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander
Mein Blinker rechts rennt wie der Teufel ob wohl alle Birnchen in Ordnung sind ( getestet mit Warnblinker) was könnte die Ursache sein?:(

Hast du eine Anhängerkupplung montiert oder etwa eine falsche Glühlampe eingesetzt?

Wenn die Birnen und das Blinkerrelais in Ordnung sind mal die Kontakte der Birnen und die Fassung prüfen. Wie Fuchs schon sagt, es kann auch mit einer Anhängerkupplung in Verbindung stehen. Oft ein Kontaktproblem an der Kabeldose der Kontakt kann signalisieren das ein Anhänger drann ist obwohl halt keiner drann ist und dann tritt der Fehler auf.

Danke für die schnellen Anworten.
Also eine Anhägerkupplung ist nicht vorhanden. Habe den Wagen erst seit ca. 10 Wochen und laut Verkäufer sollte auch ein neues Blinkerrelais eingebaut worden sein,da ich dies bei der Probefahrt bemängelt habe. Seit vier Tagen blinkt vorne rechts die Birne nicht mehr mit.
Birne ist nicht defekt da sie beim auf u. zuschliessen mit Blinkt.

Ja gut, die Info wäre vielleicht vorher schon interessant gewesen. Ich bin ja davon ausgegangen, dass alle Leuchten vollständig funktionieren, nur eben die Frequenz ist erhöht.

Jetzt bräuchte ich noch den genauen Fahrzeugtyp, sowie Modelljahr.

Rein wenn ich mir jetzt den Aufbau des Systems anschaue, ist solch ein Fehler möglich, jedoch irgendwie doch recht selten und seltsam. Der Seitenblinker kann dann rechts auch nicht gehen, da der mit am Frontblinker dranhängt. Warnblinkanlage und normale Blinkanlage sind sozusagen bis zu einem gewissen Teil getrennt. Es muss eine Kabelunterbrechung zwischen Blinkerschalter und der Verknüpfung zum Kabelstrang, der zum Front-/Seitenblinker geht, sein. Es besteht eine direkte Verbindung vom Warnblinkschalter/Relais zu den Blinkleuchten, wobei Front- und Seitenblinker eben eine Einheit bilden. Diese Verbindung ist offensichtlich intakt. Auf diese Verbindung ist die schwarz/weiße Leitung vom Blinkerschalter mit draufgeklemmt. Und dort muss der Wurm drin sein. Diese schwarz/weiße Leitung besitzt vorher aber wiederum eine Abzweigung, die nach hinten geht, sowie eine, die zur Kontrollleucht geht. Diese muss noch intakt sein, also die Leitung, die vom Schalter kommt muss bis einschließlich zu den Abzweigungen noch intakt sein. Wo jedoch die Abzweigungen sind, weiß ich nicht genau. Möglicherweise jedoch schon direkt am Stecker, der am Schalter angeschlossen ist. Wenn ja, dann müssten dort mehr als nur 1 schwarz/weißes Kabel in einem Kabelschuh stecken.

Eine andere Fehlermöglichkeit fällt mir gerade nicht ein. Die suche sollte also vom Blinkerschalter aus beginnen.

Bedenke, dass Arbeiten am Airbagsystem nur durch geschultes und qualifiziertes Fachpersonal durchgeführt werden dürfen!

Andersrum schreibst du, du hast ihn erst ganz kurz. Ist doch ein eindeutiger Garantiefall, warum ärgerst du dich dann damit rum? Oder war das etwa ein Privatkauf?

Du hast Recht es ist warscheinlich noch Garantie drauf.
Habe aber keine Zeit immer 100 Km zu fahren,und das mit zwei Fahrzeugen. Habe eine neue Wasserpumpe bekommen das ist ja nicht mal so eben gemacht.
Nur steht der Wagen dann 2-3Tage zur Rep. Bin davon Ausgegangen das es sich nur um eine Kleinigkeit handelt die man auch so hin bekommt.
Danke für Deine tolle Info werde mal sehen wie ich weiter verfahre.

Nein, ist meines Erachtens nicht so einfach behoben. Also im Prinzip zwar schon und es wird kein großer Schaden sein, aber die Schadstelle zu finden, das ist eben die größere Aufgabe. Der Schaden selbst wird nur eine schlechte Kontaktstelle sein, sonst garnix.

Ich dachte eigentlich, dass als Erfüllungsort immer der Wohort des Käufers eingetragen ist bzw. nur dieser rechtsgültig ist bei Fahrzeugkäufen. D. h. der Verkäufer muss sich um die Mängelbeseitigung kümmern, nicht dein Problem. Also er müsste das Fahrzeug normal abholen und wieder bringen bzw. wenn er nicht will, dann die Reparaturkosten in einem Betrieb bei dir vor Ort übernehmen.

Evtl. meldet sich ja hierzu noch jemand, der dies bestätigen kann oder als falsch erklären kann. Kannst auch mal bei (d)einem Anwalt nachfragen, sofern es dir den Aufwand wert ist.