Blaukittelproblem (TÜV-Heini)

Schwarzes Spassmobil

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Ich wollte heute an meinem 90er Typ 89 2,3 Frontantrieb 195/50 R15 82 H Reifen eintragen lassen, wurde aber wieder weggeschickt, weil angeblich die Tragfähigkeitskennzahl nicht stimmt.
Ich hab aber dann im Netz bei diversen Reifenhändlern geguckt und so gut wie alle 195/50 R15 haben 82er kennzahlen.
Und es gibt ja auch genug 80er und 90er wo die Reifen drauf sind.

Kann mir jemand ne Kopie von seinem Fahrzeugschein Mailen, wo 195/50 R15 82H auf 7Jx15 H2 Felgen auf nem Audi 90 2,3 drauf sind?

Ich wollte dann mit dieser Info zu ner anderen Prüfstelle Fahren und mein Glück da nochmal versuchen.
Ich hab auf 195 Umgerüstet, weil die Reifen ca. 15€ pro Stück Billiger sind als die Günstigsten 205/50 R15 85V, die in den Papieren stehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
mfg
busted_cop.gif
wacko.gif
 
ROFL

Geil ich war heut auch beim tüv ohne abe oder Gutachten.

Bei mir hat der die gleichen reifen eingetragen.
Hat einzelabnahme gemacht hat 41 euro gekostet und konnte wieder gehn.
Der andere Tüv prüfer wo ich vorher war meinte bei mir auch gleich geht net,dann hat der mich ewig zugesültzt wegen was er das net eintragen kann aber irgend wie hab ich von dem geschwaffel nix verstanden.

Hab alten audi 80 CL Bj.1983 60 PS/1300ccm.

Weis ja net wo du her kommst aber bei uns in Würzburg sind voll die netten blaukittel und wenn alles passt tragen die es auch ein.

Ich weis ja net ob dir das helfen würde aber ich könnte mal kopie machen von meinem Fahrzeugschein.

Mfg Smokie
 
Von nem 83er das nützt mir leider nix, aber trotzdem Danke für das Angebot, das mit den Prüfern ist ja kein Regionales Problem, das kommt auf den Prüfer selbst an, d.h. hier in der Gegend gehts manchmal so oder so genauso wie in jeder anderen Gegend auch, da muss man Glück haben.
 
Hallo,

also ob die Tragfähigkeitskennzahl passt oder nicht kannst du ja einfach selber ausrechnen:

82 = 475 kg pro Reifen = 950 kg pro Achse

Wenn jetzt in deinem KFZ-Schein unter Nr. 16 und 17 (Zulässige Achslasten VA + HA) keine größeren Gewichte angegeben sind, passt dass. Dann muss der TÜV es auch eintragen, eventuell kannst du ja noch eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller anfordern. Der Abrollumfang muss natürlich auch noch passen.

Gruß
Markus
 
Hat sich alles Erledigt, ich war auf ner anderen Prüfstelle und da gings Reibungslos ohne doofe Fragen.
Alles ohne Tricksen, Schummeln oder Schmieren gelaufen, das lag nur am Prüfer!
Die Reifendaten passen auch, meine max. VA Last sind 950kg und mit angegebenen Vmax 206 passt es auch als H Reifen.
 

Ähnliche Themen

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Sucheingaben

audi 80 19550r15

,

205 50 r15 auf audi a3

,

audi 80 b4 und tüv-probleme

,
205 50 r15 ohne abe beim audi 80
, reifenfreigaben typ 89, audi 90 typ 89 19550 r15 zulässig, tüv tragffähigkeits-kennzahl, reifenfreigabe 205/50 r15, tüv probleme tragfähigkeitskennzahl, reifenfreigabe 205/50 R15 für audi 80 b4, audi 90 reifenfreigabe 195/50 R15
Zurück
Oben