Beta V gegen Gamma V

import_Phil

Erfahrener Benutzer
Beiträge
48
Hallo, ich habe gestern mein Beta V in meinem 03er Bora gegen ein 02er Gamma V getauscht und bin total enttäuscht.

Ich muß gleich vorneweg bemerken, daß ich mit dem Klang meines Betas sehr zufrieden war, die Bässe waren für "meine Verhältnisse" satt, besonders im CD-Betrieb und die Höhen waren auch sehr ausgeprägt.

Umso enttäuschter war ich, als ich nach dem Einbau das Gamma in Betrieb nahm. Der volle Klang meines alten Betas, egal ob bei Radio-, Kasseten- oder CD-Betrieb (original VW-DIN-Schacht-Wechsler), war um Klassen besser als der des Gammas. Gegenüber vorher existieren überhaupt keine Bässe und Höhen mehr, obwohl ich im Gamma beides auf max eingestellt habe und im Beta den Bass auf höchstens 1 stellen konnte, ohne daß der Innenraum bei größerer Lautstärke vibrierte. Außerdem war das Beta im CD-Betrieb um einiges lauter, als im Radio- oder Kassettenbetrieb, beim Gamma sind alle Lautstärken gleich.

Ich muß noch anmerken, daß ich nur die orginalen vier Frontlautsprecher eingebaut habe und das Gamma ja für acht Lautsprecher ausgerichtet ist. Aber das kann doch nicht der Grund für diesen Klangrückschritt sein?

Kennt jemand das Problem und bringt es vielleicht etwas, wenn ich auch die hinteren Lautsprecherausgänge des Gammas mit dem Anschluss der Frontlautsprecher verbinde, damit alle acht Lautsprecherausgänge auf die Frontlautsprecher geschaltet sind?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Falls ich mich mit der miesen Qualität des Gammas, bei nur vier Frontlautsprechern, abfinden müsste, würde ich eher mein altes Beta wieder einbauen.

Danke für Eure Antworten.
thank_you2.gif
 
hättest du vor der tauschaktion hier mal die gemeinde gefragt hättest du ein klares " lassen-wie -es-ist" bekommen. ist ja kein geheimnis, ich komm mit meinem beta auch aus, dudelt halt nebenbei und nicht mehr. mehr lautsprecher bringen nichts...
 
...es sollte aber wenigstens genauso gut oder schlecht dudeln wie das alte Beta, außerdem ging es mir ja nur darum, daß das Gamma die TIM-Funktion besitzt und das Kassettenlaufwerk automatisch ist. Einen besseren Klang hatte ich mir nicht versprochen, aber zumindest den gleichen, wie beim Beta.

Das mit den Lautsprechern hattest Du falsch verstanden, ich möchte nicht mehr Lautsprecher einbauen, sondern alle acht Lautsprecher-Kontakte des Gammas auf die Frontlautsprecher schalten.
Ist es vielleicht möglich, daß wenn nur die Frontlautsprecher an die Lautsprecherkontakte angeschlossen sind, nicht die komplette Musikleistung bzw. -qualität des Gammas abgerufen wird, weil an den Hecklautsprecher-Kontakten auch noch Leistung abgerufen werden kann?
 
Original geschrieben von Phil
 
Ist es vielleicht möglich, daß wenn nur die Frontlautsprecher an die Lautsprecherkontakte angeschlossen sind, nicht die komplette Musikleistung bzw. -qualität des Gammas abgerufen wird, weil an den Hecklautsprecher-Kontakten auch noch Leistung abgerufen werden kann?

sehe ich keinen zusammenhang
 

Ähnliche Themen

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Bedienungsanleitung VW-Wechsler für Gamma V

Gamma V speichert keine Einstellungen mehr

Passat: Beta raus, neues rein

Sucheingaben

Gamma V

,

vw beta radio klang

,

beta gamma klangunterschied

,
passat 3b beta oder gamma
, vw gamma V Leistung Boxen, vw betta V oder Gamma V, Austausch Beta V gegen Gamma V, beta 4 gegen beta 5 tauschen, radio gamma keine bässe, vw passat 3b beta gegen gamma tauschen, vw autoradio beta gegen gamma tauschen, Pheaton (VW Z6Z9), leistung vw gamma 5, vw gamma 5 klangeinstellungen, klangunterschied gamma beta, vw beta Gamma 5, gamma 5 keine bässe, vw beta v display, vw gamma 5 leistung, VW Radio Beta gegen VW CD Radio tauschen?, vw beta v ausgänge, VW alpha beta gamma, vw gamma leistung, wechsel radio beta gamma, http://www.pkw-forum.de/23650-beta-v-gegen-gamma-v.html
Zurück
Oben