Beschleunigungsproblem beim RP

Rakka

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Hallo,

das problem ist vor ein paar Tagen aufgetaucht und zwar wenn ich auf der
Bahn beschleunigen will und Gas 3/4 oder Voll durchtrette kommt er erst
stottern zögernd und dann mit einem ruck geht die Post ab....
Dann gehts erst und nach ner weile kommts wieder

Hatte sowas schonmal jemand von euch ?
 
Hast du das Problem wenn der Motor noch kalt ist oder schon im Warmgefahrenen Zustand?

Hab das gleiche Problem bei meinem IIer aber nur wenn die Kiste schon warm gefahren ist, nachdem mir keiner weiterhelfen konnte hab ich mich jetzt dazu entschlossen damit zu leben.
 
da kann ich euch schon helfen meist ist das falschluft und zwar ist das der flansch zwischen monojet und ansaugkrümmer, der gummi wird durch die jahre porös und das durch das ewige hinundher reisst dieser ein.

vorher aber bitte alle unterschläuche prüfen, denn der flansch kostet ca 60€ bei VW
 
ja erstmal alles auf falschluft prüfen und wie schon gesagt der vergaserflansch bzw (EINPRITZER) genau in Augenschein nehmen,war bei mir genauso...hat mich aber nur 31 euro bei profiParts gegostet...
 
Das habe ich schon hinter mit hab schon alles ausgetauscht!!

Hab sogar schon zwei andere Einspritzanlagen verbaut uweil ich auch den evtl. Defekt vom Drosselklappenpoti ausschließen wollte und das diese Teil bei 3 Einspritzanlage Defekt ist ist eher unwahrscheinlich und trotzdem habe ich immer noch das gleiche Problem.

Das komische ist wenn der Motor warm ist ich irgendwo was erledige und dann wieder weiterfahren will die Zeit zwischen Motor abstellen und wieder starten ist hier egal hab den fehler wenn ich den Motor 5min. oder 2Std. abstelle (solange der Motor eben noch warm ist) und dann losfahren will bockt die Kiste wie ein sturer Esel und nimmt das Gas nur in Vollgasstellung an. Nach 5min. wenn man dann auch mal über 5000Touren gefahren ist passt wieder alles und man kann weiterfahren als wenn nie etwas gewesen wäre...und das kann einen Wahnsinnig machen.... vor allem wenn man schon 500€ nur für die Einspritzanlage usw. verpulvert hat.
ranting.gif
 
fehlerspeicher mal auslesen lassen

andere alternative wäre die zündanlage mal testen lassen.
 
genau...lasst den fehlerspeicher mal auslesen.....

thema falschluft...auch der unterdruckschlauch zwischen ansaugbrücke und bremskraftverstärker sollte auf dichtheit geprüft werden...dieser wird gerne weich und reisst dann ein...


gruß mickey
 
Also Fehlerspeicher und Unterdruckschläuche sind OK...schon gecheckt.

Ich werde mal den Flansch austauschen, der Schrauber in meiner VW werkstatt
sagte (ohne das er irgendwas nachgekuckt hat) das der Kaltluftregler warscheinlich
hinne ist...
blink.gif
(meine ich das nur oder ist das humbug...)

Bei mir tritt es auf wenn er Kalt ist und ich frisch auf die Autobahn auffahre...
im Warmen zustand hab ichs noch nie gehabt.
 
Originally posted by Rakka@06.06.05 - 11:08
Hallo,

das problem ist vor ein paar Tagen aufgetaucht und zwar wenn ich auf der
Bahn beschleunigen will und Gas 3/4 oder Voll durchtrette kommt er erst
stottern zögernd und dann mit einem ruck geht die Post ab....
Dann gehts erst und nach ner weile kommts wieder

Hatte sowas schonmal jemand von euch ?
[/quote]


hi ich hab das gleiche prob bei einem SEAT mit 90 ps und Zentraleinspritzung. also ein Monojet.
Findet bei euch auch ein auslaufen des Krafstoffes aus der Einspritzanlage (hier direkt am vierpoligen Stecker) auf den Ansaugkrümmer statt?
Es sind nur Tropfen, aber es stinkt und scheint auch hier der Grund des schlechten Leistungsbandes zu sein.
Besonders stellte ich es beim konstanten Gashalten fest.

2.ter Gang Gas zu 1/8 (Spritsparend) konstant getreten, langsam von 1000 upm bis 2000 upm beschleunigen, dabei merke ich wie die Beschleunigung teilweise kurz aufhört und mal wieder zunimmt. Bei langsamer beschleunigung kommt dies hier 2-3 mal vor aber es ist auch bei spontanen VOLLGAS warzunehmen.
Ob der Leistungsschwund am Krafstoffdruckmangel liegt oder an zusätzlicher Luft kann ich nicht bestätigen , vermutlich aber Kraftstoffdruckabfall, da ja auch austreten davon bemerkt wird.

Also doch der Gummie?

riecht es bei euch auch na sprit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi rakka,...


was meinte dein werkstattkollege mit kaltlaufregler?orginal gibt es sowas bei der monomotronic garnicht.....es sei den, du hast deinen fahrzeug steuermäßig billiger machen wollen und so einen zwecks abgasnorm verbauen lassen...und das denke ich mal nicht....

vielleicht meinte er den leerlaufsteller...aber der hat mit deiner beschleunigung nichts zutun....

wenn deine anlage nun wirklich dicht sein sollte...würde ich eher auf lamdasonde und drosselklappenpoti tippen....

ein fehler der sehr häufig unterschätzt wird, ist der motortemperaturfühler....dieser kann zeitweise solche werte anzeigen, das auch schon im kalten mal irrtümlich die lamdasonde zugeschaltet wird, obwohl sie da noch nicht arbeiten kann....

versuch mal die lambdasonde im kalten abzuklemmen und dann einfach loszufahren, ob das problem dann behoben ist....bzw ich ersetzte grundsätzlich den temperaturfühler immer neu, um nicht auf ihn hereinzufallen...

gruß mickey

@hurius:...kraftstoffaustritt über dem abgaskrümmer,,,4poliger stecker? meinst du diesen stecker, der oben an der uze direkt ans kaftstoffeinspritzventil führt? dort tritt sehr oft über die kurbelgehäuseentlüftung kommendes motoröl aus...dies sind aber mehr dämpfe und deshalb nicht unbedingt ernstzunehmend...allerdings kann wie du geschrieben hast...sich diese auch auf die kontakte bzw deren widerstand auswirken...also reinigen und trocken legen sollte hier dann reichen..
 

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