Berühmtes Golf3-Motor-Ausgehproblem

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petrapa

Berühmtes Golf3-Motor-Ausgehproblem

Ich fahre (oder auch nicht) einen Golf3 "Europe" Bj.93.
Nun hab ich ,wie scheinbar viele andere auch, dieses nervige Problem dass er unter der Fahrt einfach mal ausgeht.Manchmal geht er von selber auch wieder an...teilweise nicht ein mal das.

Ich hab nun gelesen ,dass es an diversen Relais(109 bzw.30?) liegen könnte die nen Wackelkontakt haben.
Wo sind die nur??
Hab gestern mal gekuckt und die Abdeckung überm Sicherungskasten entfernt aber nichts dergleichen gefunden.
Wie merke ich dass dieses Ausgehen unter der Fahrt wirklich an den Relais liegt?

Könnte das Problem auch davon kommen ,dass ich schlechtes Benzin(Tschechenbenzin??)
tanke?Oder Wasser im Tank?
Mir ist nämlich aufgefallen,dass wenn ich deutsches Bezin tanke ,dieses Problem nicht aufgetreten ist.Kann natürlich auch Zufall sein.Bitte helft mir...
confused.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl ich jetzt deinen Motor nicht kenne, habe ich mit dem Tschechensprit auch
schlechten Erfahrungen gemacht. War vor 8 Jahren mal da im Urlaub. Hatte da noch
nen 1.8I 90 PS Jetta. Dort 2x bei ARAL getankt und die Kiste lief nicht mehr.
Habe dann mehrmals EInspritzanlagen-Reiniger verwendet, dann lief er wieder.
Natürlich mit deutschem Sprit.
 
Na, wenn vom Relaise 109 die Rede ist, geht es wohl um einen TDI. Wenn aber wiederum von Benzin die Rede ist, kanns ja das 109-er nicht sein.
Lasset uns weiter rätseln ...
 
Oh je.Tut mir leid.Bin nämlich nicht besonders begabt in Sachen Auto.
Hab nen Benziner...da kann ich ja lange nach so nem Relais suchen.Haben Benziner so was etwa nicht??
rolleyes.gif
 
Ich habe einen 1,6l / 75PS ('ABU') und das gleiche Problem, v.a. im halbwarmem Zustand. Manchmal ruckelt er nur kurz, manchmal geht er aus. In diesem Falle wackele ich am Stecker des Motorsteuergräts und ziehe das Hauptzündkabel mal ab. I.d.R. geht er dann wieder.

Ich hab mal die entsprechenden Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Dies half leider nur für 6 Monate.

Tauschen der Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger und -deckel haben leider nichts gebracht.
Von dem Relais weiss ich nix.
 
Original geschrieben von thomlahn
Ich habe einen 1,6l / 75PS ('ABU') und das gleiche Problem, v.a. im halbwarmem Zustand. Manchmal ruckelt er nur kurz, manchmal geht er aus. In diesem Falle wackele ich am Stecker des Motorsteuergräts und ziehe das Hauptzündkabel mal ab. I.d.R. geht er dann wieder.

Ich hab mal die entsprechenden Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Dies half leider nur für 6 Monate.

Tauschen der Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger und -deckel haben leider nichts gebracht.
Von dem Relais weiss ich nix.

Wird wohl die Zündspule defekt sein.
 
Original geschrieben von Hansi
Ich gehe von einem Defekt des Hallgebers aus

Hansi
Dazu sagte man mir bei VW, dass der Hallgeber entweder geht oder gar nicht geht. Unentschlossenheit seitens des Hallgebers sei ausgeschlossen.

Ich weiss auch nicht mehr.

Ist es denkbar, das der Öldruckschalter einen Wackler hat? Oft leuchtet die Ölwarnlampe (ohne Summton) auf. Ölstand ist natürlich i.O. Wo sitzt der Öldruckschalter?

Aus verständlichen Gründen ziere ich mich auf Verdacht ein neues Steuergerät oder Verteilergehäuse einzubauen.
 
Es gibt mehrere Öldruckschalter...... Die gehen gerne mal ab 100 TKM übern Jordan. Allerdings werden diese nichts mit deinem Problem zu tun haben. Wenn Drosselklappe und Kontaktleiste zum Steuergerät bereits gereinigt sind, wirds ein Problem sein, das nur durch Auslesen des Fehlerspeichers zu finden ist. Geht der Motor auch im Stand bei Lenkeinschlägen aus?
 
Original geschrieben von thomlahn
Dazu sagte man mir bei VW, dass der Hallgeber entweder geht oder gar nicht geht. Unentschlossenheit seitens des Hallgebers sei ausgeschlossen.


Es widerspricht zwar wirklich der Logik, aber auch ich tippe auf einen Defekt des Hallgebers...
Gleiches Problem hatten wir jetzt bei unserem Polo Coupe/ MKB:AAU
Bei dem wars auch so...Hin und wieder bissl Ruckeln...dann mal aus gegangen...und schlussendlich gar nichts mehr...Hallgeber gewechselt....alles wieder Banane!

Inoffiziell spricht man bei älteren FZG aus dem Konzern gern mal von einem sogenannten "Verschleissteil"oder einer Krankheit...zumindest kommt der Hallgeber öfter mal vor;-)

Ich würd den erstmal tauschen...
 
Also entwederligs am Sprit (zu hoher Wasseranteil, gerade bei Tschechensprit)

oder ist evtl dein Schlüsselbund zu schwer??

Ohne Falchs, war eine häufige Fehlerursache für Unerklärliche Liegenbleiber.
Das Schlüsselbund waren so schwer, das sich bei Erschütterungen (Bodenwellen) die Zündung über den Zündschlüssel ausschalteten.

Bernhard
 
@zwilling:
Durch so schwere Schlüsselanhänger "leihern" ja auch die Schlösser aus, wenn man das so sagen kann. Kann ich auch verstehen, wenn ich manchmal sehe, was die Leute da so mit sich rumschleppen...
rolleyes.gif


mfg
Karl
 
Original geschrieben von thomlahn
Dazu sagte man mir bei VW, dass der Hallgeber entweder geht oder gar nicht geht. Unentschlossenheit seitens des Hallgebers sei ausgeschlossen.

Oft leuchtet die Ölwarnlampe (ohne Summton) auf. Ölstand ist natürlich i.O.


Ein Hallgeber kann schon "spinnen".
Ist mir letztes Jahr selber passiert.
Auch leuchtet dann beim Fahren kurz die Öldruckleuchte.

Weiteres siehe hier:
http://www.vag-forum.de/showthread.php?s=&...=&threadid=7907
 
Hallo Leute!
Danke für die vielen Möglichkeiten...
Am Sprit liegt es nun doch nicht.Geht auch beim deutschen Sprit aus.
Das mit dem Schlüsselbund ist mir auch schon eingefallen.Hab nun alles restliche runtergemacht ,damit es nicht zu schwer ist.Geht aber immer noch aus...Egal ob Bodenwelle oder nicht.
Aber vielleicht ist das Zündschloss schon so hinüber ,dass es egal ist.
Die Drosselklappen sind auch schon neu.
Genauso wie Verteilerkappe etc.
Wie könnte ich prüfen ob es am Zündschloss liegt?
Hab nämlich gemerkt,wenn ich sehr heftig am Schlüssel ruckele,dann geht er aus.
Aber das ist auch nicht immer der Fall.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergibt nichts.
Das mit dem Hallgeber ist auch noch ne Möglichkeit.
Wo ist denn der?
Ist der teuer?

Heut ist es mir auf dem Weg zur Arbeit nämlich 3x passiert.Obwohl in letzter Zeit eigentlich fast schon Ruhe war.
Da geht die Öllampe an aber der Motor war nicht komplett aus.Ich hatte zwar keine Drehzahl und der Motor reagierte nicht aufs gasgeben aber ich hörte immer noch das Motorgeräusch.Nach einigen Metern ging er wieder von alleine an.

Alles sehr rätselhaft
 
Original geschrieben von petrapa
Hallo Leute!
Wie könnte ich prüfen ob es am Zündschloss liegt?


Hast du bereits:

Hab nämlich gemerkt,wenn ich sehr heftig am Schlüssel ruckele,dann geht er aus.



Fehlerquelle bereits (ungewollt??) ergründet, macht 78€
lol2.gif
 
 
 
Alles sehr rätselhaft

Ach komm, Auto fängt mit AU an und hört mit o auf
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Bernhard
 
Also das mit dem Schlüssel würd ich fast schon ausschliessen.
Habs gestern noch mal probiert und mir ist aufgefallen, dass dann aber alle Kontrollleuchten angehen...
Wenn er aber unter der Fahrt ausgeht ,leuchtet nur die Ölleuchte!
 
Ihr hattet Recht mit dem Hallsensor. Vorgestern hab ich einen 'neuen' AT-Zündverteiler eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr, er läuft insgesamt ruhiger. Der Tausch-Zündverteiler kostet ca. 130 € (ohne Rabatt;)) plus 50€ Pfand auf das Altteil.

Ich hatte zwischendurch auch mal eine neue Zündspule drin, daran hats aber nicht gelegen.

Vielen Dank für die Tipps an alle.
 
Hab mir nun auch nen neuen Zündverteiler reinmachen lassen.Aber gebraucht (40€+10€Einbau).
Jetzt ist endlich ruhe mit stehenbleiben!
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