Benzin statt Diesel getankt

Wolf11

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,
ich habe meinen 2.5 TDI (Baujahr 2000) versehentlich 16 Liter Benzin in in einen halbvollen Tank getan. Den Motor habe ich nicht eingeschaltet. Ich habe notduerftig den Wagen in einer Hinterhofwekstatt abgestellt. Die Werkstatt meinte sie koennten den Tank entleeren. Um Schaden am Motor zu vermeiden, sollte man auch den Tank und die Leitungen reinigen? Sollte man besser die Sache von einer Audi Werkstatt machen lassen?

Besten Dank!
Wolf
 
Wenn du scharf auf einen neuen Tank, neue Kraftstoffleitungen, neue Einspritzpumpe bist, dann kannst zu Audi fahren, denn das werden sie dir dann möglicherweise verkaufen.

Wurde die Zündung eingeschaltet? (Wenn nicht, braucht man das System eigentlich auch nicht spülen)

Tank komplett entleeren lassen, dann mit Diesel evtl. noch das System spülen, das sollte reichen.
 
Besten Dank fuer die schnelle Antwort!
Die Zuendung (nicht der Motor) wurde eingeschaltet um den Wagen in die Werkstatt zu schleppen.
Dann nehme ich an dass das System gespuelt werden muss.

Frage: Was gehoert zum System?
Ich glaube ich lasse es bei der Hinterhofwerkstatt machen und stehe dabei. Deshalb muesste ich besser wissen was zu machen ist.


Besten Dank fuer die Hilfe.
Wolf
 
Nun ich würde dann den Kraftstofffilter ersetzen, Tank wie gesagt von oben versuchen vollständig zu entleeren (zur Not ausbauen und entleeren)

Dann der elektrischen Vorförderpumpe im Tank frischen Diesel zuführen und 1-2 Liter durch Ansteuern der Pumpe durchpumpen lassen und übern Rücklauf zum Tank in einen externen Behälter geben. Dann neu betanken, das sollte es gewesen sein.

Ist ja eh ein glücklicher Umstand, dass es rechtzeitig bemerkt wurde, denn die meisten fahren erstmal, bis er Aussetzer hat und merkens dann erst. Folgeschäden sind dann natürlich schon wesentlich wahrscheinlicher.

In dem Fall hier wirds keine Folgeschäden geben, da er nicht gestartet wurde. Minimale Mengen an Benzin schluckt er weg. Aber ich denke, die wissen schon, was sie zu tun haben. Der Vorgang kann aber schon ein paar Stunden dauern, je nachdem wie sich das Entleeren des Tanks gestaltet.
 
Macht ein wenig Hoffnung das diese "kleine" Unaufmerksamkeit keine so fatale Folgen haben koennte.
Besten Dank fuer Deine Hilfe!
Wolf
 
Bei mir in der Arbeit haben wir an unserem LKW im Winter immer halb Diesel und halb Benzin getankt. Zwecks versulzen des Diesel Kraftstoffs. Also ich weis auch von früher, da hat mein Onkel auch immer im Winter in seinem Diesel Benzin zugetankt. Vielleicht ist das ja heute anders? Kann ich mir aber nicht vorstellen? Gruß, Michael
 
Bei Winterdiesel brauchst das nicht in unserem Bereich. Aber die Funktion ist so richtig, jedoch ist 50/50 viel zu viel. Das Problem sind aber die modernen Dieselmotoren bzw. die Einspritz- und Hochdruckpumpen. Die haben keine eigene Schmierung sondern werden vom Diesel geschmiert. Benzin hat keine Schmiereigenschaft, sondern wirkt gegenläufig. Die meisten Einspritzpumpen, die mit Benzin in Kontakt kamen tragen früher oder später irgendwelche Folgeschäden und wenn es nur starke Undichtigkeiten sind.
 

Ähnliche Themen

Gebrauchter A6 Avant 2.0 BJ 2009 - lieber Diesel oder Benziner nehmen?

Motor bekommt kein Diesel mehr

TDI mit Benzin getankt

Vergleichstest Golf 5 / neuer Astra

Sucheingaben

benzin statt diesel tanken was zu tun

,

audi a6 benzin statt diesel getankt

,

benzin statt diesel getankt tdi

,
falsch getankt Audi A6 2.5TDI 4B
, audi a6 2.5 tdi haben statt diesel benzin getankt, audi a4 benzin statt diesel getankt, wo tank entleeren beim audi, vw passat 3c 2 liter benzin falsch getankt, benzin statt diesel, http://www.pkw-forum.de/28963-benzin-statt-diesel-getankt.html, versehentlich verbleites benzin Audi A6 Diesel getankt, benzin statt diesel getankt audi a4 2.5 tdi, benzin getankt statt diesel audi a4 2.5 tdi, super statt diesel getankt vw passat, tank entleeren bei audi a6, passat benzin statt diesel getankt, audi a6 2 7 tank entleeren, audi a4 bj 2010 tdi benzin getankt, benzin im dieselmotor, falsch getankt q3, versehentlich benzin statt diesel getankt vw tdi, passat 3c in diesel benzin getankt, falsch getankt benzin statt diesel audi a2, aus versehen super statt diesel, benzin statt diesel getankt audi a6 2.5 tdi
Zurück
Oben