beim Kaltstart überdreht der Anlasser

Lupo18

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Hallo,

bin neu hier und habe beim Suchen nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden.

Also jetzt seitdem es schneit und Minusgrade sind habe ich das Problem das mein Golf II Baujahr 90 mit 90 PS, wenn ich ihn morgens anlassen will es sich so anhört als würde eine Kettensäge laufen. Der Anlasser dreht total durch aber er springt nicht an, erst nachdem das zwei oder dreimal so passiert ist, greift der Anlasser normal und er springt an. Den ganzen Tag dann startet er normal, erst über nacht kommt das Problem zurück. Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte was da dafekt ist, danke im Vorraus
 
Hat der Golf von Mama auch.
Der Anlasserkranz ist trocken und klinkt nicht ein. Die Mechanik hat ebenfalls gelitten.Ich kauf ihr nen neuen.
Kostet für einen Golf 3 90PS ja nur ca. 190€.
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Wir hams ja!
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mfG
 
So ein Mist, aber warum ist das nur beim Kaltstart ám morgen so? Wenn ich ihn abends nach der Arbeit starte springt er normal an???
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mein kollege hatte ein ähnliches problem mit nen Audi A 4!!!!

da war es aber die batterie die leer war, und er startete garnicht mehr! es drehte nur der anlasser mit unangenehmen geräuschen.
dann kamen die GELBEN ENGEL und haben ihre starterkiste da angeschlossen und schon sprang er wieder an und alles war gut....


Vieleicht hilft euch das....




MfG René
 
das ist echt komisch. Hatte ich noch nie. Hätte ja auf den Magnetschalter im Anlasser getippt,aber dann dreht er erst gar nicht. Aber da Du meinst er würde drehen aber nicht greifen kann es eigentlich nix mit dem Magnetschalter zu tunhaben. Aber krass wie teuer der scheiß ist. Würde vielleicht mal auf´m Schrottplatzt guckn. Da kostet der bestimmt keine 190 Euro.
 
anlasser ausbauen und zahnkranz vom schwungrad überprüfen...buchse(sofern er eine hat) ersetzen...

den anlasser prüfen...kann sein, das der magnetschalter festhängt...und somit das ritzel nicht richtig ausfährt...

am besten anlasser zerlegen(magnetschalterabteilung mit umlenkhebel) und diese teile reinigen und neu fetten...dann läuft er wieder wie eine eins....oder anlasser neu...

gruß mickey
 
Klingt gut, das werde ich mal ausprobieren, vor allem kostet das keine 190 €.
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Danke
 
Originally posted by Martin R@20.02.05 - 16:48
Da ist mit Sicherheit der "Freilauf" des Ritzels defekt.
[/quote]
Ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem Polo 6N und es nervt allmählich... Du meinst also, dass das Freilaufgetriebe hinüber ist? Womit schmiere ich den Anlasser am besten ab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich kann euch sagen woran das liegt....
Es liegt an der Messing Buchse im getriebe wo die Welle vom Anlasser drin liegt und Zentriert wird.
Das ist eine VW Krankheit.
Also Getriebe raus und erneuern...hahaha naja das wird sehr teuer aber ich kenne da eine Lösung.
Sucht euch auf dem Schrottplatz einen Anlasser vom Alten Polo Modell die haben direckt am Anlasser eine Halbe abdeckung worin die Welle vom Anlasser läuft und nicht die Messing Buchse. Die passen auch so d.h. der Polo anlasser braucht die Buchse nicht.
Glaubt mir ich habe das schon ein paar mal gemacht und es funktioniert 100 % ig.
Ihr müsst halt euren alten anlasser mitnehmen zum schrott händler und vergleichen.

VW Greetz
Guido
 
Mein Anlasser war auch kaputt, hab jetzt einen general Überholten eingebaut. Kosten, 250€ - 70€ für den alten.
 
also messingbuchse im getriebe kenn ich nur von den motoren (1,3?l, 55 ps benziner), wo der anlasser hinterm block sitzt, oder eben polos...

ansonsten is der anlasser vorm getriebe...

mal spasshalber ne andere frage? wie alt ist deine batterie? weil wenn die zu früh nicht mehr genug leistung bringt, dann röchelt der anlasser auch etwas mehr rum...
 
Nein an der Batterie liegt mit Sicherheit nicht. Wenn man vorsichtig auf dem Anlasser klopft, mittels Holzstück und ein anderer startet den Motor funktioniert er einwandfrei. Also neuen Anlasser besorgen. Wenn die Batterie kaputt währe, würde das meine Omma glaub ich merken!
 
also bei mir hat das von ganz alleine wieder aufgehört. Verstehe wer will, mir ist das zu hoch.....
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@ safri


die messingbuchse ist aus kupfer....und kann so entfernt werden...die neue wird dann wieder reingepresst...dies passiert ohne den ausbau des getriebes...es wird dabei nur der anlasser ausgebaut!

und die buchse kostet nicht ganz 2 euro!

gruß mickey
 
Diese unsägliche Buchsenlagerung (aus was auch immer ) in der Getriebeglocke gabs bzw. gibts recht häufig - der Typ der sich diese Scheiße ausgedacht hat gehört sich ...
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naja-lassen wir dass.
Dieses Teil auswechseln is meiner Erfahrung nach nicht ganz so einfach - würde nach Möglichkeit den vernünftig gelagerten Poloanlasser einbauen

mfg
 
Originally posted by Fünftöpfer@17.03.05 - 18:17
Dieses Teil auswechseln is meiner Erfahrung nach nicht ganz so einfach -
[/quote]


Der Wechsel ist nicht schwer.
Brauchst nur gute Nerven und eine ruhige Hand.
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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