Beim bremsen trete ich ins Leere.

V5Driver

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Bei meinem A4 B5 Avant V5 1,8T Bj.2001, terte ich bei längerer Fahrt manchmal ins Leere und dann kommt die Bremse mit einem Schlag.
Bremsscheiben+Beläge+Bremsflüßigkeit habe ich schon gewechselt, ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?
 
Kannst du wirklich bis zum Boden durchtreten? Verliert er Bremsflüssigkeit?

Wenn du bei abgestelltem Motor und ohne Bremskraftunterstützung auf Druck bleibst, fällt dann mit der Zeit das Pedal durch bis zum Boden?
 
Sorry war lange nicht im Forum, das Problem ist wenn ich längere strecken fahre und dann bremse trete ich ein Stück das Bremspedal und erst nach der Hälfte ungefähr reagiert die Bremse, dann aber schlagartig. Bremsflüßigkeit verliert er nicht, das habe ich ständig unter Beobachtung. Im Stand ohne Motorunterstützung tritt sich das Bremspedal ganz normal.
 
Also im Stand bei stehendem Motor müsste das Pedal nach minimalem Weg (1-2 cm) gleich hart werden.

Was ist denn eigentlich, wenn du dann auf der Fahrt erneut das Pedal betätigst, also beim 2. Bremsen kurz danach?
 
Wenn ich die bremse ein zweites Mal trete, reagiert die Bremse ganz normal, es kommt mir manchmal aber recht schwammig vor.
Ich habe gestern mit einem Bekannten gesprochen, der meint bei dem Modell gibt es eine lastabhängigen Bremskraftverstärker.
Kannst du mir das bestätigen und wenn ja weißt du wo der sich befindet, da ich gerne selber wechseln will!?
 
Wenn dann sitzt er an der Hinterachse - eigentlich unübersehbar. Ich glaube aber nicht, dass der noch einen hat. Die Systeme wurden langsam vom ABS abgelöst und ich glaube beim A4 kamen die garnicht mehr zu Einsatz, da nicht mehr nötig.

Du solltest mal schauen, ob hier nicht ein Bremssattel/Bremssattelträger locker ist oder ob du nicht ein übermäßig hohes Radlagerspiel hast. Das macht hier eher den Anschein, als würde aus irgendeinem Grund der Kolben an einem Bremssattel zurückgedrückt werden während deiner Fahrt.
 
Die Radlager sind nicht locker, das habe ich erst geprüft.
Aber wie kann ich herausfinden ob es die Bremssattel/Bremssattelträger sind?
 
Ja das merkst doch wenn die locker wären. Natürlich darfst du vorher nicht bremsen, sonst funktioniert ja die gesamte Prüfung nicht, da die Beläge an der Scheibe anliegen.
 
Kommt auf die Ursache drauf an. Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Normal, wenn überhaupt mal so ein Schaden vorkommt, dann liegts meist am Radlager.
 
Was heißt das jetzt speziell in meinem Fall?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer Räder entlasten und daran rütteln, um die Radlager zu prüfen?
Oder kann ich vielleicht ungewöhnliche Laufgeräusche wahrnehmen?
 
Es lässt sich (aus der Ferne sowieso gleich garnicht) weiter eingrenzen. Als wahrscheinliche Ursache habe ich dir genannt, dass ein Kolben zurückgedrückt wird während der Fahrt. Die Ursache hierfür musst du schon selbst suchen bzw. suchen lassen.
 
das Problem hatte ich auch es waren die Sattel Trägerbolzen die waren festgerostet
 

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