Beetle klappert übern Fahren ohne Gas

Petra 520

Benutzer
War am Donnerstag beim Reifenwechseln....da wurde unter anderen auch die Kühlflüssigkeit geprüft und das Auto von unten mit der Blaulichtlampe begutachtet ( Bremsen usw).
Nun macht das Auto übern Fahren ohne Gas Geräusche wie ein Motorrad....es knattert so richtig.
Steh ich aber an der Ampel im Leerlauf mit Gas oder ohne Gas klappert nix.
Nur übern Fahren wenn ich kein Gas gebe....sobald ich Gas gebe sind die Geräusche weg.
Hat hier jemand ne Idee was das sein könnte?

Achja mein Beetle ist BJ 2000, Schaltgetriebe ,115 PS Benziner....falls das wichtig ist

Nein keine Leistungsprobleme...Auto fährt wie immer.
Auch beim Rückwärtsfahren tuckert nix.
Im Leerlauf oder beim Kuppeln hört man auch nix.
Nur wenn ich Gang eingelegt ist und ich vom Gas weggeh.

Jetzt will die Werkstatt wieder die Winterreien drauf machen...mal schaun obs dann auch noch ist.
Denn 3 Tage vorm Geräusch wurden die Sommerfelgen aufgezogen.

Da erhoffe ich mir persönlich nichts davon, aber klar, bevor man was wechselt, sollte man nichts unversucht lassen.

Wechsel der Räder konnten wir uns sparen. Auto war auf der Hebebühne und dann hat der Werkstattleiter die Räder mal hin und her bewegt. Da konnte man sehn, was da ständig so tuckert......Differenzial, Teil des Getriebes....na prima.

Irgndwo beim Autoverwerter werd ich schon ein passendes Getriebe finden.....

Noch läufts und kannst ja in Ruhe schauen. Gebrauchte sind sehr schwer zu bekommen, die gehen alle ins Ausland. Wenn dann überholte, die meist von ausländischen Anbietern verkauft werden. Allerdings kann hier auch mal das eine oder andere problembehaftet sein und im schlimmsten Fall musst du es nochmals aus- und einbauen lassen.