Auto knackt

Lindi

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Morgen!
War gestern in der Werkstatt und das Auto hat leise aber unüberhörbar geknackt. Mein Kundendienstler weigert sich aber zu glauben, daß das vom Dämpferlager kommen soll und will erst mal nach der klassischen Methode sämtliche Verkleidungen entfernen. Da sehe ich jede Menge unnötiger Arbeitsstunden auf mein Konto zukommen
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und deswegen: Wie seid Ihr damals auf das Dämpferlager als Ursache gekommen? Mir gelingt es nämlich nicht im Stand das knacken zu reproduzieren egal ob ich gegen das Auto drücke, trete oder sonst was damit mache :mad:. Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tips für mich?
Danke Euch
Helmut
 
Hi!

Also die Verkleidungen kannst Du selbst mit einem Torxdreher anziehen. Aber denk' dran, nach fest kommt ab!

Du kannst auhc mal versuchen, die Rückbank umzulegen, dann zu fahren, um zu erkennen,ob die knackt. Das gleiche kannst Du mit jeder Tür machen,...sie auf der ersten Stufe einrasten lassen und dann etwas rumfahren.
Vielleicht knacken ja auch nur Deine Türfangbügel.

Mit dem Domlager hinten...naja, da müßte sich der MAttbase mal äußern.
 
Hey Julian!
Danke für die Tipps, das Problem nur daß ich im Moment niemanden bei der Hand habe den ich ans Steuer meines Wagens lassen will
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. Das mit der Tür in der ersten Raste muß ich aber demnächst auf meiner "Teststrecke" noch probieren vielleicht hab ich ja noch Glück obwohl ich den Schließbügel schon mal mit Isolierband überwickelt gehabt habe. Primär bin ich ja dabei eine Strategie zu entwerfen wenn der erste Reparaturversuch meiner Werksatt erwartungsgemäß fehlschlägt, und das wird er mit ziemlicher Sicherheit weil wenn sie in der gut beheizten Halle die Verkleidung demontieren wird anschließend alles herrlich ruhig sein (wie heute bei +6° Außentemp).
Na ja, ich wünsche Dir einen guten Rutsch und hoffe das ist bei Eurer derzeitigen Schneelage nicht unpassend
Gruß
Helmut
 
Naja...das knacken war bei mir zum schluß bei jeder Temperatur!

Aber der Rutsch wird gut, selbst hier im fu***** Unterfranken liegt fast ein halber Meter Schnee.
Bloß sollte mal jemand den Unterfranken erklären, daß man bei dem Wetter sich entweder Winterreifen zulegt oder das Auto einfach stehenläßt.

So wird man als ordentlicher Winterreifenfahrer nämlich immer zu gefährlichen Überholmanöern genötigt, weil die anderen ein Verkehrshindernis darstellen, welches nur durch die Weltgeschichte schlingert.
 
Ach, das ist in Wien nicht viel anders mit dem Unterschied, daß die Typen wenns in der Stadt schneit ihr Auto meistens wirklich stehen lassen. Aber dann fahren sie damit auf Skiurlaub und es heißt wieder "Sch... Wiener können nicht sowieso nicht autofahren und haben nicht mal Winterreifen die Id...."
Gruß
Helmut
 
Hi Lindi!

Ich soll Dir vom Mattbase ausrichten, da er momentan massive Probleme hat, von Deutschland seinen Account hier zu nutzen (und damit hier Beiträge zu verfassen), daß Du Dich bitte an seine emailadresse mit Deinem Knackproblem wendest, weil er da noch einige (und wie immer sicher gute) Tips parat hat.
 
Hey Julian!
Danke Dir, hab gerade eine Mail an Matt abgeschickt. Mir ist nämlich gestern eine "Glanzidee" gekommen wie ich testen/beweisen kann ob/daß es das Dämpferlager ist und ich könnte mich Ohrfeigen, daß ich nicht früher draufgekommen bin. Ich hab das Teil ganz einfach mit Silikonspray eingesprüht und Ruhe war. Damit liegt die Sache ja wohl klar auf der Hand
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. Das werde ich jedenfalls gleich am Montag meinem Kundedienstler verklickern und er kann sich überlegen wie er für dauerhaften Frieden sorgt (ich nehme mal an nach dem nächsten Regen hilft der Silikonspray nicht mehr viel).
Gruß und Danke für Deine Hilfe
Helmut
 
Hey Julian!
Hab die Kiste gerade in der Werkstatt abgegeben, der Kundendienstler für Karosseriearbeiten hat gemeint ihr seid besser als er und seine Leute weil sie haben einen anderen Bora mit dem selben Problem gehabt und haben nichts gefunden. Allerdings ist das Problem jetzt ein Fall für die Mechanik und da ist mein Ansprechpartner schon seit 3 Monaten im Krankenstand (ich fürchte den hab ich endgültig verschlissen
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) und ich hab seinem etwas begriffsstutzigen Vertreter erklären müssen was ich von ihm will ("...nein, nicht der Gummi reibt am Lager sondern das Lager an der Karosserie, da hilft kein Teflonspray..."). Zumindest hat er sich alles aufgeschrieben, ich hab also Chancen daß sie es auf Anhieb richtig machen.
Ich werde berichten
Gruß
Helmut
 
Ok, Bericht:
Habe mal um 11 Uhr angerufen um den Stand der Dinge abzufragen und dank KD Aushilfe haben sie an meinem Wagen nicht einmal noch angefangen gehabt aber ich komme gleich als nächstes dran. Na super. 2 Stunden später, na fragen wir mal nach was es neues gibt, und siehe da, der Mechaniker hat das Geräusch auch gehört und kennt sich aus und stellt ohne einen einzigen Teil zu berühren die Diagnose: "Da muß ein modifiziertes Dämpferlager verbaut werden". Nur da es jetzt 13:00 Uhr ist kriegen wir den Teil heute leider nicht mehr und wie lange es dauert wissen wir auch nicht weil die Verbindung zur Zentrale steht :mad:. Deswegen hätte mein Annahmemeister den Wagen auch gleich in der Früh angeschauen lassen. Soviel also zu Aushilfskräften. Jetzt bin ich mal gespannt was er bei der Kulanz macht weil schön langsam... Aber wenigstens der Mechaniker hat Ahnung.
In diesem Sinne
Mahlzeit
Helmut
 
Hey!
Mein (hoffentlich) letztes Posting zu diesem Thema: Habe den Wagen seit gestern Nachmittag wieder, Dämpferlager sind getauscht und schauen irgendwie so aus als wären sie nun aus Stahl (muß ich mal mit einem Magneten prüfen falls es wen interessiert). Kulanz 50% macht 70€ für mich, hab mich halt mal beschwert weil erst 21000km, schaun wir halt mal. Nächste Woche im Urlaub mach ich den ausgiebigen Härtetest, da habt ihr auch eine ganze Woche Ruhe von mir
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. Danke jedenfalls an Julian und Matt für die geduldige Unterstützung.
Bis bald
Gruß
Helmut
 

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