Auspuff Frage nochmal!

Domatsch

Erfahrener Benutzer
HI!

Bei meinem Auspuff war keine ABE sondern eine EWG dabei! Dort steht:

EWG - Übereinstimmungsbescheinigung

Was heißt denn das genau? Kann ich damit so rumfahren oder muss ich jetzt den ESD eintragen lassen? Da der ziemlich laut ist, Frage ich hier jetzt nochmal nach
wink.gif

Will ja keinen Stress mit dem Freund und Helfer
wink.gif

Tom

Guten abend,

soweit ich weis bedeutet EWG das selbe wie ABE.Also müsste es dann ja nicht eintragungspflichtig sein.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand einen Remus ESD drauf hatte, der nach 3 Jahren aber so laut wurde, dass dieser dann beim TÜV bemängelt wurde. ( Standgeräusch zu laut )

Was muss man denn da beachten? Meiner ist jetzt schon so laut, hab aber eine EWG dabei und ich hab daran nichts verändert? Hab da schiss vorm TÜV, muss da nämlich Anfang Mai hin!

Nicht das die dann den Auspuff auch bemängeln, hab den ja erst seit Montag!

Tom

in der ewg muss ja eine db-angabe stehen. solange die ungefähr stimmt, gibts auch keine probleme. und wenn du zum tüv musst, kannst du ihn auch immer wieder abbauen!

Soweit ich jetzt weiß, steht da nichts von nem Wert drin! Naja muss da nochmal genauer Nachschauen
wink.gif

Tja wegen umbauen, wollte ich eigentlich nicht, aber wenns nicht anders geht!

Hier noch mal ne Frage allgemein wegen Auspuffen! ( Ist doch die Mehrzahl oder )

Heut hat mich so ein Typ auf nem Parkplatz angelabert, von wegen mein Auspuff würde nie Eingetragen werden, weil das Rohr das zum Vorschalldämpfer führt, tiefer als die hintere Achse ist!

Wenn ich das Rohr höher legen würde, wäre mein Endrohr hinten nicht gerade, sondern ein bisschen schief! Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine!

Naja bekomm ich somit TÜV wenn das Rohr ein bisschen weiter am Asphalt ist als meine hintere Achse?

Tom

was fährst du denn für ein auto?
auf jeden fall ist das quatsch, weil beim polo bis 2f der auspuff unter der achse verläuft.

Fahr nen Polo 86c Steilheck! Naja der hängt schon ein bisschen Tiefer als das original!

hi ...

lass dich end von solchen typen am parkplatz anlabern, die keinen plan davon haben ...

bei den Polomodellen ... verläuft der MSD, auspuff ... unter der achse ...

schaust in deine EWG-ABE ... nach der DB-Norm .. müsste eigentlich stimmen ... habe meinen wieder leiser gemacht ...
kommt meistens ganz auf den TÜV an ... ob ihm das zu laut ist oder ned ... aber das wird schon passen ...
habe nun am 3F nen NZ krümmer dran ... das is so sucky ... jetzt hab ich nen rauschen im auspuffgeräusch ...

verändert sich eigentlich mit nem G40 krümer,hosenrohr und kat das auspuffgeräusch ?!? ...

mfg

Hi

@ Domatsch.
Nu hab ma keine Muffe vorm TÜV, der wird da schon net meckern und sagen ab damit. Is ja EWG. Heißt is ne Europa Regelung. Darfste also ohne Probs fahren.
Bei dem mit der Remus Tüte, ham die da ne DB Messung gemacht ?? oder hat der Prüfer nur gesagt, nö dat geht gar nicht, dass zu laut...
Denn wenn der das nur so gesagt hat, dann ab zum nächsten TÜVer und den gefragt. Kann aber auch sein, das es ihm lauter vorkam, weil er um einiges dumpfer klingt. Und dies als lauter empfunden wird.

@h0pF3r
würde mal die Dichtungen beim Krümer und den Übergängen nachsehen. kann sein, dass die net richtig dicht sind.
Das Auspuffgeräusch sollte sich eigentlich net ändern und wenn nur unwesentlich, also Du wirst net mit Serienanlage hammer klang bekommen.
happy.gif

Also bei nem Kumpel der nen G40 mit Original Anlage fuhr klang das net verkehrt, aber auch irgendwie nach nichts. Nu hat er auch Remus drunter mit MSD Attrape und dat Ding macht Alarm bis zum .......
Da werden auch die Grün Weißen aufmerksam.
Aber das klappt bei dir schon alles

Greetz