Auf Gas umrüsten

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Kann ich denn meinen A2 problemlos auf Gas umrüsten oder geht das bei dem nicht?

Der A2 ist ein 1.4 Benzin aus 2001. Danke für eure Antworten.

Gehen sollte es schon, dazu solltest du aber besser einen Umrüster fragen, ob er es macht. Die Frage ist eben ob es sich lohnt.

Ich denke, dass der Verbrauch nicht so hoch ist, dass sich ein Umbau auf Gas lohnen würde.
Die Kosten die beim Umbau enstehen lassen sich doch niemals ausgleichen.

Ich denke, dass sich Gas nur bei Autos lohnt, die einen hohen Spritverbrauch haben

Es ist ja nicht nur mit den Umbaukosten getan (natürlich das ist der größte Teil, den man erstmal wieder reinholen muss), sondern es fallen ab da auch immer erhöhte Wartungskosten an. Du musst LPG-Kerzen fahren, die teurer sind und ggf. Ventilschutzzusatz fahren, sowie regelmäßig ca. alle 20.000 km, also bei jedem Service, deinen Gasfilter wechseln lassen. Reparaturen am System sind hier noch garnicht eingerechnet. Aktuell ist auch nur bis 2018 die Steuerbefreiung auf Gas vorhanden und ich glaube nicht, dass das verlängert wird, da die Gasnachfrage enorm gestiegen ist.

Aho, hm, wie teuer sind denn solche LPG Kerzen und ein Gasfilter?

Gut, die Links seh ich nicht. Dennoch danke für deine Mühe.

Würde dir eher davon abraten auf gas umzurüsten, glaube nicht, dass sich das so schnell amortisiert. kommt natürlich auch drauf an wie viel du fährst...

Ok, hab nun die Kosten für die Umrüstung, den aktuellen Gaspreis und meine Fahrleistung. Bis sich das ganze rechnet hab ich das Auto wahrscheinlich eh schon lange nicht mehr. Es lohnt sich wirklich nicht. Irgendwie schade.

es gibt dazu einen interessanten Thread im Forum des Audi A2 Clubs, der sich mit dem Umbau, den Kosten und den Voraussetzungen beschäftigt.
Da ich aber hier keine Konkurrenz aufkommen lassen möchte zwischen den Foren, solltest Du Dich einfach nochmal melden, wenn noch Interesse bestehen sollte.