Audio-Adapter Problem

eastpak1984

Benutzer
Beiträge
11
Hallo!

Habe mir endlich ein neues Autoradio geholt, ein Medion MD 4366 von ALDI (ich weiss, dass das Ding Mist ist, aber für mehr hat das Geld nicht gereicht.)

Als ich es einbauen wollte, hab ich festgestellt, das mein Wagen (Golf II GL, BJ '87)noch die alten Stecker hat (kein Wunder...).
Also hab ich mir 'nen Adapter gekauft. Dieser passt auch super auf die Stecker der Stromversorgung und des Radios, aber leider läuft das Radio nicht, weil wohl einige Kabel nicht dahin führen, wo sie gebraucht werden.

Mein Auto gibt mir 3 Adern, braun, rot und blau.

Ich beschreibe jetzt mal den Weg der Adern, wie sie zur Zeit verlaufen.
(1) ist dabei der Stecker, der im Wagen montiert ist
(2) ist dabei das neu gekaufte Adapterkabel
(3) ist dabei das Autoradio

(1) braun -> (2) schwarz -> (3) schwarz
(1) rot -> (2) rot -> (3) rot
(1) blau -> (2) orange -> (3) (nichts)
(1) (nichts) -> (2) blau -> (3) gelb

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich das Ding jetzt zum Laufen bekomme.

Wenn ihr Fragen habt, postet die einfach.

Vielen Dank vorab!

MfG, Eastpak1984
 
hör mal>wenn das ding strom bekommt mit dem neuen adapter>dann hats mit der kabelbelegung wenig zu tun das das radio nicht geht>schätze mal cd kannst du hören>wenn ja hat es nichts mit stromkabel zu tun>in dem ding ist bestimmt nicht nochmal extra stromkabel fürs radio>wenn ja wärs der hammer>um auf den punkt zu kommen>die teile sind genormt,das kann nicht sein....>wenn wirklich alles original ist hat entweder das radio einen weg oder das radio hat einen weg ;o) >das teil bekommt schon in dem moment komplett strom wenn du rot+gelb zusammen auf spannung knallst und dem teil masse gibst> mehr ist da nicht zu tun >ja gut und lautsprecher anschliessen>aber bei nem adapter musst du das gar nicht>musst nur zündung anmachen <<ich hoffe ja das du auch zündung an hattest.....weil sonnst kann es sein das das teil zwar leuchtet aber rauskommen tut nix weil radios i.d. regel auf zündung angeschlossen sind.

gruss
 
Das ist ja das Problem... das Ding bekommt überhaupt keinen Strom, so wie es jetzt angesteckt ist...
 
ach sooooooooo,

dachte schon....

naja wie gesagt scheiss was auf den adapter>gelbe u. rote kabel vom radio klemmst du einfach an dauerstrom vom auto>masse ist ja klar und das ding läuft..


nachteil musst halt rumfriemeln aber läuft, kann wirklich sein da du sicherlich alte elektrik drin hast das da die anordnung anders ist als der heutige standart
 
1. Welches ist denn Dauerplus an meinem Wagen?
2. Ich will ja grade nichts rumbasteln, deshalb hab ich mir ja den Adapter gekauft...
3. Wofür sind die anderen Farben da?
 
Originally posted by eastpak1984@25.08.04 - 18:43
1. Welches ist denn Dauerplus an meinem Wagen?
2. Ich will ja grade nichts rumbasteln, deshalb hab ich mir ja den Adapter gekauft...
3. Wofür sind die anderen Farben da?
[/quote]

Wenn du ein Multifunktionsmessgerät hast,kannst Du es nachmessen was Dauerplus und Zündplus ist.

MfG Becker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ... Joa, so ein Multimeter hab ich, aber kann damit nicht umgehen (bin Mechaniker *g*).

Hat denn niemand nen Golf II, und könnte mal nachschauen, was jetzt was ist? *heul*
 
Das Rote Kabel vom Auto müßte der Dauerplus sein.

Hab das auch so gemacht wie VR6mullah schon erwähnt hat. Sprich Zünd und Dauerplus vom Radio auf Dauerplus vom Auto. Da bekommst du das Radio auch mal an, ohne die Zündung einzuschalten. Darfst natürlich dann nicht vergessen das Radio auszumachen.

Welche anderen Farben? Die Kabel am Radio? Das sind die Boxenausgänge.



-->verschoben
 
Nein, sind es nicht (eine Ader für Boxen wär ja schwachsinnig).

Ausserdem gibts ja extra Buchsen für den Boxenstecker, also büssen braun und blau was anderes sein...
 
Also Braun ist Masse und Grau-Blau ist Zündplus. Ich hoffe das waren die die du haben wolltest.
 
Bist du dir da 100%ig sicher? Ich weiss nämlich nicht, ob mein Wagen wirklich Zündplus liefert. (Es geht zur Zeit auch an, wenn die Zündung nicht an ist.)

Die 3 Kabel, die ich zur Zeit habe, kann ich mir nur so erklären. Eins ist für Dauerplus (evtl. rot?), eins ist für Masse (braun?) und eins muss für diesen Licht-Kram dienen (wenn ich Amaturenbrett-Beleuchtung etwas runter-dimme, geht das Radio mit... das muss ja irgendwo her kommen)
 
Dein Wagen liefert 100%ig Zündplus. Wie hast du denn jetzt alles angeschlossen?


Mein Radio geht auch ohne Zündung an. Ich wollte das aber auch so und habe deswegen ja auch die Kabel für Zünd- und Dauerplus vom Radio zusammen auf den Dauerplus vom Wagen gegeben.
 
Also ich hab schon in mehreren Golf2 Radios eingebaut.

Und original war da noch nie ein Zündungsplus vorhanden. (vielleicht waren es ja auch immer welche von den ersten 2er?).

Habs meist vom Schalter für die Heckscheibenheizung oder das Gebläse genommen.


Rot = Dauerplus
Braun = Masse
Blau/grau? = Standlicht (kannst du ja ganz einfach nachmessen)
 

Ähnliche Themen

Thermostatgehäuse Lupo

Steckplan für Navi MCD von Blaupunkt (1JO 035 191 A) VW Passat Bj. 2003

Lenkradumbau A4 Baujahr 1997

Belegung Uhr Webasto

Elektronik! Auto Radio!

Sucheingaben

passat zündplus delta 6

,

audio adapter für pkw

,

Audioadapter Strom

,
audioadapter audi a2
, Audi A7 audioadapter, A3 audio Adapter Strom, a4 b5 audio adapter, passat 3b audioadapter, delta 6 radio geht nach ca einer stunde aus, golf 4 audio adapter, medion md 4366 ohne zündung
Zurück
Oben