Audi S4 Cabrio

Christian

Erfahrener Benutzer
Beiträge
2.106
Moin,
wo der Frühling jetzt hoffentlich endgütig vor der Tür steht, hier ein Artikel aus der Autobild
über das neue Audi S4 Cabrio
cool1.gif


Ingolstädter Luftschloss

Luxus im Zeichen der Ringe: Kein Dach überm Kopf, aber einen V8 mit 344 PS unter der Haube. Eine solide Anschaffung fürs Leben.

Wenn es bei den aktuellen Kraftprotz-Cabriolets dieser Welt Tiefstapler gibt, dann treibt es der offene Audi S4 auf die Spitze: Den 344-PS-Athleten verraten vorn ein "hungriger" (Audi Produktmarketing) Kühlergrill, Seitenspiegel im Alulook und hinten ein kleines Signet mit der Aufschrift "S4". Mehr nicht. Dazwischen befindet sich einer der besten Vertreter der Gattung made in Germany.

Karosseriebauer wissen: Ein Cabriolet ist im Prinzip labberig wie ein Schuhkarton ohne Deckel. Um es stabil zu bekommen, gehören viele Verstärkungen und doppelte Böden ins Blech. Wenn aber noch ein 4,2-Liter-V8 mit 344 PS auf die Vorderachse drückt und quattro-Antrieb an allen vier Rädern zerrt, dann müssten jetzt eigentlich Doppel-T-Träger her.

Audi hat es ohne geschafft: Karossier Karmann baut den offenen S4 solide wie das Schloss Bellevue, und innen passt er ganz ohne Protz zum bescheidenen Auftritt unserer obersten Landesherren. Und so fährt er sich auch. Wer nur gleiten möchte, der wählt die Automatik (Tiptronic, plus 2400 Euro) und lässt schalten. Doch auch das Sechsganggetriebe bietet Komfort, denn das bullige Drehmoment des 4,2-Liters erlaubt extrem schaltfaules Fahren beinahe ab Leerlauf.
Wem mal das Temperament durchgeht, bitte schön: Mit angenehm aggressiver Akustik reißt der V8-Motor die fast 1,9 Tonnen Leer Gewicht in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Karosserie scheint dabei keineswegs überfordert, auch nicht das Fahrwerk. Es ist vorzüglich abgestimmt: Etwas weicher als die S4-Limousine, entkoppelt es die Insassen von fast jeder bösen Bodenwelle.

Auch die Lenkung wurde dem Cabrio angepasst: Ihre Konsole wird zusätzlich abgestützt, die Befestigung am Scheiben-Querträger noch einmal verstärkt. Ergebnis: Präzision und Handlichkeit wie bei einer Limousine. Keine Stöße, kein Scheppern. S4 Cabrio – eine Anschaffung fürs Leben. Und für den, der mindestens 60.000 Euro übrig hat. Langer Fahrspaß und Exklusivität sind garantiert. Denn nur 3000 offene S4 sollen pro Jahr gebaut werden, zwei Drittel davon für Fans in den USA und in Kanada.

Technische Daten V8 • 5 Ventile pro Zylinder • 4 Nockenwellen • Hubraum 4163 cm³• Leistung 253 kW (344 PS) bei 7000/min • max. Drehmoment 410 Nm bei 3500/min • Allradantrieb • Sechsgang • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h • 0–100 km/h in 5,9 s • Verbrauch 13,8 l SP/100 km • Preis 60.000 Euro
 
der preis ist schon eine ansage. da muß eine alte oma lange für stricken. ich denke da bleibe ich lieber bei meinem dieselcabrio. macht auch spass, wenn auch nicht so schnell
lol2.gif
 
N´ Abend,
rein rationell betrachtet braucht man keine 344PS im Audi Cabrio.....
IMO sind die bisherigen Motoren von 163-220PS allesamt gut und für jeden Geschmack ist auch was dabei.
Wahrscheinlich wollte Audi einfach mal zeigen, was die technisch drauf haben und um ein Gegengewicht gegen das BMW M3 Cabrio bzw. den CLK von AMG zu bilden.
Momentan ist ja das PS-Powerplay mit immer höheren Leistung bis zum Anschlag eröffnet...
rolleyes.gif
 
Hm, der V8 klingt doch viel cooler, als son schnöder 2.4er oder 1.8T.
wink.gif
 
Wenn ich das Geld für ein Cabrio habe, ist mir die Tankrechnung auch egal. Ehrlich.
wink.gif
 
Original geschrieben von Julian
Wenn ich das Geld für ein Cabrio habe, ist mir die Tankrechnung auch egal. Ehrlich.
wink.gif

Tschuldigung, aber das ist ne doofe Aussage.
Irgendwo ist immer die Grenze an der man sich meinetwegen einen A4 Cabrio leisten kann. Bei mir jetzt z.B. Leisten könnte ich ihn mir wohl, aber dann ist mir der Verbrauch natürlich nicht egal. Da wäre jetzt ein TDI besser als ein S4.
 
Original geschrieben von Michael748
Tschuldigung, aber das ist ne doofe Aussage.

Wieso, was daran verstehst Du denn nicht? Wenn ich ~130.000DM für ein Auto ausgebe, dann habe ich ein so volles Konto, daß es mir ehrlich gesagt egal ist, ob ich nun 60 oder 90€/ Tankfüllung zahle.
Außerdem ist ein S4 Cabrio kein Allwetterauto und bleibt bei schlechter Witterung eh in der Garage.
Der Diesel mag ja ganz nett sein, aber soundtechnisch eine Null. Und eine Ausgeburt an Sparsamkeit ist der auch nicht.
smile2.gif
 
na gut der 6 zylinder diesel ist kein v8 und kein soundwunder wenn auch nicht unangenehm. und auf 100 km komme ich mit etwa 7.5 liter aus und das ist in anbetracht des gewichts von gut 1.7 tonnen deke ich annehmbar!
 
Original geschrieben von Julian
Wieso, was daran verstehst Du denn nicht? Wenn ich ~130.000DM für ein Auto ausgebe,


Sag doch, dass du den S4 meinst.
Du hast geschrieben, EIN CABRIO. Da ist ja der Diesel auch wohl mit drin, oder?
Drück dich vernünftig aus, dann versteht dich auch jeder.
 
Hm, Michael, Du verstehst es wohl immer noch nicht. Der S4 war ein Beispiel.

Wenn ich Geld für EIN Cabrio habe, dann ist mir die Tankrechnung egal. Ob das nun eine Blechdose namens 206 CC, ein S4 oder ein Porsche ist......egal, wenn ich das Geld übrig haben sollte, kaufe ich mir etwas, was Spaß macht.
Momentan suche ich meine Autos nach geringen Unterhaltskosten und hoher Wertstablilität/Wiederverkaufswert aus, irgendwann hoffe ich, daß das mal für mich egal sein dürfte. *träum*

Einen V6 TDI mit 7.5 Liter zu bewegen macht kaum Spaß (ist aber sehr achtbar!), da muß schon was soundtechnisch Gutes her.

So ähnlich wie in der alten Z3-Werbung, wo der Kerl die CD aus dem Auto wirft, weil sein 2.0 R6 so schönen Sound produziert und das Radio da nur stört. Genau so stelle ich mir das vor, nur mit mehr Otto-Hubraum und weder Turbo noch Kompressor.
wink.gif
 
@julian:
Seh ich auch so.
So ein Auto für die schönen Tage und für den Alltag einen starken Diesel. Das wäre ein Traum.

Vielleicht zusätzlich noch eine Fahrmaschine für die Nordschleife... *träum*
biggrin.gif


mfg
Karl
 
Wenn wir schon beim träumen sind, wie wäre es damit:

- Ein S4 Cabrio für die sonnigen Tage
- Lamborghini Gallardo für die Nordschleife
- Ein RS6 für den schnellen Einkauf vorm Wochenende
- Ein schicker Diesel für den Alltag
- Ein Porsche Cayenne für den Geländeausritt (auch wenn ich den nicht wirklich schön finde...
rolleyes.gif
)


... und vielleicht noch A8 / S-Klasse / BMW 7-er um Schwiegermama abzoholen.

Obwohl, für Schwiegermütter müsste ein brettharter Louts genau das richtige sein, oder?? s_big-grin
 
Original geschrieben von Dre@mer

Obwohl, für Schwiegermütter müsste ein brettharter Louts genau das richtige sein, oder?? s_big-grin

Hm, nen FK-Gewinde-Fahrwerk-Fiat-Panda reicht schon aus und ist billiger....
39.gif
 
Gerade für Nordschleife und kurvige, enge Landstrasse ist der Lotus klasse!

@dreamer:
Hast du den Cayenne Turbo schonmal gehört?
Ich find ihn nicht schön, aber der Sound...

mfg
Karl
 
@Karl

Ja, hab ihn mal kurz gehört. Auf der Autobahn für ca. 2 Sekunden...

Ich stand voll im Saft (knapp Tempo 200) und der ist an mir vorbeigerauscht, als würde ich parken...
rolleyes.gif


War schon imposant...

@Julian

'n FK-Gewinde-Fahrwerk im Fiat Panda?? Fällt die Kiste nicht gleich beim ersten Schlagloch auseinander??
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Original geschrieben von Dre@mer
@Karl

Ja, hab ihn mal kurz gehört. Auf der Autobahn für ca. 2 Sekunden...

Ich stand voll im Saft (knapp Tempo 200) und der ist an mir vorbeigerauscht, als würde ich parken...
rolleyes.gif
 

War schon imposant...

@Julian

'n FK-Gewinde-Fahrwerk im Fiat Panda?? Fällt die Kiste nicht gleich beim ersten Schlagloch auseinander??
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Und so hohe Geschwindigkeiten, also bis 270 km/h in so einem Luftschloss von Auto...das ist imposant. Wenn man die Karren dann auf Rennstrecken sieht, das glaubt man gar nicht. Ich würde selber nicht unbedingt gerne mit so einem Teil über die Rennstrecke heizen...das sieht doch manchmal schon arg heftig aus.

zu den Pandas:
Die sind zäh.
wink.gif

Hässlich, unglaublich unbequem, hässlich, schlecht zu fahren, hässlich, aber verdammt zäh.
wink.gif


mfg
Karl
 

Ähnliche Themen

Audi A4/S4 Cabrio

Kaufberatung A4

Verkaufe Audi 100 C4 S4 2.2 20v turbo quattro

Verkaufe top gepflegten Audi 80 Cabrio

S4 Cabrio, worauf ist zu achten ?

Sucheingaben

audi s4 cabrio forum

,

Probleme Audi S4 Cabrio

,

audi s4 cabrio erfahrung

,
erfahrungen audi s4 cabrio
, audi s4 cabrio tipps, s4 cabrio ahk, audi s4 cabrio mängel, Audi S4 Cabrio ahk, audi s4 cabrio probleme, , audi cabrio s4 forum, erfahrung audi s4 cabrio, probleme mit audi s4 cabrio, audi s4 cabriolet forum , probleme s4 cabrio, audi s4 ahk, audi s4 cabrio 2004 elektronikprobleme, audi s4 cabrio anhängerkupplung, anhängerkupplung audi s4 cabrio, audi S4 Cabrio Fahrwerk, s4 v8 2004 technische daten, audi s4 capriolet 2004 probleme, Audi Cabrio S4 Anhängerkupplung, audi s4 cabriolet anhängerkupplung, audi s4 cabriolet 2004 probleme
Zurück
Oben