Audi S4 2,7L Quattro Avant

JanVanDam

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe vor mir das oben besagte Fahrzeug zu Kaufen. Habe auch schon eines gefunden
BJ 1998 Mit derzeit 156 TKM auf der Uhr. Alle Wartungen und Inspektionen eingehalten. Vor 2 Monaten wurden beide Turbolader erneuert. Sprich alte raus neue rein, mit Rechnung. Das Auto gehört jemandem aus der Familie also glaube ich ihm das auch alles ohne weiteres. Meine Frage ist nur, was hat das Auto für Macken, was sollte man beachten? Wie lange halten die Motoren so im schnitt? Bin für alle Infos die beim Kauf eines solchen Fahrzeuges zu beachten sind dankbar.

MFG Jan

wenn die Turbos gewechselt sind und alle KD gemacht wurden...so hast für ca. weitere 100tkm Ruhe...

es sei denn andere Nebenaggregate geben den Geist auf (Lima, Wapu, ÖlPu)

der Motor hält bei guter Pflege auch 300tkm und mehr....
warm und kaltfahren....ist eben ein Turbo...

Aha mehr muss ich nicht beachten?
Ausi hatte doch bei der produktion bestimmt auch "Kinderkrankheiten". Gibts denn da wirklich nichts wo man besonders drauf achten sollte? Rost, Ölverbrauch, Spurgelenke etc.?

naja...

wie bei allen a4, a6 und a8 schlagen gerne mal die lenker der vorderachse aus.

zudem mal beim gasgeben auf klapper/klirr-geräusche achten (blech auf guss)...

die wärmeschutzbleche an den abgaskrümmern fangen bei den älteren 2.7T gerne mal an zu klappern... dann sind 2 neue krümmer fällig (immer paarweise ersetzen; motor muss dafür raus..)

BJ 1998

das ist einer der 1. S4 Bi-Turbo

wenn ich persönlich einen kaufen würde....dann Facelift...also Modell 2000....

der 1998 sollte die Fahrwerksumrüstaktion ja schon hinter sich haben....