Audi S3 - Geräusch beim langsamen, engen kurvenfahren

• Ersteller Ersteller rst111
  • Erstellt am Erstellt am
R

rst111

Hallo,

mein Audi S3 bj. 99 hat ein extremes abrollgeräusch beim kurvenfahren bzw. wenden!

Es fühlt sich eher an, als würden die Räder blockieren!

Keinerlei Fehlermeldungen und oder bzw. verschlechterung des geräusches.

Also gehe ich nicht davon aus das es ein Lagerverschleiß ist???

Hatte schon mal jemand so etwas??

Es kann theoretisch sein, dass es ein Problem bei den Differentialen ist, sodass eines sperrt und es sich dadurch ergibt. Darum am besten mal auf einer Bühne probieren, ob hier ein Ausgleich möglich ist.

Es könnte aber auch von den vorderen Antriebswellengelenken außen kommen, sodass eines hier beschädigt ist. Kann es sein, dass was angeht aufgrund von Tieferlegung oder extremer Bereifung?

Evtl. auch mal mit deaktiviertem Allrad (Haldex-Kupplung) testen ob sich was ändert.

Ein Gelenk vorne haben wir bereits gewechselt!

Fahrwerk und reifen sind original.

Und auf der Hebebühne spürt man oder hört man nichts, das ist das was ich nicht verstehe.

Ja eines, könnt natürlich noch das andere sein. Differentiale funktionieren alle? Kann natürlich zu Geräuschbildung unter Last führen und beim entlasteten Zustand ist nichts.

Wir haben jetzt die Elektronik abgesteckt- fährt einwandfrei!

Kann ja dann nur aus dem Differential kommen, aber nur von wo, Elektrik oder Mechanik???

Die Haldex-Kupplung habt ihr abgesteckt oder wie? Es hätte wohl auch gereicht, die Handbremse eine Raste anzuziehen, bis der Kontakt aktiviert wird und die Kontrollleuchte aufleuchtet oder die Sicherung ziehen.

Hab bei meinem kürzlich gekauften A3 8L das gleiche Abrollgeräusch beim engen Kurven fahren (Kreisverkehr & wenden)... Bei mir tritt es soweit ich es bis jetzt beobachten konnte auch nur beim links herum fahren/wenden auf.
Hab kürzlich den Querlenker erneuern lassen... könnte das damit evt. zusammen hängen?

Wenn alles korrekt gemacht wurde, dann nicht. Ist es ebenfalls ein Quattro? Vielleicht geht auch bei dir nur irgendwo was an, weil eine andere, extreme Bereifung gefahren wird?