Audi läuft nur auf 3 Zylindern

GigaGo

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Hallo,

der Motor meines Audi 100 macht seit kurzem Geräusche wie ein Traktor und geht gleich wieder aus, wenn man nicht dauernd Gas gibt. Er läuft wohl nur noch auf 3 statt 4 Zylindern.

Ein Zündkabel (das hinterste) hatte keinen Durchlass mehr (durchgebrannt?), außerdem war der zuzgehörige Anschluss an der Verteilerkappe extrem korrodiert. Habe das Kabel und die Verteilerkappe getauscht, bringt leider auch nichts. Offensichtlich funktionieren auch alle Zündkerzen: Zündkerze jeweils rausgeschraubt, Fassung per Starthilfekabel mit dem Motorblock verbunden, Anlasser anlaufen lassen: funken alle.

Ich bin dann noch auf die Idee gekommen, die Käbel von den Zündkerzen systematisch abzuziehen und jedesmal den Motor anlaufen zu lassen. Wenn ich den kaputten Zylinder erwische, dürfte sich ja am Motorverhalten nichts ändern. Die zwei äußeren bringen einzeln keinen Unterschied, immer noch wie ein Traktor, die zwei inneren bewirken, dass er leiser läuft. Wenn ich die zwei inneren zusammen weglasse, dann ist es auch laut, die zwei äußeren zusammen weg ist leiser. Da kann ich leider keine Logik entdecken.

Weiß jemand weiter?
 
Das dürfte eine KE-Jetronic sein. Zieh mal die Einspritzdüsen raus. Und schau dann ob eine nicht abspritzt. Eventuell am Krafstoffmengenteiler eine Leitung nach der anderen lockern und dann siehst du ob Kraftstoff kommt oder nicht.
 
Dichtung vom Ansaugkrümmer durchgebrant.

Nebenluft über Ansaugkrümmer.

Bernhard
 
Danke für die Tipps. Ist allerdings kein Einspritzer. Ansaugrohr sieht auch gut aus.

Habe heute den ADAC bemüht: Es war das Hauptzündkabel (Altersschwäche).
Jetzt läuft die Kiste wieder.
 
Original geschrieben von GigaGo
Danke für die Tipps. Ist allerdings kein Einspritzer. Ansaugrohr sieht auch gut aus.

Habe heute den ADAC bemüht: Es war das Hauptzündkabel (Altersschwäche).  
Jetzt läuft die Kiste wieder.

????

Wenn Kabel "4" defekt, dann geht nüscht mehr.
Kabel "4" ist das Hauptzündkabel von der Zündspule zum Zündverteiler/Mitteldom.

Egal. wenn ein Kabel/Kerzenstecker defekt, so am besten das gesamte Zündgeschirr inkl. Verteilerkappe und Läufer erneuern. Dazu gehört auch das Kabel "4" mit beiden 1K-Steckern.

Und keine Motorwäsche in Eigenregie !!!!

Bernhard
 

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