Audi Coupe Motor läuft sehr komisch

Audi Coupe

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Mein Coupe GT Bj. 87 mit G-Kat spinnt neuerdings im Leerlauf wenn er warm ist.
Der Motor lief bisher einwandfrei, bis zum Herbst als es immer sehr feucht war in der Nacht. Da hatte ich grosse Problem beim Anlassen. Wenn er aber mal lief dann lief er auch sauber. Das Problem ging im Winter als es "nur" kalt war und nicht feucht wieder weg. Jetzt springt er morgens auch bei feuchtem Wetter astrein an, jedoch ziemlich genau nach 15min (wenn er richtig warm ist ???) spielt der Leerlauf verrückt.
Erst geht die Drehzahl in Keller ob er ausgehen will, doch kurz vorher so bei 300 Umdrehungen stottert er rum und schnellt auf ca. 1600 Umdrehungen hoch um dann gleich wieder auf 300 abzufallen usw.
sad.gif

Er geht aber nicht aus.
Weiss jemand was da defekt sein könnte ???
helpsmilie.gif
 
Ich habe auch so ein Problem.
Wenn er warm ist im Stadtverkehr springt er auf 3000, dann auf 5000.
Wenn er wieder kalt ist, alles wieder klar...

Denke mal Gestänge klemmt.... (HOFFENDLICH!)

Denn sonst wird's teuer !
 
Habe dazu ein Thema verfasst. Allerdings solltest du mal schauen, was für ein Vergaser du hast...

Aaaaalso:
Beim Mono-Jetronic, den ich habe ist der Drosselklappensteller
"an de Asch gegange" !
Und zwar muss man mal (wenn das zufällig vor der Haustür passiert, so wie bei mir) den Luftfilterkopf abschrauben, alle Schläuche abziehen und sich mal das Gestänge anschauen, welches mit dem Gaszug verbunden ist.
Dort sieht man, das zwar der Gszug alles wieder zurückdrückt, der Schalter aber die Klappe gar nicht schließt ! (Die Sau!)
Der Schalter ist hinter dem Schliesdämpfer. So's Ding mit 'nem schwarzen Schutzmantel. An dem kann an den Stellmotor sehen.

Ich habe eine halbe Stunde gewartet, den Stecker bei ausgeschalteter Zündung abgezogen und wieder aufgesteckt.
Danach Schlüssel rein und umgedreht. Zündung an. Nicht starten !

Dann einfach ein paar mal am Gaszug ziehen und wieder loslassen.
Es muss ein mehrmaliges Knacken hörbar sein. Das bedeutet, das die Leerlaufdrehzahl gesenkt wird, das es schon warme Temp. im Motor ist.

Und siehe da: Die Klappe ist zu und der Schalter in Normalposition...

Allerdings ist es mir persönlich ein Rätsel, warum es überhaupt möglich ist, so eine hohe Drehzahl zuzulassen ! Der Taster ist ja voll ausgefahren. Also könnte das Evtl. auch mit dem Drosselklappenpotentometer hinter dem Vergaser zusammenhängen. Der wiederum mit dem Steuergerät, welcher auch die Kühlmitteltemperatur misst. (Weil das ja nur im heißen Zustand passiert)

Das Blöde ist nur: Mono-Jetronic sind angeblich Wartungsfrei (!?!)
Leerlaufdrehzahl kann man daher nicht einstellen und muss das in Verbindung mit dem CO Wert machen.

Fehlercode: -1-2-1 oder 2-2-1-2. Evtl. 2-1-2-2
 

Ähnliche Themen

Motor läuft im leerlauf und bei der Fahrt nicht rund.

GOLF II GT, hoher Leerlauf

Sucheingaben

audi coupe co wert zu hoch

,

audi coupe gt leerlauf

,

audi coupe gt standgas

,
Warmer Motor ruckelt audi coupe gl
, wo standgas einstellen audi coupe b8, auto motor läuft komisch audi, audi 80 coupe gt springt nicht an, Audi Blinker aus wenn Motor läuft, audi coupe derhlzahlanzeiger spinnt, audi coupe läuft, audi coupe motor komisch, co zu hoch audi 90, Audi Coupe hohe Drehzahl, audi coupe gt läzft im Stand zu hoch
Zurück
Oben