Audi A8 Bj.96 Bremswarnkontakt löst aus....!

Joergrupprecht

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Hallo,

Ich habe meine Bremsen vorne neu gemacht dabei ist mir auf der linken seite aufgefallen das, das kabel vom Warnkontakt abgekniffen wurde.
Ich habe versucht das kabel zu brücken bringt aber nichts im Cockpit ist erst alles OK und nach ein paar sek fängt er an zu piepen und sagt Bremse verschlissen.Was kann ich tun damit das weg geht ????

Gruß Joerg
 
Vorgeschichte?
Hast du die Bremsbeläge erneuert, weil plötzlich die Anzeige erschien oder war die schon immer vorhanden und du hast jetzt erst gemerkt, dass jemand mal das Kabel durchtrennt hatte? Hast du einen neuen Warnkontakt mit verbaut?
 
Ich habe die Bremse erneuert weil sie runter war.Also komplett mit scheiben.Und beim montieren hab ich halt gesehen das auf der linken seite kein kabel war, also es hing da abgekniffen ohne stecker.
 
Mir gehts darum, ob die Anzeige bei dir jemals schon aus war oder nicht.

Der Stromkreis muss geschlossen sein. Fehlt also hier bereits die Steckverbindung? Also auch der Stecker, der fahrzeugseitig vorhanden sein sollte? Waren die Leitungen wenigstens absolut wasserdicht geschützt oder sind diese bereits oxidiert?
 
Also die Anzeige war die ganze zeit über an (Ich habe den wagen auch erst vier wochen)....Auf der linken seite fehlt die Steckverbindung fahrzeugseitig...Wie gesagt abgekniffen ich habe die kabel zusammen gemacht....Und seid dem ist es so wenn ich den wagen starte ist alles OK er zeigt mir im Display an das alles OK ist.....Fahre ich aber ein paar meter piept es und er zeigt mir das symbol für bremse an....
 
Ok und in welchem Zustand sind die Kabel, bereits oxidiert und verfärbt? Sollte halt normal schön hell kupferfarben sein. Aber ich befürchte, das ist nicht mehr der Fall. Man kann zwar hier mittels Reparaturkabel wieder die Steckverbindung herstellen, das macht aber nur Sinn, wenn das Kabel an sich noch nicht so stark geschädigt wurde. Wenn der Widerstand im Stromkreis aufgrund der Oxidation bereits so hoch ist, dass hier eine Unterbrechung erkannt wird seitens Steuergerät, dann erfolgt nach wie vor die Verschleißmeldung. Es ist ja die Verschleißmeldung die erscheint und keine andere, oder? Nicht dass es jetzt eine Warnleuchte des Bremssystems an sich oder des Bremsflüssigkeitsstands ist.

Zusätzlich auch die andere Seite kontrollieren, sofern der 2 Warnkontakte besitzt. Und möglicherweise hat der sogar hinten auch noch einen. Das mit dem Fahren ist nämlich irgendwie seltsam. Das System reagiert einfach auf Unterbrechung.

Auch wenn die Steckverbindungen mal leicht beschädigt waren oder einen leichten Riss haben, kann der Kabelstrang bereits entsprechend durch das eindringende Salzwasser geschädigt werden. Diese Schädigung setzt sich dann im Kabel fort und kann über einige Meter Länge gehen.
 
Es ist die Verschleißanzeige die an ist, wie die kabel jetzt genau aussehen bzw. in welchem zustand sie auf der abgekniffenen seite sind muss ich wohl nochmal genau nachschauen. aber mir kam da so ein gedanke vieleicht ist ja auf der rechten seite wo die steckverbindung exestiert irgendetwas nicht in Ordnung.hinten hat der wagen keinen Warnkontakt.
 
Ja richtig, das wollte ich auch schon mit meinem letzten Beitrag andeuten. Es muss jetzt nicht zwangsläufig die "beschädigte" Seite sein, die hier die Meldung auslöst. Es kann auch die "intakte" Seite sein.
Um allerdings dort nichts zu beschädigen, empfehle ich dir, dass du den Kontakt des alten Bremsbelags nimmst, diesen brückst und mal testhalber an der intakten Seite ansteckst.
 

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