Audi a8 4e 3,7 Nockenwellen/Türverkleidung

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo Audi-Kenner,

habe 2 Anliegen, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

1.) Habe meinen A8 vor 3 Monaten in Hamburg bei einerm Vertragshändler gekauft.
Vor kurzem ging einfach die ESP-Leuchte an, ohne Betätigung. Fuhr zu meinem Vertragshändler (Duisburg),
diese haben den Fehlerspeicher ausgelesen = Nockenwellenversteller muss erneuert werden, Kulanz und
diese Instandsetung bezahlt der Vertragshändler (Hamburg). Ich muss in 10tkm den Zahnriehmen und Wasserpumpe wechseln lassen. Jetzt habe ich überlegt, wenn mein Fahrzeug bzw. der Motor zerlegt wird (Nockenwellenversteller),
vielleicht müssten die e den Zahnriehmen demontieren und ich könnte noch Geld sparen, hätte dann nur Materialkosten (Zahnriehmenwechsel). Habe beim Vertragshändler angefragt, Antwort: könnte ein bischen sparen vielleicht 200-500€. Im Bekanntenkreis habe ich einen KFZ Mechaniker, der mein, ich könnte viel viel mehr sparen, die wollen auch noch verdienen....

2.) Woher bekomme ich die Anleitung zur Demontage der Türverkleidung (Fahrerseite)???

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...

Das kommt drauf an, wie stark sie den Motor für die Reparatur zerlegen. Ich würde es so oder so mitmachen, weil alles andere unlogisch wäre. Sie müssten theoretisch nicht komplett den ganzen Riementrieb freilegen. Natürlich ist es komplett besser und auch angenehmer zum Arbeiten. Der Nachlass dürfte aber eh in etwa der Arbeitszeit entsprechen, also der Nachlass bzw. die Ersparnis ist meiner Meinung nach schon reell. Fährst ja sowieso günstiger, wie wenn er jetzt ohne den Schaden einfach nur einen Zahnriemenwechsel bekommen hätte.

Glück im Unglück sozusagen^_^

Zierblende oben abnehmen (geclipst) und darunter Schraube vorne lösen. Unten bei Klappfach die Schraube lösen (im Bereich der Griffmulde). Dann die Türverkleidung außenrum abziehen. Dazu am besten mit Kunstoffkeil abhebeln. Die Verkleidung bzw. die Clips die die Verkleidung außen rum halten, sitzen sehr fest. Wenn sie dann außen rum gelöst ist muss sie nur noch nach oben abgenommen werden (ist oben eingehängt bei der Scheibe). Dann den Bowdenzug für den Türgriff abnehmen und evtl. Stecker trennen.

hallo, das ich geld sparen kann war oder ist echt, glück im unglück ;-)

Aber wieviel?????
Möchte mit dem Serviceberater verhandeln... aber ich kenne mich nicht aus.

Könnnte ich das komplett für lau bekommen mit Materialkosten???

bitte um antworten.... vielen dank

Mehr wie das, was er dir angeboten hat, ist nicht drin. Verhandeln kannst du nicht wirklich, also du bist nicht in einer Position, wo du verhandeln kannst mit ihm. Entweder du schluckst das was er dir anbietet oder du lässt es bleiben. Du kannst ihn ja zu nichts zwingen. Aber das Angebot, das er dir gemacht hat, ist eh fair.