Audi A6 VTDI V6; Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren?

Wolf11

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,

mein A6 TDI V6 steht meist in der Garage und hat nach 10 Jahren nur 100.000km auf der Uhr. Beim letzten Service hatte ich die Audi Werkstatt gefragt ob man nicht nach 10 Jahren den Zahnriemen auswechseln sollte. Die Werkstatt meinte der Zahnriemen-austausch ist erst nach 120Tkm dran und ist unabhaengig vom Alter.
Stimmt das oder sollte ich ihn lieber vorher austauschen?
Haelt ein Zahnriemen 12 -13 Jahre durch ohne zu altern?

Danke,
Wolf
 
Rein theoretisch muss er es aushalten, wenn nix anderes vorgeschrieben ist. Jeder Zahnriemen hat je nach Motor andere Belastungen. Mir ist jetzt auch kein Zeitintervall bekannt für den. Du fährst ihn aber mit Sicherheit noch länger oder? Von daher ist er sowieso demnächst fällig, also kannst, wenn es dir in dein Budget passt auch vorziehen, das liegt an dir. Dabei natürlich gleich WAPU, sowie Thermostat erneuern.
 
Hallo Zusammen,

durch Zufall bin ich soeben auf dieses Forum gestossen. Folgendes: Ich besitze dito einen A6 2.5 V6 TDI, Bj. 98 im TOP-gepflegten Zustand. Das Fzg, hat nun original auch erst 116 tkm auf der Uhr. Vorgestern fiel plötzlich die Servolenkung aus. Diagnose der Fachwerkstatt: Keilrippenriemen gerissen, d.h. nun ist der Zahnriemenwechsel unausweichlich, da eine grosse Demontage des Frontends nötig wird. Kostenpunkt mit allen Riemen, Wapu und Spannrollen, ca. 900€, bei Audi direkt sogar 1500€,
in Worten Eintausendfünfhundert Euro.
Wobei ich heilfroh bin, dass nicht einer der Zahnriemen gerissen ist, was einen kapitalen Motorschaden bedeutet hätte.
Mein Tip an Sie sieht so aus, dass ich nach zehn Jahren und 100 km den ganzen Klamauck unbedingt sofort machen würde.
(nachdem mein Keilrippenriemen nun gerissen ist !!).
Das Risiko eines Zahnriemenrisses ist bei dem Alter einfach zu hoch !!!
Das Aufschieben kann sehr, sehr teuer kommen, mindestens 5000€ (Gebrauchtmotor + Einbau).

Gruss Andreas
 

Sucheingaben

zahnriemenwechsel Audi A6

,

http://www.pkw-forum.de/29048-audi-a6-vtdi-v6-zahnriemenwechsel-10-jahren.html

,

audi a6 zahnriemenwechsel

,
f
, zahnriemen audi a6, audi v6 zahnriemenwechsel, a6 v6 zahnriemenwechsel, zahnriemenwechsel nach 10 jahren, audi a6 v6 2 5 tdi 4b zahnriemen gerissen, audi a6 zahnriemen wechseln, austausch zahnriemen audi a4 bei 90.000, audi a6 2 5 tdi zahnriemen intervall jahre, audi service intervall a6 4b zahnriemen, Audi a6 austausch von Zahnriemen, audi A6 2 5 Bj.99 Zahnriemenwechsel nach 90000?, audi a8 d3 zahnriemen ?, audi A6 99 BAUJAHR Zahnriemen wechsel nach 90000?, audi a6 zahnriemen intervall 2 5 bj 98, zahnriemenwechsel bei passat nach 10 jahren ?, grosser zahnriemen audi a6 2.5 tdi v6 kosten, a6 v6 tdi zahnriemen erneuern, audi a4 v6 tdi zahnriemenwechsel, Kosten Zahnriemenwechsel Audi A6 4f, Zahnriemenwechsel Audi A6 2.5, gehört der wechsel der spannrollen beim zahnriemenwechesel des audi A6 4B mit dazu
Zurück
Oben