Audi A4 Kühlmittelanzeige blinkt

Mattesww

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle
ich habe in A4 avant 1,6L und habe heute dem motor getauscht,es ist auch so weit alles super,das einzige was ich an probleme habe das die kühlmittel anzeige am blinken ist,die temperatur anzeiogen zeigt mir 90 Grad an und er fängt auch nicht an zu kochen,ich habe auch schon alle stecker kontoliert und den geber für die temperatur anzeige getauscht aber immer noch das gleiche problem,was mir noch aufgefallen ist das der obere schlauch am kühler recht warm wird was auch ok ist aber der untere nur lau warm,erst wenn ich den lüfter anhalte wird auch der schlauch richtig warm
hat einer eine idee was das blinken sein kann und wo für die lampe zuständig ist
lg

Sie blinkt auch bei Wassermangel. Der Ausgleichsbehälter hat einen Geber für Wasserstand und wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist oder der Geber verschmutzt ist oder teilweise auch bei falschem Mischverhältnis (zu viel Frostschutz) fängt die Anzeige an zu blinken. Dann blinkt sie auch gleich in kaltem Zustand. Oder du hast einfach vergessen den Stecker wieder anzustecken.

Das Temperaturverhalten ist normal, wie du es beschrieben hast.

hallo
da ich ja nichts besseres zu tun hatte habe ich mich noch mal drangesetzt und das tehermostat ausgebaut um zu testen ob es überhaupt auf macht,also ein glas heißes wasser und man sehe es geschieht nichts also es öffnet sich nicht,also nächste thermostat herbei und gleicher test und das ging dann auch auf und zu,die ganze sache wieder eingebaut und nun wirt er nicht richtig warm,sobald ich fahre kühlt der runter bis 60 grad und es brauch ewig bis er auf 90 grad ist und es ist ein orginal VW thermostat,was nun

Das Thermostat war deiner ersten Beschreibung nach nicht defekt, sondern das letztere eher. Es hatte geöffnet, wodurch der Kühler ja warm/heiß wurde und zwar beide Schläuche und er hat wunderbar die Betriebstemperatur gehalten.

Letzteres scheint defekt zu sein. Es ist aber kein Temperaturproblem, denn die Anzeige und die Übertemperaturwarnung "ernähren" sich vom gleichen Temperaturgeber.

Das Temperaturverhalten war absolut normal.

wenn ich das so überlege kann es ja nur am thermostat liegen weil jetzt wir er ja nicht mehr richtig warm und die lampe blinkt ja auch nicht mehr,die kiste macht mich krank

Er soll aber innerhalb kurzer Zeit seine 90°C laut Anzeige erreichen und dann soll es öffnen. Und das hat es ja laut deiner ersten Aussage gemacht. Das neue scheint viel zu früh zu öffnen, oder deine Anzeigewerte stimmen überhaupt nicht, sodass wir hier von ganz falschen Messwerten ausgehen. Die Anzeige ist sowieso nur ein grober Richtwert und entspricht keinesfalls den reellen Werten. Die sieht man nur mittels Diagnosegerät. Das wäre dann der nächste Schritt, damit die Temperatur zu prüfen.

Aber so wie du den Temperaturverlauf jetzt beschreibst, so bekommst du im Winter Probleme mit der Heizleistung. Bei dem Motor kommt ja noch erschwerend hinzu, dass er einen Viskolüfter hat und du dadurch nicht mal im Stadtverkehr annähernd die Betriebstemperatur erreichen kannst.