Audi a4 b5 bj97 4gang automatic im 4gang bei 4500 umdrehungen, ist das normal?

• Ersteller Ersteller witt
  • Erstellt am Erstellt am
W

witt

hallo, habe mir ein a4 avant bj97 1.8l geholt doch die gänge rucken und meiner meinung nach tourt er viel zu hoch....
im 4 gang bei 4500 umdrehungen fährt er 140...ist das normal?
vorne wackelt es und macht auch kreischende geräusche nähe achse...!!!
wüsste vielleicht einer was das sein kann?

Danke im vorraus...mfg!!!

Die Drehzahl ist normal, die hast beim Schaltgetriebe genauso, nur dass es da der 5. Gang ist.

Bezüglich der Geräusche solltest du mal in eine Werkstatt fahren. Dass die Getriebe teilweise nicht ganz sanft schalten, ist bei der Getriebegeneration noch absolut normal. Gerade im kalten Zustand kann das schon mal vorkommen. Außerdem passt sich das Getriebe (sofern es nicht umcodiert wurde) seine Schaltpunkte auch deinem Fahrverhalten an. Bei schnellem Fahrverhaltenswechsel ist das natürlich schlecht, weil das nicht mehr zusammenpasst. Wenn ich sportlicher fahre, dann schaltet er wesentlich eher runter bzw. später hoch, als wie wenn ich gemütlich unterwegs war. Selbst bei schnellem Verhaltenswechsel meinerseits, dauert das schon kurz, bis er sich auch wieder umstellt. Er ist dann anfangs wesentlich schaltunwilliger.

Dennoch würde es keinesfalls schaden, eine Getriebeölwechsel mit Filter (alle 60.000 km) durchzuführen und den Ölstand nach Reparaturleitfaden korrekt "einstellen".
Dabei wird eh der Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät ausgelesen, also wenn hier Fehler vorhanden wären, dann würde das auch gleich aufgedeckt werden. Kannst ihn aber auch vorher schon mal auslesen lassen, wobei ich nicht glaube, dass Fehler vorhanden sind.

ok also quasi ein getriebeöl wechsel machen und bisschen abwarten wie er sich verhält, bzw sich meinem fahrverhalten anpasst?...

hatte schon die batterie abgeschlossen, nen halben tag gewartet und wieder angeschlossen...ist seitdem auch bisschen besser geworden!!!...aber wie gesagt, er ruckt noch ziemlich...habe ihn auch erst ca ne woche!

und vorne an den rädern oder motorraum hört es sich an wie eine straßenbahn so ab 80 kmh als ob was schleift oder kratzt???achsmanchetten oder radlager ich weiß es nicht, er lenkt sich auch ganz komisch???

hab den für 1600 gekauft und leider auch kein kaufvertrag gemacht(eigene blödheit)...und hoffe habe mich nicht zu sehr auf gut deutsch gesagt angeschissen;-(

danke für die antworten!!!!!

Kaufvertrag unter Privatleuten ist auch nicht unbedingt nötig, weil er dir keinen wesentlichen Vorteil bringt, außer, dass du schwarz auf weiß hast, dass er dir gehört.

Ein bisschen rucken wird es, wie ich schon schriebe, eben immer. Ich weiß natürlich jetzt auch nicht, wie empfindlich oder unempfindlich du dahingehend bist und wie du es empfindest. Du darfst das nicht mit einem aktuellen Automatikgetriebe oder DSG vergleichen, wo man garnix mehr spürt. Teilweise schaltet er zwar auch so, dass man absolut garnix spürt, hin und wieder kann es aber mal sein, dass es mal einen kleinen Ruck gibt. Wenn du ihn natürlich sanft fährst, dann ist in der Regel fast garnix spürbar.

Ansonsten vorgehen wie ich schon schrieb:
  1. Geräusch überprüfen lassen und dabei ggf. Fehlerspeicher von Motor und Getriebe oder am besten gleich von allen Steuergeräten auslesen lassen
  2. Getriebeölwechsel machen (wenn ein Fehler im Getriebe vorliegt, das natürlich damit verbinden und nicht den Ölwechsel vorher separat machen)
  3. Er wird sich an dich etwas anpassen mit den Schaltpunkten, je nachdem, wie du immer aufs Pedal latscht.