Audi a4 b5 automatik umbau ???

TimS

Neuer Benutzer
Hallo meine Eltern fahren einen Audi A4 B5 Automatik den ich nächstes Jahr bekomme. Daher wollte ich fragen ob man den ohne problme auf Handschalter um auen kann ? Danke MfG. Tim

Wenn du jetzt noch definierst, was für dich ein Problem ist, dann kann ich versuchen die Frage zu beantworten. Hat der einen Getriebeschaden oder wie?

Naja, ich kenne die Thematik ja aus eigener Erfahrung, da ich auch einen Sohn habe, der bald den Führerscheinn macht:
1. Automatik ist "voll uncool" (ey, was haste da denn für den Opi-Kiste ??!?)
2. Automatik säuft (stimmt leider, auch bei vorausschauender Fahrweise sinds beim 125 PS 20V nun mal überland 9-11 und in der Stadt 10-13 Liter/100km)
Da kann man(n) schon auf den gedanken kommen, einmalig einen nicht allzuhohen Betrag zu investieren, um von Automatik auf Handschaltung (6-Gang) umzustellen.
da sinkt der Verbaruch dann schon um mindestens 2 Liter/100km bei "braver " Fahrweise.
Das macht dann 30 Euro/1000km 300 Euro bei 10.000 km, etc. ...

Meines Wissens nach ist der Umbau aber (zu) aufwändig (andere Kabelbäume und Steuergeräte),
so dass sich ein Austausch nur bei einem Getriebeschaden rentieren würde. Aber selbst da ist wahrscheinlich der Ersatz durch ein identisches 4-Gang-Automatikgetriebe drastisch billiger als eine Umrüstung auf Handschalter (sofern man überhaupt noch ein passendes Automatikgetriebe findet).
Was den Junior motivieren könnte:
Drags (Ampelstart mit Kickdown) sind mit dem verbauten Wandlergetriebe absolut konkurrenzlos, wenn beim Gegner geschaltet werden muss...
Aber: bitte immer an die jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeiten halten!

Nachtrag: Passfahren mit Automatik ätzt gewaltig (wenn man keinen tonnenschweren Caravan im Schlepptau hat)! Das macht keinerlei Spass.