Audi A4 b5 2.6 Mängelliste

quirl

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Hallo,
bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen.

War beim Tüv und der hat folgendes festgestellt:
Gelenke - VA: rechts oben Trag-/ Führungsgelenk: ausgeschlagen
Gelenke - VA: rechts unten Trag-/ Führungsgelenk: ausgeschlagen
Gelenke - VA: links unten Trag-/ Führungsgelenk: ausgeschlagen
Spurstangenkopf- außen: vorne rechts Manschette beschädigt
Spurstangenkopf- außen: vorne links ausgeschlagen
Stabilisator- VA: Koppelstücke vorne ersetzen
Gummilager- HA: Gummilagerung verschlissen
Antriebswellen- Manschetten: links aussen fehlt

Mit diesem Bericht war ich in 2 Werkstätten und wollten
zwischen 2300 und 2500€ haben.
Meine Frage nun was kann ich davon selber machen damit es billiger wird?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
 
Im Prinzip garnix bzw. es ist nicht sinnvoll, da du dir das ggf. etwas zu leicht vorstellst und die Arbeiten sich ergänzen. Nun das sind halt Lenker, die ausgeschlagen sind an der Vorderachse. Die Achsmanschette ist ja da ebenfalls gleich in dem Bereich mitzumachen.

Wenn dann kannst halt mit diversen Lenkern an der Vorderachse anfangen. Anschließend muss er eh vermessen werden, wenn du den Spurstangenkopf anfasst bzw. wenn die erneuert werden. Aber die Lenker gehen nicht so leicht raus, wie du glaubst. Versuch einfach mal dein Glück aber reiß keine Schrauben ab, vorallem nicht die lange oben!

Ist bei der Menge an Schäden gleich zu überlegen, ob man nicht einen kompletten Achslenkersatz kauft und alle erneuert, weil ja nur noch wenige intakt sind.

Dass die Gummilager nur im eingefederten Zustand festgezogen werden dürfen, ist eh klar.
 
das ist aber Standard Krankheit bei Audi. wenn Du nicht gearde 2 linke Hände und ne Werkstatt + Hebebühe hast geht es noch. aber selbst da machen die meisten Fehler
zu Sturz & Spur Einstellung musst Du eh danach. Ach ja wenn Du es selbst machen solltest bitte neue Schrauben kaufen & verwenden. ^^. kleiner Tipp am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso vermessen, er macht ja nur die lenker... und den spurstangenkopf, wenn die spur passt markieren mit nem körner und schiebelehre und dann einfach wieder reinschrauben, manschette is kinderspiel, wenn alle lenker eh weg sind, und die manschetten an den spurstangen sind au einfach

die hinterachslager kannste auch selber reinkloppen, hebebühne empfehlenswert.. und den rest der liste hab ich vergessen
 
Die Spurstangenköpfe haben zum einen Fertigungstoleranzen und hin und wieder ändert sich auch der Aufbau der Spurstangenköpfe und spätestens dann passt die Spur sowieso nicht mehr. Es schadet sowieso nie, das Fahrzeug immer wieder zu vermessen, da sich allein schon durch den alltäglichen Gebrauch mit der Zeit die Spur (Sturz auch) verstellt bzw. einfach nicht mehr hundertprozentig passt.
 
wenn du mir jetz noch sagst wo ichn sturz beim a4 einstell dann sag ich nichts dazu, ich dachte hier gehts um die kostengünstige mängelbeseitigung
 
Lässt sich bei dem Typ nicht einstellen.

Ja kostengünstig schon, aber kein Pfusch, d. h. er will/wollte es selbst versuchen. Ich hab gesagt, dass es wohl für ihn schwierig wird, aber er kann es gerne versuchen.
Ihn dann aber nicht vermessen zu lassen, vorallem wenn ein Laie am Werk war, das ist dann Pfusch. Du tust ja gerade so, als würde das Vermessen 200€ kosten.
 
nein das auf keinen fall, aber sagen wirs mal so, die lenker einbauen is echt nicht schwer qwenn man sich das teil genau anschat... ausser vill die grosse die die beiden oberen im achszapfen hält :D ^^ aber gut .. ich weiss nich was es bei ecuch kostet, bei mir sind so 80€ die veranschlagt werden
 
bei mir sind so 80€ die veranschlagt werden

Ja, ist ein üblicher Preis und auch nicht überzogen, wenn man weiß, was ein neuer moderner Vermessungsstand mit gut geschultem Personal kostet.

Wenn du dir nur einen einzigen Reifen durch fehlerhafte Einstellung ruinierst, hast schon draufgezahlt. Das kann man doch seinem Fahrzeug gönnen, oder etwa nicht? Aber gut, das muss jeder selbst für sich entscheiden und ob es ihm das wert ist oder nicht.
 

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