Audi A4 (B5) 1999 1.8 Benziner: Kombiinstrument austauschen und programmieren

• Ersteller Ersteller Gurke
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gurke

Mein Kombiinstrument ist wohl hinüber sagt die Werkstatt. War wohl auch der Ursprung lng anhaltender Batterieprobleme.
Die Werkstatt kann ein neues KI bestellen (600€) und verbauen (200 €).

Ich will nicht mehr Geld ausgeben als das Auto noch wert ist also würde ich mich gern mal erkundigen ob man ein gebrauchtes KI vom selben Modell einfahc so ohne weiteres selber einbauen kann oder ob man da supreme Audi-Service-Technik brauch.

Vielen Dank für etwaige Antworten :)

Einbauen ja, aber er springt dann nicht mehr an, da die Wegfahrsperre eingreift. Außerdem muss das Kombiinstrument noch mittels Diagnosegerät auf die Fahrzeugausstattung angepasst werden.

Danke für die Antwort :)
Das wäre dann das erste mal dass ich was von der Wegfahrsperre mitkriege, ist die überhaupt bei dme Modell schon drin?

Ja klar, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Naja du sollst ja auch im Normalfall nichts davon mitbekommen. Du siehst bei jedem Einschalten der Zündung die zugehörige Warnlampe -> siehe Handbuch.

Und angenommen ich find enicht genau meine Version vom KI sondern die vom vorgänger in der B5er bauserie? Zb mit analoguhr anstatt digitaldisplay im drehzahlmesser, wird das ein Mehraufwand für den freundlichen?
Oder ist das nur ein bishcen pins umbelegen?

Die werden dir mit Sicherheit keine Steckerbelegung ändern. Es ist nicht mal sicher, ob sie dir überhaupt ein Gebrauchtteil einbauen. Wenn du es selbst einbaust und dort nur die Wegfahrsperre anpassen lässt, das ist wieder ne andere Sache.

Man kann nicht pauschal sagen, worin sich die Kombiinstrumente unterscheiden. Das muss man individuell betrachten: Andere Instrumente, andere Skalen, andere Datenübertragung, andere Wegfahrsperrengenerationen etc.

Es gibt zum beispiel KIs aus der selben generation nur vom TDI statt Benziner, und es gibt das KI vom A6 2001 welches optisch exakt gleich aussieht (größe displays), die selbe generation sein müsste.

Die freundlichen meinen sie bauen mir ein gebrauchtteil ein aber übernehmen keine Garantie.

Hast Du schon einmal daran gedacht, das Kombiinstrument reparieren zu lassen?
Es gibt ja da Spezialisten, die dir das zu einem Festpreis machen (ca 200€).

Die Wegfahrsperre kann man an dein Auto anpassen lassen . Ki`s vom TDI gehen theoretisch auch , haben aber eine andere Drehzahlanzeige . KI vom A6 hat anderen Datensatz , google mal dazu . KI vom VFL geht nicht da bei dir die Wegfahrsperre im KI ist und beim VFL seperat .