Hallo ihr da draußen!
Habe einen Audi A4 B5 1,9 Tdi. (Kenndaten zu 2.1: 0588 ; zu 2.2: 607, BJ: 09/98). Folgendes Problem ist während der fahrt aufgetreten:
Ich fuhr auf der Autobahn und plötzlich zog das Auto nicht mehr, wurde eher langsamer. Dann kam auch sehr viel Rauch aus dem Auspuff. Meines erachtens eine weiße Farbe. Ich fuhr auf dem Rastplatz, um nachzusehen. KEIN Wasser-und Ölverlust. Dazu ist zu sagen, dass das Auto schon seit längerem von einem auf dem anderen Tag schlecht anspringt. Ich dachte erst an die Glühkerzen. Doch dann war es anscheinend der Temperaturgeber. Dennoch ging das Auto weiterhin schlecht an. Während der fahrt keinerlei Probleme. (Ein neuer Turbo wurde vor 20000km neu eingebaut. Auch der Zylinderkopf mit Dichtung ist neu!)
Nun zu dem eigentlichem Problem zurück. Ich stand auf dem Rastplatz und dachte an den Luftmassenmesser. Wäre es ein Möglichkeit, für den plötzlichen Leistungsverlust? Ich hab folgendes zusätzlich rausgefunden:
Im unteren Drehzahlbereich (unter 1500Umdrehungen) läuft das Auto sehr schlecht (Läuft unruhig und geht fast aus). Darüber hinaus läuft es auf allen Zylindern und ohne stottern. Während der fahrt kommt nach einiger Zeit wieder sehr viel Qualm aus dem Auspuff. Nun hab ich den Zündschlüssel kurz aus, dann gleich wieder an geschalten und schon gings ganz normal und ohne Qualm weiter. Außerdem konnte ich bei Vollgas nur bis 3000 Umdrehungen fahren (140km/h).
Der fuhr also im Notlaufprogramm, wie ich vermute. Kann mir jemand sagen, ob er das gleiche Problem schonmal hatte und ob es der Luftmassenmesser sein kann bzw. was das Teil dann kostet? Hab da nämlich vorab geguckt und die Preise liegen zwischen 30 und 170Euro. Warum der große Preisunterschied?
Könnte ich den genauen Fehler auslesen lassen?
Vielen Lieben Dank für eure Antworten im Voraus!!!
Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar..
Mfg, v8-tommy
Habe einen Audi A4 B5 1,9 Tdi. (Kenndaten zu 2.1: 0588 ; zu 2.2: 607, BJ: 09/98). Folgendes Problem ist während der fahrt aufgetreten:
Ich fuhr auf der Autobahn und plötzlich zog das Auto nicht mehr, wurde eher langsamer. Dann kam auch sehr viel Rauch aus dem Auspuff. Meines erachtens eine weiße Farbe. Ich fuhr auf dem Rastplatz, um nachzusehen. KEIN Wasser-und Ölverlust. Dazu ist zu sagen, dass das Auto schon seit längerem von einem auf dem anderen Tag schlecht anspringt. Ich dachte erst an die Glühkerzen. Doch dann war es anscheinend der Temperaturgeber. Dennoch ging das Auto weiterhin schlecht an. Während der fahrt keinerlei Probleme. (Ein neuer Turbo wurde vor 20000km neu eingebaut. Auch der Zylinderkopf mit Dichtung ist neu!)
Nun zu dem eigentlichem Problem zurück. Ich stand auf dem Rastplatz und dachte an den Luftmassenmesser. Wäre es ein Möglichkeit, für den plötzlichen Leistungsverlust? Ich hab folgendes zusätzlich rausgefunden:
Im unteren Drehzahlbereich (unter 1500Umdrehungen) läuft das Auto sehr schlecht (Läuft unruhig und geht fast aus). Darüber hinaus läuft es auf allen Zylindern und ohne stottern. Während der fahrt kommt nach einiger Zeit wieder sehr viel Qualm aus dem Auspuff. Nun hab ich den Zündschlüssel kurz aus, dann gleich wieder an geschalten und schon gings ganz normal und ohne Qualm weiter. Außerdem konnte ich bei Vollgas nur bis 3000 Umdrehungen fahren (140km/h).
Der fuhr also im Notlaufprogramm, wie ich vermute. Kann mir jemand sagen, ob er das gleiche Problem schonmal hatte und ob es der Luftmassenmesser sein kann bzw. was das Teil dann kostet? Hab da nämlich vorab geguckt und die Preise liegen zwischen 30 und 170Euro. Warum der große Preisunterschied?
Könnte ich den genauen Fehler auslesen lassen?
Vielen Lieben Dank für eure Antworten im Voraus!!!
Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar..
Mfg, v8-tommy
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