Audi a4 b5 1.9TDI, passen die Teile wie kühler von 2.5 TDI

• Ersteller Ersteller MichaelAudiA4
  • Erstellt am Erstellt am
M

MichaelAudiA4

Hallo Community!

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Unfall mit meinem Audi A4 B5(Bj 1999)
Ich hab mir nun die Teile zusammengesucht und bin auf einen Betrag von ca 2000€ gekommen.

Um das Geld würde ich aber auch einen kompletten Audi A4 B5 (selbe Farbe selbes Baujahr) mit Motorschaden bekommen.
Nun wäre es natürlich sinnvoller das komplette Auto zu holen, dann hätte ich gleich ein paar ersatzteile liegen.

Nun die Frage, passen Teile wie Klimakühler, Wasserkühler, Schlossträger Viskolüfter und Ladeluftkühler in mein Modell?

Danke im vorhinein.

MfG Michael

Also eigentlich passen sie nicht bzw. es sind verschiedene Teile. Dennoch könnten sie beim kleineren passen. Andersrum passen sie definitiv nicht, also von deinem in den 2,5 TDI. Da aber hier einiges anders ist und auch später die Komponenten dann bei einem erneuten Defekt Probleme mit der Zuordnung aufweisen können, empfehle ich das nicht zu machen. Kühler würde ich so oder so keinen alten verbauen, weil der neu nicht mal so teuer ist.

Es ist quasi fast alles bei den 4-Zylindern gleich, beim 6-Zylinder sind dann so gut wie alle Teile etwas anders. Setz da lieber auf Zubehör-Ware um günstiger wegzukommen.

Heißt es das die Teile des Benziners da passen würden?

Gibt es ein Modell das nicht den 1.9 TDI hat und die Teile trozdem exakt passen?

MFG

Ja vom Benziner passen die Teile bedingt. Was hast du denn für einen Motorkennbuchstaben?

'99 kommt aber noch erschwerend hinzu, dass hier bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer und ab einer bestimmten Fahrgestellnummer unterschieden wird. Das muss aber nicht unbedingt die rein technischen Komponenten betreffen.

Welche Teile brauchst du denn speziell?
  • Kondensator
  • Viskokupplung
  • Lüfterrad
  • Elektrolüfter
  • Schlossträger?

Wegen der Fahrgestellnummer kann ich dir morgen bescheid sagen .

Folgende Teile brauche ich:

Schlossträger
Klimakühler
Wasserkühler
Ladeluftkühler(werde ich im Falle eines Benziners nachkaufen)
Viskolüfter( wies aussieht nur den Plastikteil)
sonst sollte der Rest nur Karroserie Teile sein.

Was meinst du denn genau mit bedingt?

Wenn würde ich das nur machen wenn die Teile baugleich sind und nicht von den Originalen abweichen.

Ich will auf keinen Fall anpassen, das Auto soll wieder in den Originalzustand zurück.

MfG

Dein Schlossträger müsste ohne elektrischem Zusatzlüfter sein, richtig?
Weil anscheinend haben manche Benziner einen anderen mit der Bemerkung, dass ein elektrischer Lüfter verbaut ist bei denen.

Kondensator ist bei allen gleich.

Kühler dürfte wieder gleich sein bei allen mit Klima, aber wie gesagt hier empfehle ich dringendst einen neuen!

Ladeluftkühler sind gleich.

Lüfter ist wieder gleich

Wenn dann kommt als Benziner ja eh nur ein 1,8 T in Frage. Wobei das teuerste nicht die hier verbauten Teile sein werden, sondern die Verkleidungs-/Karosserieteile.