Audi A4 B5 1,6 Kühlmitteltemperatursensor problem

• Ersteller Ersteller Empty
  • Erstellt am Erstellt am
E

Empty

Hallo zusammen,

wie schon im titel steht hab ich ein problem mit dem sensor, ich hab schon diverse sensoren ausgetauscht und auch anders farbige getestet.

So erstmal zu dem Problem.

Wenn der wagen über nacht stand und ich ihn morgens anschmeiße zögert er erstmal ein wenig und wenn ich dann mal auf das gaspedal latsche säuft er mir einfach ab.
wenn ich fahre passiert das auch manchmal das er einfach kein gas mehr gibt und anfängt zu ruckeln, da gehe ich mal davon aus das der sensor einen falschen wert weiter sendet darauf hin zu wenig sprit eingespritzt wird und daher das ruckeln kommt, ok gesagt getan sensor getauscht gleiche problem, und wieder einen neuen sensor, gleiche problem nur diesmal keine temperaturanzeige mehr im cockpit.

Darauf hin bin ich einfach mal ohne sensor gefahren.. gleiche problem

Fehlerspeicher sagt mir Kühlmitteltermperatur sensor : Signal Unplausibel/Sporadisch.

so jetzt die frage woran kann das liegen ...

Wenn du ihn absteckst und fährst, ist es normal, dass ein solcher Fehlereintrag generiert wird. Was ausgegeben wird, brauchst du doch nur über die Messwerte im Motorsteuergerät auslesen. Das wäre mal der erste Ansatzpunkt, bevor man überhaupt in einer Richtung weitersucht.

Ansonsten kommt natürlich noch die Verkabelung in Frage. Und dann stell ich mir natürlich noch die Frage, woher die Geber stammen, denn im Ersatz bekommst du nur eine Farbe, welche sich jedoch von dem ab Werk unterscheiden wird.

Wenn ich mit Sensor fahre zeigt er mir den Fehler ja als Sporadisch an. Wenn ich ohne Sensor fahre als permanent was ja vollkommen logisch ist wenn er nicht angeschlossen ist.

Die datenliste bzw. Die Messwerte sind alle in Ordnung wenn der Sensor angeschlossen ist, fahre ich jetzt also mit Sensor oder ohne habe ich immer das Problem mit der Sprit Zufuhr, also das ruckeln wenn er kalt ist.

Wenn die Messwerte in Ordnung wären, dann gäbs auch keinen Fehlereintrag - das kann ich dir garantieren. Folglich kann deine Aussage nicht stimmen.

Also nochmals prüfen!