Audi A3 Pumpe Düse Elemente alle auf einmal defekt???

georgi

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Hallo liebe leute,

bin neu hier im Forum und brauche bitte euren Rat.

Ich fange mal von vorne an:

Ich habe ein Audi A3 1.9 TDI mit 74 kW Motor ATD mit 270000 km.

Ich habe das Fehrzeug mit 200000 km gekauft und lief immer problemlos. Eines tages rife mich ein Kumpel an er habe Sprit (Diesel) (50 liter) von einem Neuwagen und da ich der einzigste im Freundeskreis bin der ein Diesel fährt habe, ich den Sprit an mich genommen :( Habe leider es auch in mein Fzg getankt. bin dann nach Hause gefahren und habe es abgesstellt (ca. 10km). Am Abend dann ist er sehr schwer angesprungen hat so ca. 30 sekunden Anlasser drehen gedauert. Die ersten paar Minuten hat er genagelt und minimal geruckelt. Habe das Auto dann abgestellt. Insgesamt bin ich mit der Brühe ca. 30 km gefahren. Habe dann den Sprit komplett abgepumpt und neuen frischen Diesel getankt. Er lief dann 350 km ohne Probleme aber immer noch mit leichtem Nageln in der Kaltphase (Außentemperatur +20 grad) was immer geringer wurde. So und am nächsten Morgen ist er nie wieder angesprungen. Anlasser dreht, Abstellklappe offen.

Der Sprit hat auch nach Diesel ausgesehen und gerochen, war auch schmierfähig (natürlich lt. meines Gefühles).

Habe dann angefangen das halbe Auto zu zerlegen. Folgendes habe ich schon geprüft:

-Fehlerspeicher ist leer
-Relais Kraftstoffpumpe und Motorsteuergerät i.O.
-Kraftstoffpumpe läuft und fördert.
-Neuer Kraftstofffilter
-Neue (Hoch)Druckpumpe
-Sprit kommt an der Pumpe an
-Kompression aller Zylinder gleich (ca. 29 bar)
-Steuerzeiten geprüft sind i.O.
-Auto mit anderem Auto gezogen und mit Gang einlegen versucht zu starten ohne Erfolg.
-Kabelbaum Pumpe Düse Elemente getauscht ohne Erfolg.
-Pumpe Düse Elemente auf kurzschluss überprüft, sind i.O. und werden auch angesteuert.

Wenn ich die Rücklaufleitung am Kraftstofffilter zu halte springt das Auto an, nagelt aber sehr stark und geht wieder aus.

Habe daraufhin die Glühkerzen ausgeschraubt und den Motor mit dem Anlasser gedreht. Es kommt kein Kraftstoff raus geschossen nur aus dem 4. Zylinder sehr stark. Habe dann dieses Pumpe Düse Element zu Bosch abgegeben zur prüfung. Das Ergebnis war: Defekt!, die elektronische Funktion des Elements sei nicht korrekt.

Ok! neues Pumpe Düse Element gekauft, Schlepphebel eingestellt und versuchtb zu starten. Auto springt nicht an. Habe dann die anderen Elemente raus gezogen und wieder rein gesteckt. Nun kommt aus den Glühkerzenlöchern etwas Sprit raus geschossen aber im Vergleich zu einem AUY Motor viel zu wenig. Und nach 1 minute drehen kommt nicht raus.

Also nächstes Element zu Bosch abgegeben. Ergebnis: AUCH DEFEKT!.

Jede Prüfung bei Bosch kostet 55 € pro Element.

Was meint Ihr? Wie kann das sein? Ich bezweifele, dass alle 4 auf einmal kaputt gehen. Natürlich habe ich jetzt noch 3 neue bestellt und werde es Ende der Woche ausprobieren.

Habt ihr ein Rat? Danke euch.
 
Also ganz nachvollziehen kann ich es nicht, aber einen Zusammenhang mit dem Kraftstoff würde ich jetzt nicht ganz ausschließen.

Wenn dann müsste man mehr Details zur Art des Defekts kennen. Es muss nicht mal der Kraftstoff das Problem gewesen sein, sondern ggf. etwas, das vorher in dem Kanister war.
Mir sind auch andere ähnliche Fälle in dieser Art bekannt.
 
Die Art des Problems ist, dass der motor zu wenig oder kein Spirt bekommt. Dann sagt Bosch dass zwei von den PDEs einen elektrischen defekt haben.

Nun denk ich mal das die PDEs nicht richtig den druck aufbauen konnten weil der Sprit schon zu hohen Schaden angerichtet hat und das Steuergerät diese so stark angesteuert hat, um die laufruhe in Ordnung zuhalten, dass diese dann kaputt gingen.

Ich habe noch nie gehört dass Zwei Düsen gleichzeitig kaputt gingen mit dem gleichen fehlerbild. Es ist ja eig. immer so dass eine ganz kaputt ist und die anderen eig ganz oder das noch eine zweite etwas unruhiger läuft.

Ich hab dieses Thema schon in mehreren Foren erstellt, aber es scheint iwie dass keiner eine Erklärung oder ein idee hat woran es sonst liegen lönnte wennman die Sache mit dem Sprit außer acht lässt. Denn ich bezweifle stakr, dass ein Premium hersteller in Neuwagen minderwertigen Sprit oder Bioschmodder tankt. Die Kanister waren und unbenutzt und mit Diesel mehrmals gespült worden.
 
Achso Bosch hat gemeint, die PDEs würden nicht genügend Kraftstoff einspritzen um einen Start zu ermöglichen.
 

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