Audi 80 B4 - Stinkt aus dem Kühlergrill

glanzMania

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Leute!

Ich fahr nen Audi 80 B4 2.0e ABT.

Seit ca. 3-4 Wochen quälen mich folgende Symptome:

- Auto stinkt nach Warmfahren (10 min und mehr). Geruchsquelle: Kühlergrill
- Temperaturanzeige normal, keine Warnleuchten
- Gelegentlich leuchtet die Öllampe beim Starten, jedoch geht sie nach spätestens 10 Metern fahrt aus
- Leichter Ölverlust im Motor-Boden-Bereich
- Keine Leistungsverluste, kein Überhitzen, nichts... Einfach nur dieser "modrige" Kühlmittel-Geschmack aus dem Kühlergrill. Gelegentlich im Innenraum wahrnehmbar, kommt aber definitiv von aussen herein.
- Möglicherweise leichter Kühlmittelverlust. Vor 2 Monaten in Inspektion nachgefüllt, heute Morgen auf Minimum-Marke

Ich war heute bei meiner Audi-Werkstatt. Die meinten, es könne fast nur der Wärmetauscher sein. Der sässe aber hinter den Amaturen = riesiger Aufwand = monströse Kosten... Das will ich eigentlich nicht investieren in das alte Ding.

Dei gefahr hierbei sei folgende: Der Wärmetauscher kann platzen, dann hätte ich 100 Grad heisses Wasser im Fussbereich... Tönt uncool, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen?
Ich kann mir leider noch keinen valablen Ersatz leisten, verzichten kann ich aber auch nicht auf ein Auto.

Danke im Voraus Leute!
glanzMania
 
Also in der Tat gab es früher bei manchen Golf II das Problem, dass die Heizungskühler aufgeplatzt sind und das Wasser sich über die Füße verteilt hat, was sehr schmerzhaft ist. Abhilfe schaffte damals ein Bypass, der eben bei einem zu hohen Druck im Heizugskreislauf den Heizungskühler umging. Ob das jetzt beim Audi 80 auch der Fall war, weiß ich nicht. Da ich das Fahrzeug nicht selbst begutachtet hab, kann ich auch nicht sagen wo der Kühlmittelverlust ist. Laut deiner Aussage am Kühler im Motorraum, laut Werkstatt am Heizungskühler. Schau doch mal genau, ob der Kühler vorne auch undicht ist, ob man also Spuren sieht. Der Geruch im Innenraum deutet natürlich stark auf einen defekten Heizungskühler hin, das wird wenn dann auch mal schlimmer, aber er wird nicht aufgrund einer kleinen Undichtigkeit aufplatzen. Wenn er undicht ist, dann merkst du es auch durch beschlagende Scheiben im Innenraum. Übrigends, die Min-Markierung am Behälter ist der Kalt-Stand, Max stellt mehr oder weniger den Warm-Stand dar.
 

Ähnliche Themen

Audi 80 B4 1.9 TDI

Wieviel ist mein Audi 80 B4 wert?

Audi 80 (B4), Motor setzt kurzweilig aus !

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/28280-audi-80-b4-stinkt-kuehlergrill.html

,

auto kühler riecht

,

Heizungskühler audi 80 b4

,
kühler stinkt
, auto riecht am kühlergrill, Wärmetauscher geplatzt heißes Wasser, Audi 80 B4 ABT, audi 80 heizung stinkt, audi stinkt, audi b4 keine heizung, audi a3 8p motor wird heiß und stinkt, heizung beim passat riecht modrig, Audi 80 Typ B4- Heizung aus und Einbauen, audi 100 kühlergrill, Audi Motorhaube heiß und stinkt, audi 80 mit kaputten Wärmetauscher fahren, welche anzeigen deuten auf einen defekten heizungskühler beim audi 80 hin, audi 2 0 ölgeruch, neuer autokühler riecht , vw passat laute kühler geräusche und riecht komisch, audi cabrio b4 über 100 grad heiß, golf 2 wärmetauscher geplatzt füße, ölwechsel kühler stinkt, autokühler stinkt, audi 80 kühler inenraum
Zurück
Oben