Audi 80 B4 ABT Zündungsprobleme

Maxpower

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Moin liebe Gemeinde!

Folgendes Problem stellt sich mir: Am letzten Freitag ging mein B4 während der Überlandfahrt bei knapp 100 kmh einfach aus.
Gute Nachricht: Motor dreht frei, auch Benzin und Luft bekommt er. Nur der Funke der Erleuchtung fehlt.

Nun habe ich vorhin, nach einigen Recherchen, Hallgeber und Zündspule vertauscht. In einem Anfall übermäßiger Intelligenz habe ich dann auch vergessen die Stellung des Zündfingers zu markieren, was nicht weiter schlimm sein wird. Werde halt die Zündung neu einstellen müssen, wie auch immer.

Die Empfehlung, die Steuerleitung des Hallgebers bei eingeschalteter Zündung auf Masse zu halten führte zu Geräuschen aus Richtung der Jettronic und zu sporadischen Zündfunken an der Kerze von Zylinder 1 (war noch ausgebaut)
Daher schließe ich, dass die Zündspule in Ordnung ist, der neue Hallgeber vom Schrottplatz müsste auch in Ordnung sein, wäre schon ein großer Zufall.

Nun zu euch: Könnt ihr mir dabei helfen den Funken wieder überspringen zu lassen? Würde mich über kompetente Hinweise freuen, damit ich den Wagen wieder rum laufen bekomme!

Freundlichste Grüße,

Max Power
 
Nun du musst jetzt erstmal den Verteiler korrekt einbauen, sodass die Steuerzeiten stimmen. Der exakt korrekte Zündzeitpunkt muss dann anschließend noch eingestellt werden - nötiges Equipment wirst du dafür wohl eher nicht haben, denke ich mal.

Wenn du ihn jetzt startest, dann müsstest du aber - egal wie der Verteiler steht - bereits einen Funken haben. Hast du den?
 
Das war schonmal recht hilfreich, da der Zündfunke nicht da ist und ich angenommen habe, dass es daran liegen mag, dass die zündung verstellt ist.

Grobe Einstellung werd ich von Hand vornehmen, ausblitzen kann ein Kumpel von mir machen.

Aber das Einstellen kann ich mir ja jetzt sparen, meine These ist ja widerlegt....
Wieso zündet er nicht!?

Bin immernoch für jeden Tipp dankbar, ein Multimeter wird mir heute nachmittag vorbeigebracht, da meins leider das Zeitliche gesegnet hat
 
Erstmal den Hallgeber, der jetzt verbaut ist, prüfen.
Einspritzeinheit abstecken und auch Leistungsendstufe abstecken. Dann mittels Diodenprüflampe an der Steckverbindung zur Endstufe hin an Pin 2 gegen Masse prüfen und dabei starten. Jetzt muss die LED blinken.
 
Danke vielmals, Problem hat sich gelöst!

Ich hab gestern wohl beim umbauen einfach ein wenig gepennt... War im Endeffekt die Zündspule die kaputt war.
Dass ich den Hallgeber raus hatte war insofern gut, als dass ich dort eine Lache Kühlwasser entdecken konnte. Nun ist entweder der Flansch am Ventildeckel hin, oder die Kopfdichtung drückt Wasser nach außen.

Die nächsten zwei Wochen hab ich aber Zeit, da werd ich die ZKD und den Zahnriemen gleich mal tauschen, sodass ihr hoffentlich sobald nix mehr von mir hören werdet :D
 

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