Audi 80 1.8S startet nicht immer sofort

aslock

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,
bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Audi 80 1.8 S, Baujahr 1990. Der Motor läuft noch wirklich wie neu. Mein Vater hatte Ihn 1990 neu gekauft, hatte Ihn dann 70000 km nur auf der Autobahn gefahren, hat ihn dann an seinen vater, meinen Opa verkauft. Er wurde also immer gut gepflegt und nie an schlechte Fahrer gegeben. Bis zum letzten Jahr, also 2003, wurden noch regelmäßig Inspektionen durchgeführt. Dieses Jahr werde ich auch wieder eine Inspektion bei Audi durchführen, damit alles mal wieder gecheckt wird.

Aber mein Problem ist momentan, dass ich Ihn nicht immer gut starten kann. Angesprungen ist er bis jetzt immer, aber wenn ich zum Beispiel den Audi mal 4 Tage stehen lasse, so wie es jetzt der Fall war (wegen Reise), springt er kaum an. Ich musste Ihn heute ein paar Mal drehen lassen bis er überhaupt angesprungen ist. Danach läuft der Motor dann wie immer sehr ruhig.
Aber nicht nur wenn ich Ihn ein paar Tage stehenlasse, springt er schlecht an. Auch letztens als ich bei ATU einen Termin für die AU vereinbart hatte, sprang er nicht an, also immer wenn ich er nur kurz steht. Wenn ich ihn zum Beispiel jetzt zünden würde, ihn dann sofort wieder ausmache und dann wieder versuchen würde ihn anzumachen, so würde er erst einmal ein paar Mal drehen, bevor er überhaupt anspringt.

Also angesprungen ist er bis jetzt immer, aber ich kann halt nicht so richtig gut schlafen bzw... bin ich immer nervös, wenn ich irgendwo hinfahre, wo ich kurz nach dem "Ausmachen" wieder losfahren muss.

Einmal hatte ich auch an einer Kreuzung versucht im falschen Gang anzufahren, um mal einem Bekannten von mir zu beweisen, dass ich auch im 3. anfahren kann. Also es hatte schonmal geklappt, aber an diesem Tag hatte ich anscheinend kein so gutes Feingefühl in den Knochen und die Kiste ist mir abgesoffen. Ich war ja fest davon überzeugt, dass ich es schaffe, aber das war ebend nicht so
rolleyes.gif
.
Der Audi ist also abgesoffen und ging kaum mehr an. Mir floss schon sämtliche Körperflüssigkeit aus den Poren und die ganzen Autos hinter mir wurden extrem nervös, ich war allerdings praktisch tot mit den Nerven, aber er ging dann doch an *puh*, Reifen aufschreien lassen und weg da. Das war also eine Situation, wo mir das mal aufgefallen ist.
Hätte ich geahnt, dass er so schlecht angeht, hätte ich das Absaufen nicht riskiert, ist ja verständlich.

Da hier ja anscheinend eine Menge Leute mit Ahnung vorhanden sind, würde ich mich wirklich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Wenn natürlich jemand genau weiß woran es liegt, dann ist das auch ok
smile.gif
.

Interessant für mich ist in erster Linie, was ich abschrauben muss bzw. kontrollieren muss. Ich habe generell wenig Ahnung von der Technik in Autos, aber ich bin ein interessierter Mensch und allgemein habe ich schon früh Interesse an Autos gehabt, speziell bei Audi.
Ich kenne noch die guten alten Audi 100 mit ihrem rel. starken V6 Motor.
Aber ich schweife ab....

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Grund die Zündkerzen sein könnten, aber es bringt mir nichts, wenn ich sie abschraube und sie mir anschaue, denn ich weiß ja garnicht, wie die aussehen müssen, dass ich sagen kann, sie sind nicht mehr gut
smile.gif
.

Die Batterie kann ich mir auch als Grund vorstellen, aber die wurde vor 2 Jahren gewechselt, da die alte Ihren Geist aufgegeben hatte. Bislang war da noch die original Batterie von Audi eingebaut. Als diese Batterie allerdings gewechselt werden musste, hatte sie vorher genau die Symptome gezeigt wie ich sie hier weiter oben beschrieben habe.
Vielleicht taugt die Batterie nichts und hält wirklich nur ein /zwei Jahre, aber sagt mir, ob es so ist oder nicht.
Ich habe nicht soviel Ahnung, dass ich sagen kann, wie ich da schauen muss.

Ich habe auch mal die Motorhaube geöffnet und jemand anders den Wagen starten lassen, damit ich mal gucken kann, was da so passiert.
Als dann gestartet wurde, habe ich dieses Rad da ganz vorne, mehr links als rechts, gesehen, was sich bei jedem Zündversuch mitdrehte. Sorry, aber ich kann dieses Rad nicht benennen, es liegt aber frei, man braucht also keine Verkleidung abmontieren. Mein Verdacht bei diesem Rad ist, dass es vielleicht zu schwer zu drehen ist, dass es also etwas "verkalkt" ist. Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, dass der Audi 80 fast 6 Monate nicht gefahren wurde (wegen pdf.org), daher auch meine Vermutung. Meine Vermutung ist also, dass das Rad so starkt verkalkt ist, dass die Zündung das nicht schafft. Das würde dann auch erklären, weshalb man den Audi nicht 2x hintereinander gut starten kann.

Aber das alles ist nur eine Vermutung. Ich weiß eigentlich nicht viel über die genaue Technik und genau deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Ich hoffe man hört auch Anfänger gerne, die sich weiterbilden möchten, nicht nur wegen eigenem Bedarf, auch einfach um mehr zu wissen. Ich denke, dass ein wenig Wissen über diese Technik nicht schaden kann und da man bei diesem Motor noch fast überall ankommt ohne gleich alles andere abzumontieren, kann man auch noch Vieles selber erledigen.

Also ich bedanke mich jetzt schonmal im Vorraus für die hir angebotene Hilfe.

Mfg. Andreas Schipplock.
 

Ähnliche Themen

Audi 80 TDI 1.9 Kombi - nicht fahrbereit

Gebläsemotor fällt immer wieder aus

Audi A3 stottert, rasselt und geht aus

Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

Audi Q5 kann meinen Wohnwagen nicht ziehen

Sucheingaben

audi 80 startet nicht

,

audi 80 b3 springt schlecht an

,

http://www.pkw-forum.de/7484-audi-80-1-8s-startet-immer-sofort.html

,
audi 80 startet schlecht
, audi 80 abgesoffen, audi 80 b3 springt schlecht, Audi 80 1.8 s batterie, audi 80 1.8 springt schlecht an, audi a3 1.8 startet schlecht, audi 80 1990 springt nicht, audi b3 springt schlecht an, audi 80 1.8s batterie, audi 80 1.8s welche batterie, audi 80 B4 startet nicht, audi 80 2.8 startet schlecht, audi 80 cabrio startet schlecht, mein Audi 80 springt nicht an dreht aber zündkerzen, audi 80 startet nicht, audi s2 startet schlecht, auto springt schlecht an wegen schlechter batterie, audi 80abgesoffen, audi 80 b3 startet schlecht, Auto zündet nicht sofort, audi 80 1.8 batterie, audi 80 1 8s batteriewechsel
Zurück
Oben