Audi 100 Motorenproblem?

thailg

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Kennt jemand von euch folgendes problem.Ich fahre einen Audi100 2.0 Jahrg.1993 130.000 km
Seit einigen Monaten habe ich folgendes problem.Beim anlassen des Motors gibts kein problem.Drehzahl normal usw. Nach einigen Halten mit Motorabstellung passiert dann folgendes.Nach anlassen des Motors geht er wieder aus.Wieder anlassen,wieder aus usw.Aus einem Parkplatz hinterruecks ausparken ist ein Horrortrip.Sobald man das Gaspedal loslaesst wieder aus.Faehrt man aber etwas (100-200m) bleibt der Wagen an.Oder haellt man den Wagen beim Start einige Minuten bei Gas, gehts auch.Beim naechsten Shop wieder das gleiche.Motor abstellen, Shopen , wieder kommen und Starten, Motor wieder aus.
Kommt mir aber vor, wie wenns nur bei warmen Motor vorkommt.Bei zwei bis drei mal abstellen des Motors laeuft alles normal.Bei mehrmals abtellen des Motors in folge oder Kuerze, geht der Motor aus.
Keine Werkstadt konnte helfen.
Dank im voraus
 
Klingt ja fast, als hättest Du einen Vergasermotor mit verstopfter Leerlaufdüse!
Nein, Spaß bei Seite. Kenne leider Deinen Motor nicht und kann daher nur Vermutungen anstellen. Die Profis hier können Dir sicherlich einen qualifizierteren Rat geben als ich.

Ich weiß nicht, ob Dein Motor einen Leerlaufsteller besitzt. Vielleicht macht der ja Probleme.
Könnte aber auch ein defekter Temperatursensor (oder Kabel/Stecker) sein.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche (und hilfreichere Tipps als meine!)

Gruß
Alex
 
Oops, da habe ich den Button zu schnell gedrückt.
Just in diesem Moment ist mir noch eine mögliche Erklärung eingefallen. Du solltest Deinen Ansaugtrakt mal sehr genau auf Undichtigkeiten untersuchen. Vielleicht zieht der Motor ein bischen Nebenluft durch ein Leck.
Die Symptome könnten IMO damit erklärt werden. Im Leerlauf ist die Drosselklappe praktisch geschlossen, d.h. es wird ein ziemlich großer Unterdruck im Ansaugtrakt aufgebaut und die LL-Einspritzmenge ist minimal, so dass das Gemisch bei warmer Maschine sehr stark abmagert und der Motor ausgeht.
Bei kaltem Motor wird das Gemisch sehr stark angefettet, dass die Nebenluft bei nicht allzu niedrigen Außentemperaturen nicht zum Absterben des Motors führt.
Im übrigen Betriebsbereich würde der Motor dann zwar etwas magerer laufen, was aber evtl.über die Lambda-Regelung wieder kompensiert werden kann.
Wie gesagt, ich kenne Deinen Motor leider zu wenig, um Den Fehler genauer zu analysieren. Aber eine Dichtheitsprüfung kann auf keinen Fall schaden!!!

Gruß
Alex
 
Hi,

ich würde auch auf Falschluft tippen. Normalerweise müsste dein Motor eine KE-Jetronic haben, dort wird der Luftschlauch vom Kraftstoffmengenteiler zum Saugrohr porös oder reisst auch mal. Diesen mal ausbauen und überprüfen. Ansonsten wenn das Fahrzeug mal nicht anspringt den Geber für Kühlmitteltemperatur abziehen, wenn er dann anspringt kann man mit ziemlicher sicherheit sagen dass der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt. Könnte neben Falschluft auch der Drucksteller, Temperaturgeber sein. Vielleicht ist auch der Steuerkolben im Mengenteiler schwergängig.
 

Ähnliche Themen

Startschwierigkeiten

Audi A3 Pumpe Düse Elemente alle auf einmal defekt???

Aussetzer beim Beschleunigen

Probleme beim Starten des Motors

Startprobleme Audi 100

Sucheingaben

audi 100 drucksteller

,

audi 100 c4 drucksteller

,

mengenteiler audi 100 c4 aad

,
leerlaufreglerventil audi 100 c4 druckprüfung
, drucksteller ke-jetronic audi 80, temperaturgeber audi 100 c4 reparieren, audi 100 c4 kühlmittel temperaturgeber einbau, audi 100 c4 2 3e motor zieht wasser falschluft, ke-jetronic audi 100, ke jetronic fehlersuche audi 100, Audi 100 c4 Kühlmittelsensor Wenn defekt?, audi 100 c4 aad motor mengenteiler prüfen, drosselklappe audi 100 c4 bj.1993 aad, leerlaufschalter ke motronik audi 100, audi 100 defekter kühlwassertemperaturgeber, k jetronic für audi 100 aad, audi 100 drucksteller defekt, drucksteller ke jetronic audi 100, aad motor probleme, audi 100 drucksteller feler, audi100 c4 kühlsensor, temperaturfühler audi 100, audi 80 aad defekter drucksteller, audi 100 c4 der temperatursensor wechseln, audi 100 c4 der kühlmitteltemperatur sensor wechseln
Zurück
Oben