AUDI 100 C4 Automatik haut die Gänge rein/Drehzahl hoch

victor.x

Benutzer
Beiträge
5
Erledigt: AUDI 100 C4 Automatik haut die Gänge rein/Drehzahl hoch

Hallo zusammen,
bei meinem AUDI 100 BJ.91 2.3 C4 spielt die Automatik etwas verrückt.

Erster Gang alles in Ordnung
beim Sprung in den zweiten bzw. dritten Gang geht die Drehzahl hoch bis ca. 4,500 und dann mit einem Ruck hauen die Gänge rein, egal ob Normal oder Sport Einstellung.
Wenn ich ganz langsam, also wirklich langsam :-) fahre ist dies nicht der Fall.
Der Wagen hat stolze 293.000 KM runter, alle Inspektionen bei VAG durchgemacht, die letzte 10 Tsd. bei 284,000 KM die letzte 30 Tsd. bei 269,000 KM, hier also auch Getriebeöl gewechselt.

Meine Frage, lohnt sich ein Getriebeölwechsel oder kämen weitere Möglichkeiten in Frage, die das Problem hervorrufen ?

Würde auch gerne erfahren, welche Kosten bei einem Getriebeölwechsel anfallen.

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Getriebeölwechsel liegt ja noch nicht so lange zurück, als meines Erachtens jetzt nicht nötig. Dass ein Automatikgetriebe bei der Laufleistung verschlissen sein kann, ist mehr oder weniger normal. Man sollte zuerst das Getriebesteuergerät und auch Motorsteuergerät auf Fehlereinträge prüfen, nicht dass hier die Kommunikation gestört ist oder ein Magnetventil hin ist oder auch ein Geber defekt ist. Ansonsten würde es auf einen Besuch bei einem Getriebespezialisten hinauslaufen oder du verbaust gleich ein Tauschgetriebe oder überholtes Getriebe.

Getriebeölwechsel würde ich jetzt mal grob irgendwo zwischen 100 bis 200€ ansetzen. Öl, Ölsieb, Ölwannendichtung und Arbeitszeit.
 
fehler auslesen könnte doch der ADAC machen oder nicht, immerhin habe ich da eine mitgliedschaft

werde die mal morgen von unterwegs anklingen

vielen dank
 
Jein. Sie könne das schon, haben aber nicht so die Tiefe wie es VW oder Audi hat, da die Mulitmarken-Tester nutzen. Außerdem glaube ich eher, dass die nur kostenlos tätig werden, wenn du einen Liegenbleiber hast. Also wenn dann müsstest du es so hinstellen, dass du dich nicht mehr fahren traust, weil er es gerade schlagartig bekommen hat.
 
sorry, hat was länger gedauert
war heute morgen bei AUDI, 0 Fehler beim auslesen
denke dann kann es nur das Getriebe sein und eine Reparatur wird sich vermutlich leider nicht lohnen

falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar
 
Ja der nächste Schritt wäre ein Tauschgetriebe. Bei dem Typ könnte es aber auch gebrauchte geben. Schon mal geschaut? Ob du jetzt damit leben willst oder was dran machen willst, das musst du jetzt selbst entscheiden. Wenn man günstig ein intaktes Getriebe bekommt, dann würde ich das zumindest noch mal testen.
 
um das Thema abzuschliessen, war bei ZF und laut Mechaniker wird es ein Lamellenschaden sein und den Wert des PKW übersteigen
 
Ja aber ein überholtes Getriebe oder ein gebrauchtes Getriebe kostet ja nicht so viel.
 

Ähnliche Themen

Aussetzer beim Beschleunigen

Audi A6 2.6 Avant Quattro (EZ: 10/96) - Alle Teile abzugeben

Drehzahlmesser spinnt - anschließend die Automatik

Leerlaufproblem beim Audi 100 Avant C4 Bj 1992

Leerlaufproblem Beim Audi 100 Avant C4 Bj 1992

Sucheingaben

audi 100 c4 automatik probleme

,

audi 100 automatikgetriebe probleme

,

audi 100 c4 automatikgetriebe

,
audi c4 automatikgetriebe probleme
, audi c4 automatikgetriebe, audi 100 automatikgetriebe, audi a6 c4 automatikgetriebe probleme, audi a6 c4 automatik probleme, audi 100 c4 Automatik, audi c4 automatikgetriebe ölwechsel, audi a6 c4 automatikgetriebe ölwechsel, audi 100 automatikgetriebe ölwechsel, audi a6 c4 automatik getriebeöl, Automatikgetriebe Audi C4, automatikgetriebe audi 100, c4 automatik, audi 100 c4 wie stell ich das autom. getriebe ein, getriebe für audi c4, audi a6 c4 automatik laufleistung, audi c4 automatik schwächen getriebe crd, audi 100 c4 automatikgetriebe drehzahl, audi s6 c4 Automatik probleme, audi 100 c4 2.3 automatik, automatikgetriebe audi 100 c4, audi 2.8 c4 automatik im notlauf
Zurück
Oben