antennenverstärker wo im Avant?

harla

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:wacko: Hallo!

Kann mir jemand erklären, wo der antennenverstärker sitzt ? Ich habe einen A6 2,8 quattro Bj. 2000 !
Habe die dachantenne gewechselt und gleiches problem wie vorher. Nach anschluss einer antenne direkt an Navi Plus - Problem weg.

folglich ist mein antennenverstärker hin- nur wo ist er im Avant verbaut ? Bei audi hat man mir erklärt , hinten rechts und er sollte grün sein ????

hinten rechts sitzt bei mir das bose sound system - hoffe nur ich muss nicht alles ausbauen.

zur neubestellung brauche ich die teilenummer auf dem verstärker, da es unzählige modelle gibt :hilfe:

gruss harla
 
Also für die Dachantenne sitzt er halt in der Dachantenne, das ist kein extra Bauteil. Und für die Scheibenantennen würde ich jetzt mal direkt unmittelbar unter den Scheiben suchen. Und dann gibts halt noch das Steuergerät für Antennenwahl.
 
Und wo sitzt er, wenn die Antenne im linken hinteren Kotflügel verbaut ist?

Nun möchte ich ja eine Scheibenantenne (Blaupunkt FunLine) einbauen, da das Teil hinten links eingegangen ist. Hatte bisher immer noch keine Zeit, mich näher damit zu befassen. Ist da ein ausreichender Verstärker drin?
 
Der A6 Avant der 4B-Baureihe hatte doch hinten links am Seitenteil nie eine Antenne. Die hatten Dach- und Scheibenantennen. Das ist eher irgendwas zusätzlich angebautes, das aber möglicherweise nicht mal für Radioempfang gedacht ist, sondern für ein Funkgerät beispielsweise. Entsprechend existiert da auch kein Verstärker in diesem Sinne.

Mach mal ein Bild von der Antenne und lad es hier hoch.
 
Ok, bei der Limousine schaut das anders aus. Dort gab es die Antenne noch eine Zeit lang. Es sieht aber so aus - und das wäre auch normal -, dass hier kein Verstärker verbaut ist für die lange Stabantenne am Seitenteil hinten.
Antennenverstärker hat man eigentlich nur bei Scheibenantennen oder dann später bei den kurzen Dachantennen. Die langen Stabantennen hatten früher eigentlich keine zusätzlichen Verstärker.

Möglicherweise hast du ein Problem in deiner Antennenleitung. Wenn du jetzt allerdings eine Scheibenantenne verbaust, dann braucht die auch eine Stromversorgung für den integrierten Verstärker.
Die alten Audi-Radios hatten dafür auch noch den extra Ausgang. Bei den neueren ab der Radiogeneration II war der nicht mehr nötig, da es über die Phantomspeisung ging.
 
"Die alten Audi-Radios hatten dafür auch noch den extra Ausgang. Bei den neueren ab der Radiogeneration II war der nicht mehr nötig, da es über die Phantomspeisung ging."

Ist mein Audi-Concert Bj. 1997 alt oder schon Generation II?

Die Geschichte fängt langsam an, gruseligtechnischkompliziert zu klingen. Habe ich als Voll-Laie denn überhaupt eine Chance, das selbst hinzukriegen??
Wenn ich das einem teuren Fachmann überlassen muss, kann ich mir gleich die elektrische Antenne hinten machen lassen... seufz... Das Ersatzteil gäbe es jedenfalls noch, nur war mir diese Lösung bisher viiiiel zu teuer.
 
1997 gabs noch die erste Generation.
Ist das eine elektrisch angesteuerte Antenne? Dann hast ja eh deine Stromversorgung für den neuen Verstärker vor Ort.
 
Die Antenne kam in ihren besten Tagen elektrisch raus, sobald das Radio eingeschaltet wurde.

Und das Radio ist BJ. '98 - mein Fehler. Ist das relevant?
 
Noch etwas: Am 20.9. ist Inspektion, und bei der Anmeldung hat der Ersatzteilexperte gesagt, wenn der Antennenmotor ein METALL-Zahnrad hätte, was er nicht wisse, sei der logischerweise nicht kaputt. Das Antennen-Ersatzteil ohne Motor ist lieferbar und kostet lediglich rund € 22,00. Da lohnt sich natürlich einige Fummelarbeit für mich.
 
Ja, dann liegt die Steuerleitung auf jeden Fall. Ja der Stab beinhaltet nur einen Plastikstrang, der vom Motor entsprechend bewegt wird. Ein Metallzahnrad ist dann in der Regel nicht beschädigt, sondern lediglich der Plastikstrang. Meist ist es aber so, dass die Ursache ein leicht verbogener oder schwergängiger (da nicht regelmäßig gepflegt) Antennenstab ist. Da fehlt dann an der Verzahnung garnix. Die Stab wird normal nur unten gelöst und dann beim Einschalten des Radios (also wenn der Motor arbeitet und rausfahren will) rausgezogen. Montage erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge während des Ausschaltens. Da ist natürlich immer eine 2. Person erforderlich.

Mit der Scheibenantenne hingegen hättest du für immer deine Ruhe.
 
Ja, das mit der mangelnden Pflege kenne ich schon lange von anderen. Todesursache Nr. 1 bei elektrischen Antennen.

Nach dem ich mein Auto nunmal schon so, wie es ist, gekauft habe, aber die für mich die alles entscheindende Frage: Hat der Antennenmotor, original von Audi (Beschreibung siehe links) verbaut, ein METALL-Zahnrad zum Antrieb des Antennenstabes oder ein Plastik-Zahnrad? In letzerem Fall müsste ich ja davon ausgehen, dass der Motor auch hin ist, und damit eine Reparatur unwirtschaftlich würde.

Und wie könnte ich notfalls den Antennenstab für einen Handbetrieb freimachen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Das wirst du ohne Zerlegen vermutlich nicht rausfinden können.

Arbeitet denn der Motor derzeit überhaupt? Normal müsste er zumindest kurzzeitig was tun bzw. auf jeden Fall, wenn der alte Stab entfernt wurde.
Wenn dann bräuchtest du einen Stab ohne Innenleben sozusagen und der wird halt einfach hinten montiert. Aber ich weiß nicht, ob sowas überhaupt erhältlich ist.
 

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