Anlasser macht nach Start laute Geräusche

Wolf-Dietmar

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Hi,

mein Anlasser scheint nach dem Starten des Motors nicht sauber auszuspuren und läuft noch ein paar Sekunden mit Motorleerlaufdrehzahl mit.

Wisst ihr was da defekt ist ?

Reicht es den Anlasser im Schubritzelbereich einfach zu reinigen ?

Danke, Dietmar
 
Also bei mir hat der Anlasser nach ca. 180 TKm angefangen für ca. 1-2 sec mitzulaufen. Ich hab ihn ausgebaut, den ganzen Abrieb weggeputzt und dann nur die Führung für das Ritzel mit MoS2 Fett dünn geschmiert. Nicht das Ritzel, so hat man es mir bei VW empfohlen. Jetzt läuft er seit 10 Tkm wieder einwandfrei.

Grüße Christian
 
Hi Christian,

exakt das war die Frage.

Danke für den Input.Ich werde es am Wocheende testen.

Gruss, Dietmar
 
Hat leider nicht geklappt.
Habe den Anlasser ausgebaut und die Welle gesäubert und mit MOS2 leicht eingeschmiert.
Den Anlasser selbst habe ich nicht zerlegt gehabt.

Kann es sein das die Führungsbuchse im Getriebe zu viel Spiel hat und deswegen der Anlasser nicht schnell genug ausspurt ?

Danke, Dietmar
 
hätte da eventuell noch nen tipp für dich:

wir hatten das in der firma mal.das der zündanlasschalter gehakt hat und der anlasser noch ein paar sekunden mitgelaufen ist!wenn du es nicht hinkriegst,tausch doch einfach mal den zündanlassschalter!
 
Wie sieht denn die Führungsbuchse aus ? Bei einigen Autos kannst du die wechseln.
 
Hi,

die Führungsbuchse im Getriebe konnte ich nur fühlen, da sie hinter dem Motor liegt.Hat sich nicht kaputt angefühlt.
Bevor ich aber den Anlasser austausche habe ich eine neue Buchse besorgt (1,89 €) und hoffe dass die es ist.
wacko.gif


Das das Zündschloss was damit zu tun habe könnte hoffe ich nicht.Ich probiere aber mal ob ich es beim Starten ausschalten kann und schaue ob's irgendwie weniger nachläuft.
 
Hi. Würde ich auch nicht raten das Zündschloss zu wechseln. Das kostet schweine Geld und entweder du hast dann 2 SChlüssel für ein AUto oder du musst alle Schlösser rund um erneuern.

TSchau
 
Hurra,
der Anlasser ist repariert.
Es war tatsächlich nur die Anlasserführungsbuchse im Getriebe.
Ich habe die ausgebaute Buchse mal untersucht.Es sind einige Schleifspuren und Materialverdickungen (Bronze) unter dem Mikroskop zu erkennen.Zudem ist die Buchse ein paar zehntel Millimeter ausgeschlagen.Ansonsten kapiere ich nicht ganz warum durch dieses Spiel das Anlasserritzel so stark verkanten kann dass es nicht richtig ausspurt.
wink.gif


Tip zum Ausbau der Buchse,
ich habe sie mit einem Minidrill und Zahnarztbohrer längs aufgeschlitzt und entnommen.
 

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