Alu´s für A6

tr6fahrer

Benutzer
Alu´s für A6

Hallo,
möchte mir neue Alu´s kaufen und brauche
Erfahrungswerte über Geräuschentwicklung durch Abrollgeräusche. Fahre derzeit 16" orig. Audi und A6 ist 40 mm tiefer. Es stellt sich die Frage, 17" oder 18" zu kaufen. Sind die Fahrgeräusche mit 18" viel grösser als mit 17" ? Welche Dimensionen an Reifen könnt Ihr empfehlen ?

Danke
K

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felgengrösse ?

Also wenn ich mich nicht irre, hat die Felgengrösse nicht allzuviel mit den Abrollgräuschen zu tun, kommt eher drauf an, was du für reifen fahren willst, je breiter, desto mehr Gummi rollt natürlich auch ab
biggrin.gif

Primär hängt das Abrollgeräusch mit den verwendeten Reifen zusammen: ein harter Reifen hält länger, rollt aber lauter ab...ein weicher hat besseren Grip, rollt leiser ab...nutzt sich aber bei etwas zügiger fahrweise (bzw. viel drehmoment wie bei meinem Diesel) schneller ab...

Ich hatte Ventus in 235/45ZR17, die haben lange gehalten, hatten ein vernünftiges Fahrverhalten bei Nässe, gute Spurtreue und eine geile Optik, waren aber auf der Autobahn relativ laut...danach hatte ich sehr leise Pirelli in der selben Dimension, die waren in allen Bereichen noch ne Nummer besser, haben aber auf der Vorderachse gerademal 7000 und hinten 9000 km gehalten
sad.gif

jetzt hab ich einen guten Kompromiss (bis jetzt)...Toyo Proxes (Dim. s.o.), sind jetzt 11000 km alt und haben noch 50%...

Ob 17 oder 18" ist letzlich eine Preisfrage (bei Felgen und Reifen), 18 haben natürlich die bessere Optik, aber weniger Komfort (durch den geringeren Querschnitt)...

Ist halt mehr so eine persönliche Geschichte... ich hab die RS6-Felgen gehabt...sind jetzt schon Klassiker...aber die 928 S4 vollpoliert sehen auf dem C4 natürlcih auch geil aus...*g

mfg heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
ich bin auch der Meinung, dass es nur eine Preisfrage sein kann.
denn du kannst laute 17 Zöller und leise 18 Zöller fahren und andersrum genauso.
was ich aber nur empfehlen kann, sind 6-Stern OZ- Räder in 9x17 Zoll ET 27
mit Dunloop SP-9000 in der Dimension 235/40 - 17.
ich fahre diese Kombination an meinem 2,5 er TDI, der auch 45mm tiefer ist und die sind einfach Spitze.
cool1.gif

sowohl von der Strassenlage auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn.

die Felgen sind relativ günstig, dafür kosten die Reifen verhältnismäßig viel.
aber die Investition lohnt sich:D
und es sieht an dem Wagen einfach geil aus

aber letzendlich sind das alles nur mittelmäßige Ratschläge, da jeder gutes Fahrverhalten und Fahrgeräusche anders definiert.
also musst du dir eigentlich nur die Preisfrage stellen;)