All seasons - Reifen

Soester

Benutzer
Beiträge
7
Ich fahre den Q3 (TFSI) seit dem 01.03. mit all seasons - Reifen (GoodYear) und kannte diesen Reifentyp bisher nicht. Nach ca. 1200 km Fahrstrecke bin ich mit den Laufeigenschaften bis heute eigentlich recht zufrieden. Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Ganz-Jahres-Reifen gemacht? War meine Kaufentscheidung richtig?
 
Eine schlechte Wahl war es sicherlich nicht. Es werden mittlerweile immer mehr Fahrzeug mit den Allwetterreifen ausgestattet. Vorallem bei Wenigfahrern oder Firmenwägen macht das Sinn, da man den 2. Satz Räder nicht vorhalten muss. Es sind halt die teuersten Reifen aufgrund der Kriterien, die sie erfüllen, dafür spart man aber halt auch einen Satz Räder.

Einem privaten Vielfahrer würde ich sie jetzt nicht empfehlen, da der mit 2 Sätzen wohl auf Dauer günstiger fahren wird. Im Winter ist ja in schneereichen Gebieten immer auch einiges an Profiltiefe gefragt und da kann es sonst passieren, dass man übern Sommer das gute Profil runterfährt und dann jeden Winter einen neuen Satz der Reifen braucht.
 
waren die denn serienmässig dabei? was kosten die goodyear ganzjahresreifen denn?
 
Hallo, ab Werk mit Mehrpreis von 175 €.
Laut Preisaukunft im Internet liegt der Einzelpreis bei ca. 185 €.
Im übrigen bin ich bis heute mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Die Frage bleibt natürlich hinsichtlich der Lebensdauer. Doch hoffe ich, dass es bei normaler Fahrweise gegenüber hermömmlichen Reifen keine großen Nachteile beim Verschleiß geben dürfte.
 
Gegenüber Winterreifen sind sie natürlich langlebiger. Gegenüber Sommerreifen kann die Haltbarkeit etwas geringer sein, aber da fehlt natürlich immer ein direkter Vergleich, das kann man nur grob abschätzen.
 
Guten Tag zusammen, ich bin neu hier, aber schon lange Autofahrer, ich fahre seit 18 Monaten einen neuen A3 Sportback mit Goodyear Allseason 17 Zoll, 225er Breite, ich habe 40000 km abgespult, Profil ist noch knapp 6 mmm, also scheinbar sehr verschleissarm, aber enorme Abrollgeräusche, die bei etwa 60-100 km/h am lautesten sind, sehr unangenehm, erinnert an defekte Radlager. Geht es Euch äbhnlich?
 
Guten Tag, wie ich bereits geschrieben habe, fahre ich den Q3 seit dem 01.03.2012 mit Goodyear All-Season 235/55R17. Die Laufleistung beträgt bis heute lediglich ca. 2500 km überwiegend auf Landstraßen u. im Stadtverkehr. Abrollgeräusche habe ich bisher nicht wahrgenommen. Erfahrungen über hohe Geschwindigkeiten auf Autobahnen habe ich noch keine; werde aber bei sich bietender Gelegenheit auf Geräusche achten und hier im Forum berichten.
Über die Laufleistung von 40000 km und einer Abnutzung von lediglich 2mm bin ich sehr beeindruckt (ich unterstelle Auslieferungszustand 8mm wie bei mir).
Übrigens: Was sagt denn der Kfz-Betrieb zu Ihren Feststellungen?
 
Ich verstehe ihre Anmerkung nicht ganz, was soll der Brief zu den Geräuschen sagen? Reifen bei Auslieferung waren neu, Profil seiner Zeit weiss ich nicht. MfG
 
Mal die Laufläche der Reifen beurteilen, ob hier Sägezahnbildung oder sonstige Schädigungen vorliegen.

Eine Gefahrbremsung beispielsweise kann schlagartig 4 Reifen dauerhaft zerstören.
 
Hallo, ich habe nicht von "Brief" geschrieben, sondern von Kfz-Betrieb (also Ihrem Händler). Möglicherweise verfügen die Fachbetriebe ja auch diesbezüglich über Erfahrungen und haben entsprechende Berichte von Kunden etc.
 
Ich habe mal in anderen Portalen gewildert, da gibt es diverse user die das gleiche Problem, besonders beim Goodyear Vector schildern. Der Geräuschpegel scheint sich Laufleistungsabhängig immer stärker zu entwickeln, schade nur dass der Abrieb wohl tatsächlich sehr klein ist, man die Reifen dann doch der Geräuschentwicklung wegen, früher tauscht als man es müsste. In Anbetracht von knapp 200 Euro pro Stück werde ich wieder getrennte Systeme beschaffen. Als ich mein Auto kaufte waren sie halt drauf, was mich im Dezember 2010 sogar freute, aber jetzt nach 40 Tkm kann ich nur abraten! Ich bin wirklich am überlegen ob ich neue Sommerreifen hole und die Allseason dann halt für den Winter fahre. Grüsse.
 
Sind Ganzjahresreifen wirklich so teuer? Hätte ich jetzt nicht erwartet. Hab allerdings auch noch keine Erfahrungen mit solchen Reifen gesammelt.
 
Ist unterschiedlich, das kommt auch auf die Abmessung drauf an, aber im Vergleich zu normalen Winterreifen sind sich in der Regel schon teurer. Hierbei muss man natürlich auch wieder berücksichtigen, dass es bei Winterreifen auch verschiedene Hersteller und somit verschiedene Qualitätsstufen gibt - vorallem bezüglich der Haltbarkeit.
 
Hallo, ich bin zwischenzeitlich mehrere hundert Kilometer Landstraße und Autobahn gefahren. Dabei habe ich bewußt auf Reifengeräusche geachtet und keine negativen Fetstellungen machen können. Im Gegenteil: Ich bin beeindruckt von der Laufruhe und insgesamt von dem allgemeinen Reifenkomfort. Das habe ich von Ganzjahres-Reifen allerdings so nicht erwartet.
 
Hallo Leute, ich habe mich heute bei mehreren Reifenhändlern, sowie mit dem freundlichen Audileuten untehalten, mit folgendem Ergebnis: Allseasons sind prizipiell eher Winterreifen, daher die starke Neigung zur Sägezahnbildung, die wiederum für die unangenehmen Abrollgeräusche verantwortlich gemacht werden. Wie kann man die Sägezahnbildung vermeiden? Prinzipiell alle 10 Tkm die Räder von hinten nach vorne und umgekehrt tauschen, die Räder auf der antriebsfreien Achse neigen eher zum Sägezahn als die Antriebsräder. Sind Sägezähne gefährlich für das Fahrverhalten? Prinzipiell nein, es sei denn die Lenkung oder das Bremsverhalten verändern sich, z.B. das Lenkrad zittert, dann sollten die Räder gewechselt werden. Leider ist insbesonders der teuerste Allseasonreifen in dieser hinsicht der schlechteste: Goodyear Eagle Vector EV-2, allerdings sind diese im Preis gefallen, ich habe im Netz schon welche ab 130 Euro gesehen (225/45-17). Was tun? Ich weiß es selber nicht, vielleicht kauf ich doch nochmal 2 neue für hinten oder 4 neue Sommerreifen. ich hoffe ich konnte helfen. MfG
 
also ist man im sommer der mops wenn man einen unfall baut?
 
Nein, keineswegs, wieso sollte man das sein? Es ist keineswegs verboten oder hat irgendwelche rechtlichen Nachteile, wenn man im Sommer mit Winterreifen unterwegs ist. Andersrum hingegen mit Sommerreifen im Winter, da kann das schon folgen haben, was ja auch verständlich ist.
 
na weil du geschrieben hast das sie rechtlich zu den winterreifen gehören. dachte das wäre das gleiche als wenn man im winter mit sommerreifen fährt. darf man auch nicht mehr und wenn was passiert ist man dran.
 
Ja ich meinte das ergänzend. Weil sonst fragt sich noch einer, ob die jetzt im Winter, sofern zu dem Zeitpunkt Winterreifen benötigt werden, auch als Winterreifen zählen. Also damit bist du quasi rechtlich immer auf der sicheren Seite, sofern du ausreichendes Mindestprofil drauf hast.
 

Ähnliche Themen

HILFE Getriebeprobleme!

Führerschein machen als mutmaßlicher Asperger-Autist

2.mal durch die praktischen Prüfung durch gefallen

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Totalausfall Bordnetz

Sucheingaben

all seasons reifen audi

,

reifen sägezahn gefährlich

,

all season reifen audi

,
audi all season reifen
, goodyear vector 4 seasons sägezahn, all season reifen audi a3, goodyear vector 4 seasons geräusch, sägezahnbildung goodyear vector, goodyear vector 4 seasons abrollgeräusche, sägezahn gefährlich, goodyear eagle vector sägezahn, Goodyear Vector 4Seasons Geräusche, all season reifen audi a1, all season reifen audi a4, audi a3 all season reifen, sägezahnbildung goodyear, audi a1 all season reifen, sägezahnbildung gefährlich, sägezahn goodyear eagle vector, goodyear vector 4seasons sägezahnbildung, sägezahn reifen gefährlich, goodyear sägezahn, bbs rs 301, goodyear vector 4 seasons geräusche, sägezahnbildung reifen gefährlich
Zurück
Oben